W204 Rost Hinterachse?

  • Ich habe mir heut mal die besagten Problemstellen ganz genau angeschaut. Man kommt vom Radhaus mit der Endoskop Kamera auf die Rückseite der Lenkeranbindung rein. Bei mir ist trotzdem Innen und Aussen nirgens Rost zu finden. Ich habe nun den gesamten Achskörper innen und aussen mit Wachs versiegelt.

    Fährt man mit dem Auto bei regen, spritzt an der vorderen Öffnung sehr wahrscheinlich immer etwas Feuchtigkeit in den Achsträher! Er geht ziemlich dicht am Reifen vorbei und isr an dieser Stelle auch offen.

    Da ich hin und wieder Kontakt mit dem Vorbesitzer habe, habe ich ihn mal gefragt ob er irgendwas weis ob die Achse früher mal getauscht wurde, er teilte mir mit das der Wagen damals 5Jahre alt war als er den Wagen gekauft hat und nie im Winter und auch nicht bei Regen gefahren ist. Er hatte das Auto 6 Jahre im Besitz.


    Man kann also Glück oder Pech haben, in der Regel bei normaler Nutzung, rostet die Achse wohl jedoch durch. Ich kenne jemanden mit einem Mopf, auch bei ihn war schon ein Loch drin und musste getauscht werden...

  • Du hast jedoch auch nie das Wasser auf dem Teil und wohin sollen dann die Eisenionen wandern?

    Salz erhöht die Leitungsfähigkeit von Wasser und beschleunigt damit einfach den Prozess. Ohne Anwesenheit von Wasser, wird es kaum rosten. Natürlich gibt es Kondensation und auch hohe Luftfeuchtigkeit und wenn das trockene Salz dann nie weggespült wird, findet der Prozess dann beschleunigt statt. Denke jedoch, dass er sicherlich regelmäßig in die Waschanlage fahren wird und auch Salzwetter meidet

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Einmal über Nacht aussen stehen lassen, durch die Temperaturschwankungen entsteht 100% Feuchtigkeit, also ein Auto welches nie Wasser sah, kann nur irgendwo in einem getrockneten Vacuum stehen.


    Ich hab aber lieber eine Werksneue Achse, wie ein 10 Jahre altes Teil, auch wenns noch keinen Rost hat ;)

  • Ich muss mal was berichtigen. Mein KFZ wurde vom Vorbesitzer die letzten 6Jahre nicht bei Nässe gefahren und dementsprechend auch garnicht im Winter....das Thema Salz ist somit erledigt. Ich fahre den Wagen im Sommer im Alltag, im trockenen wie im Nassen.....im Winter ist der weg gestellt und abgemeldet. Aufgrund das die Achse bisher rostfrei ist und ich sie von innen wie aussen versiegelt habe, hat sich das Thema bei dem Wagen wohl erledigt. Da ich das Auto nicht ewig fahren werde, wird in meinem Besitz kein Rostproblem mehr entstehen.

  • Ich fahre meinen s204 immer und im Winter Wasche ich ihn auch eher selten. Habe aber trotzdem keinen Rost an der Hinterachse und wir haben auf der Hebebühne extra genau geschaut. Ich glaube also nicht das das soviel mit dem Wetter zu tun hat. Wohingegen der w212 meiner Mutter schon eine neue Hinterachse bekommen hat, obwohl er weniger gelaufen hat und jünger ist.

  • Hallo Sternfreunde,

    nun hat es mich auch erwischt.
    heute bei der HU wurde mir gezeigt, dass meine Hinterachse durchgerostet ist.

    Mein S 204 BJ. 2011 112TKM steht super da und ist super gepflegt.

    nur die HA ist im Dutt.

    Habe gleich nächste Woche Montag einen Termit bei MB zur Begutachtung.

    Ich hoffe, dass es immer noch auf Kulanz gewechselt wird.


    Ich werde berichten!

