Motor/Kompressor Revision am M113 ML

  • Das klingt gut, schön dass alles geklappt hat! Meiner läuft immer umdie 500-600upm, dachte das wäre normal - Grund zur Sorge?


    Entlüftung vom NTK hab ich damals beim Pumpentausch nicht auf die Reihe gekriegt, hab die tief sitzenden Pins der Pumpe nicht mit Strom versorgen können. Generell schliesst Du einen passenden Schlauch an die Pumpe an und leitest diesen in den Ausgleichsbehälter. Pumpe laufen lassen bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Korrigiert mich, wenn das falsch ist.


    Bei mir hat es mit vorgefüllter Pumpe, vorgefüllten Schläuchen auch so gereicht, alle Temps im Rahmen und keine Luft im System aber da war auch nicht der Kompi draussen.

    Ich hab keine Ahnung bei wieviel Umdrehungen der M113k im Leerlauf laufen sollte. Meiner lief schon immer etwas höher, deswegen bin ich froh das sich das jetzt etwas gebessert hat.

    Vllt kann ja jemand sagen welche Drehzahl der Motor im Leerlauf hat. :/

  • Sooo liebe Leute,


    Dank eurer super Erklärung konnte ich den NTK Kreislauf problemlos entlüften. Vielen Dank nochmal!!


    Wenn ich den Motor starte und nach vllt 5 min die Sekundärluftpumpe auch aus geht, läuft der Wagen bei ca. 650 rpm. :thumbup:


    Mir ist aufgefallen das nach dem Motor starten nach ca. 2 min im Stand laufen lassen schon der Lüfter mit dreht... ist das normal? Ich kenn es nur so das er ab 90 Grad oder drüber anläuft.


    mfg Steve

  • Hallo ihr lieben,
    Ich hab mal wieder ein "Problemchen"... Und zwar hört man die Ölpumpe nach nem Kaltstart ja immer eine zeit lang. Aber seit kurzen ist auch nach 2-3 Minuten immer noch ein Geräuch zu hören... wie wenn sie ab und zu Luft zieht.

    Ich hab also den bekannten O-Ring in verdacht.


    Was müsste ich denn alles wegbauen um die Ölwanne entspannt abzunehmen und auch mal die Zylinderlaufbahnen von unten zu begutachten.

    Und was lohnt sich bei der Aktion noch gleich alles zu erneuern?


    Thx schonmal

  • Alles machen…


    Der o-ring ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Wenn der ein wirkliches Problem wäre würde an jeder ecke ein c240 oder e320 mit Motorschaden stehen.


    und was meinst du dem macht der o-ring nache 2-3 minuten? wunderheilung bis zum nächsten motorstart? 😄

  • Naja, es ist schon klar das wenn der hart ist auch nach 2-3 Minuten nicht mehr weich wird…


    Fakt ist aber das ich seit 3 Jahren kurz nach dem Kaltstart die Pumpe höre, was ja wohl normal ist.


    Mittlerweile höre ich das Ansauggeräuch der Pumpe länger. Also was soll es denn sonst sein außer ein undichter O-Ring durch den sie Luft zieht?


    Ich will einfach keinen Schaden durch eine Mangelschmierung. Zumal mein 55er aus Japan kommt und es hieß das Gummiteile da eher kaputt gehen wegen der Hitze in Staus und so.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Doppelpumpen der M113 mit der 211er Ölwanne sind halt laut.


    Ich weiß auch nicht so ganz genau was du jetzt hören möchtest? Jeden M113 den ich bislang aufgemacht habe, hatte das bitter nötig - und wenns nur wegen den 2 Dichtringen am Steuergerhäuse ist.


    Ich persönlich würde mir die Aktion nicht geben aber THEORETISCH kann man die Ölpumpe auch "easy" ausbauen wenn der Motor noch im Auto ist, es muss halt nur das Stück auto aus dem Weg - sprich die Vorderachse. Bevor ICH mir die Aktion geben würde und die VA ausbaue, motor aufhänge und mich dann die ganze Zeit von oben mit Öl vollpissen lasse um EINEN Dichtring von vielen zu erneuern würde ICH den Motor rausholen und eben komplett machen. Köpfe einmal frisch machen lassen mit neuen Ventilschaftdichtungen und abfahrt. Wenn man das quick ´n dirty machen will und es keinen Grund dafür gibt kannst ja den Kurbeltrieb drinnen lassen - aber zummindest die Ventilschaftdichtungen, Simmerringe, Dichtringe am Wasserkreislauf, Ölfiltergehäuse und der Ölpumpe sind doch so oder so völlig fertig.


    grüße, Fabian

  • Also ich möchte ehrliche Meinungen von euch hören, eure Erfahrung und Ratschläge. Das ist in meinen Augen auch der Sinn eines Forums, sonst könnte ich ja auch einfach drauf zu reparieren.


    Jemand wie du kaype, der schon den ein oder anderen M112/113 zerlegt hat, hat einfach mehr Erfahrung als ich, weil ich den Motor noch nicht offen hatte.


    Klar macht es Sinn den Motor komplett zu machen wenn er einmal offen ist. Das würde ich halt im Winter machen. Hätte jetz auf die Schnelle nur den O-Ring gewechselt und wäre die Saison noch so gefahren.

    Hätte ja sein können man bekommt die ölwanne auch ohne Ausbau der Vorderachse ab. 😜


    Danke für deine Antwort


    Mit freundlichen Grüßen Steve

  • Auf die Schnelle ist das mit dem O-Ring nicht erledigt.

    Entweder musst du den Motor ordentlich anheben oder die Vorderachse ordentlich ablassen und den Motor am Galgen aufhängen.


    Und da schließe ich mich Fabian an:

    Hol den Motor raus und mach ihn einmal komplett frisch an Verschleißteilen.

  • Einmal und nie wieder …

    Moin zusammen,

    ich möchte einmal noch auf das Thema Drosselklappe zu sprechen kommen. Stehe derzeit vor demselben Problem.


    Wurde letztlich ein Neuteil (A1131410125) verbaut, Kappe und ggfs. Kabel transplantiert?


    Oder wurde die Gummikappe wieder aufgeklebt und die alte DR wieder verbaut?


    Liebe Grüße :thumbup: