Motor/Kompressor Revision am M113 ML

  • Servus an Alle 8)


    bin grad dabei meinen Sternenkreuzer anhand der Servicebibel zu warten. Grund für das alles ist ein sporadisch schwankender Leerlauf und das Auto ist dann auch nicht fahrbar, erst nach einem Neustart geht wieder alles...


    Vllt hat ja einer ne Idee dazu.


    Meine eigentliche Frage ist... ich bräuchte die Drehmomente mit denen der Komoressor und die Ansaugbrücken angezogen werden.


    vllt kann mir ja jemand helfen.


    mfg Steve


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  • Ich verstehe den Text nicht so ganz.


    Hast du die o.g. "Revision" (was wurde gemacht?) angegangen WEIL du die Probleme hattest oder hast du was am Motor gemacht und JETZT hast du das Problem.


    Wenn ich schon sehe das auf dem Röhrchen der Tankentlüftung der Gummistopfen steckt direkt die Frage: Sitzt die richtig und wurde die Dichtung NEU gemacht?


    grüße, Fabian

  • Also ich habe den Wagen seid 3 Jahren und er hat Serienleistung. Kein Tuning! Möchte den Wert erhalten und ihm irgendwann ein H verpassen.


    Ich habe jetzt alles zerlegt weil ich bei Mercedes war und ihn hab auslesen lassen. Da wurde festgestellt das der Motor Leistung bzw. Zündung raus nimmt und ich solle den Map Sensor ersetzen und die Drosselklappe reinigen. Dann soll ich wieder zum auslesen kommen.


    DESWEGEN die Revision, weil irgendwann hab ich gemerkt das der Map Sensor nicht rausgeht wenn der Kompressor auf dem Motor bleibt.


    Der Sensor war mir 2 verschiedenen Schrauben befestigt, denk nicht das das Original war.


    Und was kaype fragt… beim zerlegen habe ich gemerkt das der Stopfen der auf dem Röhrchen ist gar nicht im Kompressor steckte und ringsrumm sind da auch schwarzbraune Ablagerungen. Könnte das schon das Problem gewesen sein?


    In dem Zug mach ich gleich alle Dichtungen und Schläuche neu, und natürlich auch die Motorlager.


    Mit freundlichen Grüßen Steve

  • Noch ist nichts neu gemacht. Habe alle Teile neu zuhause und deswegen die Frage nach den Drehmomenten.


    spaetbremser wenn das wirklich so oft vorkommt, gibt es die Möglichkeit die Drosselklappe einzuschicken und reparieren zu lassen?


    Danke schonmal

    Nein.

    Die Schleifer beschädigen die Potischleiferbahn.

    Alternativ: besorg dir ne Drosselklappe A113 141 01 25 vom M113 Sauger. Die sind günstig, passen P&P und wenn man die Gummikappe und den kabelschwanz transplantiert hat man quasi die originale DK wieder.

  • muss ja nix heißen, aber ich hätte sehr Bauchweh mit den Schlauchschellen auf den Leitungen zum Ölkühler....

    Werterhalten heist nicht flicken weils billiger ist, an manchen Stellen sind Originalteile zwar happig teuer, aber eben mit das beste was man verbauen kann :engel:

  • Ich hab das schon öfter gesehen und auch schonmal so geflickt weil mir ein Marder direkt hinter der Verquetschung reingebissen hatte... das geht schon und mit ner gescheiten schelle hebt das auch. Verpressen ist natürlich schöner.


    Beim E55 S211 ist mir ja auf der Autoban die Verpressung am Kühler weggeflogen - für mich heißt das also grade eher anders rum:

    Verpresst Schlauch ab 1

    Schelle Schlauch ab 0


    Grundsätzlich bin ich aber bei dir was die Leitungen angeht. Oder direkt auf DASH umbauen :D


    :)

  • Hey leute, hier mal ein Update und ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Also zerst hab ich gestern die Motorlager und das Getriebelager getauscht. Dachte nicht das die nach 113000km so fertig sind, aber gut... der Wagen wird im März 18 Jahre. ;)


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    Dann hätte ich paar Fragen zur Drosselklappe spaetbremser . Zum ersten... Wie funktioniert die Transplantation der Gummikappe auf eine neue DK? Bei mir ist da noch ein Stecker eingeklebt!


    Und zweitens... Muss die Dk komplett geschlossen sein? Also im ausgebauten Zustand? Meins steht nämlich etwas auf, so 1-1,5 mm. Ich häng mal ein Bild an.


    IMG_2079.jpg hier ohne mein Einwirken.


    IMG_2078.jpg hier wenn ich sie per Hand schließe.



    Dann hab ich noch eine Frage. An der Einspritzdüse von Zylinder 8 ist dieser Kunststoffring gebrochen. Gibt es den einzeln oder brauch ich eine neue Düse? Oder macht man dann gleich alle neu?


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    Soooo, jetz noch zu C41 Ich bin grundsätzlich bei dir. Aber bei mir sah es letztes Jahr Finanziell nich ganz so gut aus und da hab ich mich erstmal Gegen die Schläuche von Mercedes entschieden, 600€ waren mir da einfach zu fett und dabei bleibt es ja auch nur wenn die Schläuche auch vom Ölkühler runter gehen... sicher kommt das irgendwann noch Original, aber ich fahre das Kfz 3500km im Jahr und nicht im Winter also geht des jetz erstmal so. :)


    Mfg Steve

  • Die Transplantation der Gummikappe:

    Es gibt 3 „Verklebungszustände“:

    1. nicht verklebt und nur geklemmt

    2. wenig Kleber:

    3. Unmengen von Kleber.


    Je nach Zustand dauert es zwischen 5 Sekunden und 30 Minuten die Kappe abzunehmen.


    Ich ziehe und drücke an der Kappe mit einem flachen Schraubendreher und schneide mit einem Cuttermesser die Verklebung auf. Stück für Stück.


    Den Kabelschwanz kannst du entweder lösen oder du transplantierst den kompletten Deckel.

    Wenn du dein Kabel am KabelbauM weit genug rausziehen kannst, brauchst du den Kabelschwanz nicht transplantieren.

  • Hey Ho,


    Wieder mal ein Update von mir. Also der Kompressor sitzt wieder auf dem Motor. Es sind alle Dichtungen und Unterdruckschläuche bzw. Kurbelgehäuseentlüftung neu.

    Der Motor läuft so ruhig wie noch nie und hat auch keine 950 Umdrehungen mehr im Standgas, sondern 760.


    Die alte Drosselklappe scheint also zu funktionieren. Richtig testen kann ich das ganze erst im April wenn Schnee und Salz weg sind. :P


    Jetz hätte ich noch eine Frage... wie entlüftet man den Kompressor? Kühlwasser war ja draußen wegen dem Ausbau und ich denke nicht das sich das System selbst entlüftet, oder?


    Mfg Steve

  • Einmal und nie wieder …

  • Das klingt gut, schön dass alles geklappt hat! Meiner läuft immer umdie 500-600upm, dachte das wäre normal - Grund zur Sorge?


    Entlüftung vom NTK hab ich damals beim Pumpentausch nicht auf die Reihe gekriegt, hab die tief sitzenden Pins der Pumpe nicht mit Strom versorgen können. Generell schliesst Du einen passenden Schlauch an die Pumpe an und leitest diesen in den Ausgleichsbehälter. Pumpe laufen lassen bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Korrigiert mich, wenn das falsch ist.


    Bei mir hat es mit vorgefüllter Pumpe, vorgefüllten Schläuchen auch so gereicht, alle Temps im Rahmen und keine Luft im System aber da war auch nicht der Kompi draussen.