• Moin alle zusammen,

Da ich hier schon richtig kompetente Antworten bekommen hab', (Lob an die Mitlglieder!), hoffe ich auch eine Antwort oder Erklärung zu meinem Anliegen zu bekommen :

- Hab' mir einen E320 CDI 4-Matic gekauft, 2007, knapp 230tkm, so ziemlich alles neu, Service nur bei MB, (ja, weiss, ist keine Garantie mehr).

Bei Kaltstart, läuft er im Leerlauf auf fast 1000 U/min, nach genau 2min (!), fällt er auf knapp 600 U/min. Meines Erachtens etwas zu tief, da mein letzter OM642 um 750 U/min im Leerlauf (kalt oder warm) lief. Kann es Abgastechnisch eine Ursache haben ? Oder stimmt etwas nicht ? Leerlauf anheben kann ich per SD nicht, oder ? Nur mit Xentry ?

Danke für jeden Tip !

VG,

Ernest

• Leerlauf auf P und Leerlauf auf D/R lässt sich um bis zu 100 Touren anheben mit SD (DAS).

Hab ich erst neulich bei Opa C180 gemacht weil die Servopumpe immer fast den Motor hat ausgehen lassen.

Aha ? Im Motorsteuergerät-Menü ? Wird im kalten Zustand dann auch angehoben ?

• Also mein OM642.834 (der 265PSer EU5 Motor im S204) läuft seit eh und je mit ner Leerlaufdrehzahl von 600/min. Es sei denn er regeneriert oder es hat Aussentemperaturen im Minusbereich und der Motor noch keine Betriebstemperatur, dann sinds 750/min.

• Also mein OM642.834 (der 265PSer EU5 Motor im S204) läuft seit eh und je mit ner Leerlaufdrehzahl von 600/min. Es sei denn er regeneriert oder es hat Aussentemperaturen im Minusbereich und der Motor noch keine Betriebstemperatur, dann sinds 750/min.

Ja, genauso bin ich es auch gewohnt. Meiner läuft halt im 'Kaltstart' sehr hoch und nachher M.E. zu tief.

• Drehzahl kann man anheben , wo genau in der SD weiß ich aber nicht , bei mir geht es sogar mit dem ollen Launch OBD Stecker im 55er ...

Wenn der warm ist und bei 600 rpm problemlos läuft ist doch aber alles gut...? Vielleicht lief dein anderes Auto auch einfach zu hoch :/

• Das X-Launch kann für das was es ist enorm viel.

Der E500 dreht genauso 600U/Min im Leerlauf, eher sogar leicht darunter

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

• Hi Ernest, ich hab jetzt am Wochenende alle Menüs der CDI4 im SD (mit Dev. Kit) durchgesucht und keine Möglichkeit auf die einfache Art gefunden die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Ich denke, die meisten haben das an Benzinern gemacht und da sind unsere Diesel bzw. om642.921 etwas beschränkt.

Meiner regelt bei 580 1/min.

Gruß

Ogi

• 580U/Min sind korrekt.

Vorgabe bei der AU sind 480-680 im Leerlauf und bisher hatte jeder OM642 wie angenagelt 580U/Min.

Wo ist das Problem?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.