M156 CL63 klackert

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Phänomen.


    Wenn ich den Motor warm abstelle und der Wagen etwas steht (1-2 Stunden) und ich ihn wieder starte, klackert es kurz (kein Nockenwellenv. Klackern). Das geht dann so 2-3 Sekunden und lässt dann langsam nach. Hört sich nicht schlimm an, ist aber eben da. Im kalten Zustand bzw wenn der Motor warm abgestellt wird und sofort wieder gestartet wird, nicht vorhanden.


    Kann es sein das das die Hydros sind? Das das warme Öl schneller aus den Hydros läuft ?


    Öl ist 5W40

  • Wunderschönen guten Morgen,


    wenn ich mich recht erinnere hattest du dir einen CL 63 geholt, bei dem die "kritischen Innereien", also NW und Stößel bereits getauscht wurden?


    Kam das Problem plötzlich oder hattest du es schon beim Kauf?

    Vielleicht kannst du mal ein Video davon machen ;)


    Gruß Steve

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe ein Video gefunden wo jemand M156 Hydro Schaden hochgeladen hat und der Sound hört sich tatsächlich so an wie bei mir.


    Ich habe den Sound nochmal hochgeladen mit dem obigen Link.

  • UPS, da klingt nicht so gesund.

    Das Geräusch ist nur nach Warmstart?

    Hast du mal den Riemen abgenommen? Nicht das dort etwas im Argen ist / durch weniger Nebengeräusche kannst du das Klackern besser lokalisieren.


    Gibt es Rechnungen zu der Reparatur des Nockenwellentriebs?


    Wilhelm

    Könntest du das in einen neuen Thread verschieben?

  • ja klar. Aber was ist wenn ein Hydro Tassenstößel im Arsch ist? Dann hast du das Problem gefunden


    Dann hast du die Ursache vom Geräusch gefunden... was soll anderes Öl bringen ?


    ...


    Was soll den diese Glaskugelleserei bei dir immer, ich hab so langsam das gefühl das du hoffst durch Posten deiner Probleme und hinterfragen vom Lösungsweg lösen sich für dich die Probleme. Fun Fact: Nein!

    Das klackern wird nicht verschwinden, auch nicht durch anderes Öl und wenn du nicht nachguckst wirst es nicht finden - wenn Nocken und Tassenstößel OK sind (dafür müssten die ja aber erstmal raus) wirds wohl was an einem Ventil sein. Irgendwo wird das geräusch schon her kommen, die Frage ist nur wieviel arbeit man investieren muss um den Ursprung zu finden.

  • Ja du hast recht. Es ging eher darum ob jemand schon Ähnliches beobachtet hat und eventuell eine Idee hat vorher es kommen kann.


    Also es kommt von der linken Bank…


    Die Frage ist ja, wieso es nach 30 Sekunden weg ist … ein kaputter Stößel würde ja die ganze Zeit solch ein Geräusch abgeben. Vielleicht kann man ja dann den Stößel ausschließen. Das wollte ich mit meiner Fragerei bezwecken.

  • Da ist ein Mechanisches Prob :D Irgendwas Arbeitet da nicht sauber ! Wie lange ist die Rep her bzw wieviel KM ?
    warum sollte ein Dickeres Öl das Prob lösen ?
    Du kannst jetzt einfach das Problem suchen und lösen oder hoffen das dein Öl es etwas vertagt oder der Motor sich vielleicht auch himmelt wenn man es ewig so weiter laufen lässt.

    Werde nie verstehen warum Menschen denken einfach anderes öl löst alles wenn ein nach Hersteller angaben öl drin ist :D

  • früher in meiner Lehre gab es die Senatorpaste die Kamm bei Gebrauchtwagen rein die was lauter vom Motor waren 😅

    Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn

    Damals als Picco dürfte man aber nix sagen

    Gruß

  • Da ist ein Mechanisches Prob :D Irgendwas Arbeitet da nicht sauber ! Wie lange ist die Rep her bzw wieviel KM ?
    warum sollte ein Dickeres Öl das Prob lösen ?
    Du kannst jetzt einfach das Problem suchen und lösen oder hoffen das dein Öl es etwas vertagt oder der Motor sich vielleicht auch himmelt wenn man es ewig so weiter laufen lässt.

    Werde nie verstehen warum Menschen denken einfach anderes öl löst alles wenn ein nach Hersteller angaben öl drin ist :D


    Es ist ein Jahr her und es liegen rund 8.000KM dazwischen

  • Hmmm... das ist natürlich sehr früh aber ich las du hast den wagen auch mit 5w30 übernommen O.o was natürlich sehr merkwürdig ist.
    Ich würde dass ganze mal vorführen, ich glaube auch nicht dass Öl das Prob lösen wird.
    Man sollte auch immer bedenken das auch Sachen früh kaputt gehen könnten