  • Lieber Letronix


    Dafür haben wir eine eigene Rubrik, nennt sich Vorstellungen!


    Wenn du dich da Vorstellst wie du heiß woher du kommst und eventuell paar Bilder von deinem Benz , bin ich mir sicher das dir hier dann auch geholfen wird.


    Also No Front :streichel:

  • Hallo comunity,

    getsern war ich bei MB damit der Hnterachsträger begutachtet werden kann.

    Alles super gelaufen.

    Der freundliche Mitarbeiter hat par Bilder gemacht, und einen Schraubendreher in den Bereich der durchgerostet ist reingeschoben.

    Davon machte er auch ein Foto und meinte, dass MB das so verlangt.

    Anschließend fütterte Er seinen PC und Schwupps... 30 sekunden später kam die Bestätigung aus Stuttgart.

    Achsträger ist bestellt und wird auf Kulanz getauscht.

    Glücklicher weise ist meiner noch echt okay :)

    Der MB Mitarbeiter hat mir Fotos von Achsträgern gezeigt die echt schlimm waren, und die Läute sind damit noch gefahren.

    Echt übel.

  • Die wirklich schlimmen Achsträger sollten so langsam aus dem Verkehr sein. Die Achsen sind halt durch, sehen jedoch noch gut oder einfach unkritisch aus. Mittlerweile kennt jedoch jeder Prüfingenieur bis ins letzte Kaff, dass es da ein Problem bei MB gibt und schaut entsprechend genauer

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Hallo zusammen,

    nun bin ich vom selben Problem betrofffen.

    --Fahrzeugdaten--

    W204 C180 CGI

    Baujahr: 2011

    Laufleistung: 98 tkm

    Garagenwagen

    Alle Service-/ Wartungsarbeiten bei MB durchgeführt.



    Bei der TÜV Untersuchung wurde geziehlt auf die Hinterachse geschaut, laut dem Prüfer gibt es im System einen Hinweis "Durchrostung Hinterachse prüfen".

    Er konnte mit einem Schreubenzieher ein Loch hineindrücken, somit wurde die TÜV-Prüfung abgebrochen "gravierender Mangel".

    Ich bin direkt zur meiner Vertragswerkstatt gefahren, der Fehler ist bekannt und ein Kulanzantrag wurde nach einer kurzen Sichtung angefragt.

    Einen Termin habe ich nun auch bekommen, ich berichte im Anschluss weiter ;)


    Grüße

    Thomas_w204

  • Hallo Stern-Freunde,

    nun die Rückmeldung von mir!


    Das Fahrzeug stand nun 2 Tage bei meiner Vertragswerkstatt. (Werkstattwagen wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt :) )

    Es wurde der Achsträger komplett auf Kulanz ausgetauscht. (Bin Leie, sieht aber viel besser Lackiert bzw. Pulverbeschichtet aus als der alte .....)

    Es gab keine Auffälligkeiten oder Probleme bei der Demontage und Montage, somit musste ich nur die Dekra Nachprüfungsgebühr (rund 15€) zahlen.

    Ich habe noch etwas in der Kaffeekasse da gelassen, für die tolle Arbeit.


    Fazit! Viel Ärger um nichts! Austausch ging schnell und unkompliziert.


    Fragen?!?

    Grüße Thomas

  • *schwups*

    Da bin ich.

    Hab mein MB W204 Bj. 2012 mit schöne 6 Zylinder und 4-Matic grad mal seit 3 Wochen und mir ist bei der Hebebühne aufgefallen das an der Hinterachse etwas Orangenes ins Auge gesprungen ist, es ist Rost, die übliche Krankheit.

    Jetzt die Frage:

    Fahrzeug seit 3 Wochen in Besitz, Service zwar ständig gemacht aber nur bei freie Werkstatt, kriegt man trotzdem Kulanz?


    Mein Freundlicher meinte ich kriege aufjedenfall Kulanz von MB, muss da mal morgen Anrufen… 😎