Bremsflüssigkeitswechsel SBC Bremse



  • Bruda der ist ima gut lan :D

  • kein problem, ich nehm für forums kumpelz 60er falls mal wieder jemand sowas braucht!

    Eigentlich hatte ich auf einen Hinweis gehofft wie ich es selbst machen kann. Hier im Forum hättest du das doch mal verraten können. Dazu ist es doch da.

  • oh sorry, da ist mir wohl was entgangen...


    wie teuer ist denn dieses Programm und wo bekommt man es ?


    Ist es so ähnlich wie das VCDS das es für Audi, vw, Seat und Skoda gibt ?

  • das ist nicht nur ein programm sondern ein komplettes computer system mit einen multiplexer der die signale zwischen auto und pc austauscht sowas kostet jenachdem sehr sehr viel geld!

  • Ist zwar schon etwas älter das Thema, allerdings wollt ich nicht extra ein Neues aufmachen:


    Hab ein Angebot von Mercedes über 320 Euro und eines über 400 Euro (Werkstätten ca. 30km auseinander), nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit bei der SBC.


    Kennt jemand im süddeutschen Raum (vorzugsweise Bereich Augsburg-München) ne Werkstatt, die den Wechsel durchführt?

  • Ich würde mal bei der Stimmer und Sohn GmbH anrufen kann ne fragen ob sie das machen.


    Ich Inhaber ist Kompetent und kennt sich mit Mercedes gut aus....fahren auch viele Taxen hin.


    Jedenfalls hat er meinem C30 AMG das Getriebe gespült und das Diff-Öl getauscht

  • Geht mit einem guten pulsierenden Bremsenbefüllgerät (ATE) "fast" ganz normal.


    - Fzg. auf die Bühne

    - Räder runter

    - warten bis der SAM eingeschlafen ist, 15min.

    - Stecker von der SBC-Einheit abziehen

    - Druck mit dem Befüllgerät auf den Bremsfl.behälter aufbauen.

    - der Reihe nach entlüften, Hi. re, Hi. li, Vo. re, Vo.li.

  • Hallo Stellmacher,


    naja, so ganz stimmt das aber nicht. Schau dir mal das Hydraulikschema der SBC im WIS an. Da siehst du, dass es einige Kreise gibt, die nur gespült werden, wenn die SBC aktiv Ventile öffnet und schließt. Wenn du bei abgeklemmter SBC entlüftest, werden zwar die Leitungen und Sättel gespült, aber die SBC selbst eben nicht vollständig. Von daher nur für den "Notfall" tauglich. Für den Turnus-mäßigen Wechsel ist es Pfusch.


    Gruß

    Simon

  • Diese "Hau-Drauf-Methode" funktioniert, aber ist so natürlich nicht vorgesehen, die bekommst so nämlich nicht die ganze Suppe raus da z.b. der Druckspeicher nicht entlernt und gefüllt wird. Ist aber natürlich ne gute Pfuschmethode :)


    Brauchst auch keine 15 Minuten warten, einfach Abschließen und fertig. Stecker braucht dafür nicht ab, die SBC macht nix wenn die Türen zu sind.


    Reihenfolge stimmt fast ... da die SBC beim 211er vorne rechts sitzt fängt man hinten links an, geht über hinten rechts nach vorne links und dann vorne rechts. Es wird immer die weitesten entfernte Bremse zuerst gemacht und als letzte die die am nächsten dran ist.


    grüße, Fabian


    edit: mist da war einer schneller.

  • Abschließen und Schlüssel aufs Dach oder dahin legen wo wirklich absolut keiner dranpacken kann, weil ausversehen aufschließen wird dann doch schnell unangenehm.


    Praktischer ist es natürlich wenn man eine SD parat hat, dann geht es ganz wie beim Freundlichen.

  • Hab jetzt drei Angebote bekommen:


    Mercedes 320 Euro

    Mercedes 400 Euro

    Bosch 380 Euro


    Durch Zufall heute bei ner Kfz-Werkstatt in 86559 nachgefragt und oh Wunder: SBC war dem Kfz-Meister sofort ein Begriff und die Durchführung wurde bejaht. Preis passt auch.


    Hab also für kommende Woche nen Termin ausgemacht und dann schauen wir mal.

  • Keine Probleme, nur fälliger Wechsel. Aber Bosch hat mir zB mitgeteilt, das nach dem Wechsel durch sie Fehler auftreten können.


    Und da der Preis deutlich unter den o.g. lag, könnte man ja an schlechte Ausführung denken.