Motor und Getriebesteuergerät kopieren

  • Ich hatte einen mit nem GLK 220 Diesel.


    Nach Update 1.5 Liter mehr Verbrauch. Schaltung ein merkliches Rucken bei 3000 RPM.


    Nach Downgrade wieder alles super und der Besitzer happy.


    350 Diesel nahezu das selbe. Alle froh, als es wieder wie ab Werk vorgesehen war bei Auslieferung.

  • Na wegen dem Daimler Diesel Skandal müssen die betroffenen Autos zwangsmässig Upgedated werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Man weiss aber dass diese Software zu Mehrverbrauch führt und das AGR bzw. der DPF noch mehr verstopft. Also totaler Mist dieses Update.

    Warum das Update gemacht werden muss ist mir schon klar.


    Ich würde aber eher das Update machen lassen und DIE Software dann ändern lassen ... damit im Nachgang nicht bei Daimler rauskommt das der Hobel noch garkein Softwareupdate hatte ... verstehste ;)

  • Warum das Update gemacht werden muss ist mir schon klar.


    Ich würde aber eher das Update machen lassen und DIE Software dann ändern lassen ... damit im Nachgang nicht bei Daimler rauskommt das der Hobel noch garkein Softwareupdate hatte ... verstehste ;)

    Meiner hatte schon das Update als ich ihn gekauft habe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man die NEUE Software auf die Parameter der alten Software ändern? Bei einer Softwareabfrage käme dann die Versionsnummer Neu und es würde in der Regel keiner nachprüfen?


    Bei meinem vorherigen hatte mich das KBA auch schon zwei mal angeschrieben. Da stand aber es wäre verpflichtend und die Bescheinigung wäre Bedingung für die nächste HU / AU.

  • Wie gesagt ich habe schon viele Fahrzeuge repariert wo die EKAS blockiert sind wegen Versotting, AGR Ventile klemmen, DPF durchgebrochen sind. Alles nach dem Update.

    Die Abhilfe laut Mercedes: Teile tauschen und weiter gehts