HiLo-tec Modul vs. Anderes Kombi Instrument

  • Ich weiß jetzt nicht welchen Mopf Stand das KI von Petar hat, ist lange her und lief ja beim Vorbesitzer des Ki (Kaype) einwandfrei, von dem Petar es gekauft hatte.


    Evtl. würde der älteste mopf Stand helfen, ist allerdings auch nur try and error.


    Gibt bei den Facelift KI

    AJ06, AJ07, AJ08

  • Kann es sein das die Telefon Funktion im Ki freigeschaltet sein muss um das Modul zu nutzen? Könnte man ja einfach mal versuchen mit der SD.

    Könnte schon sein. :/


    Kleine Aufklärung an alle:


    Matthias Rieger ist der Erfinder und Hersteller von diesen Modulen. Er nannte sich früher HiLo Tec. Er ist nun für ca. 15 Tuner det Zulieferer. Auch für PP! Die machen nix selbst. Schon gar nicht Support und Reparatur. Das geht alles übet HiLo Tec. PP ist nur Wiederverkäufer, wie auch Lorinser und viele seiner Kunden.


    Matthias Rieger wollte selbst nicht mehr an der Front sein und ist deshalb nur noch Hersteller im Hintergrund. Ok? ;)

  • Nur noch mal zum Verständnis, das Ki habe ich von einem Mitglied hier im Forum gekauft. Nicht von kaype.kaype hat mir damals nur geholfen beim ersten codieren, was aber nicht ganz geklappt hat, weswegen ich es nochmal zu dir geschickt hab. Das Ki ist, soviel ich weiß, das aller erste das du hier fürs Forum gebaut hast und auch hier" versteigert " hast. Mein Auto ist bj 05 und kein Japaner.

    Würde es helfen wenn ich dir beide ki's nochmal schicke und du dir das nochmal anschaust?

  • Björn schrieb doch das es wohl an der Kommunikation des Moduls und dem kl liegen wird und da der Herr Rieger das ja wohl konzipiert hat ist es doch möglich das Ihm das Problem nicht unbekannt ist

    Gruß

  • Wieso es nicht funktioniert kann nur der, der das Modul gebaut hat sagen.


    Es gibt offensichtlich Konstellationen wo das Modul nicht will, warum auch immer.


    Ein x mal hin und her senden von kis an einen völligen Laien bringt hier wenig bis garnichts und freut nur die Post. Hier sind unzählige Parameter nötig. Elektronik ist eben kein Lichtschalter der nur an und aus kennt.


    Um das mit dem KI zu testen macht es nur Sinn dass Auto vor Ort zu haben. Dann könnte man noch 2 oder 3 andere Konstellationen testen.


    Ich weiß auch leider nicht mehr welches Jahr das ki hatte. Wenn es 2008 hat, könnte ich mir vorstellen, dass das Hilo Modul evtl. mit dem neusten Softwarestand des ki nichts anfangen kann.


    Das einzige was funktionieren könnte wäre wie gesagt AJ06 KI, da die Wahrscheinlichkeit höher ist dass diese Signale vom HiLo Modul besser verarbeitet werden können.


    Dem Serienauto ohne Zusatz-Module ist es egal aus welchem Jahr das Ki stammt es funktioniert immer fehlerfrei.


    Das Modul generiert zusätzliche Nachrichten und wartet auf Nachrichten auf dem Canbus, wenn das Modul die Nachrichten nicht kennt funktioniert es nicht.


    Je nachdem wie lange diese Module auf dem Markt sind könnte ich mir vorstellen dass die letzten Baujahre nicht unterstützt werden.

  • Ich hatte einige Käufer mit Exportfahrzeugen (Japan, USA), hat bisher alles mit dem Modul funktioniert.


    Es gibt immer wieder Fälle wo du z. B. ein Zwitter Fahrzeug (Vormopf kurz vor Mopf mit einigen Mopf Teilen verbaut) hast und der Standard Kabelsatz, der basierend auf dem Baujahr hergestellt wird, nicht funktioniert. In diesen Fällen schaut sich der Hersteller die Pläne des entsprechenden Fahrzeugs separat an, baut einen neuen Kabelsatz und danach sollte es funktionieren. So war das zumindest bisher bei meinen Kunden wenn`s auf Anhieb nicht ging.


    Wenn du zusätzlich was umbaust was ab Werk nie vorgesehen war (z. B. auf Mopf umbauen oder vom Zubehör etwas verbauen) dann kann das durchaus funktionieren - aber es ist immer eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle.


    In dem Fall eines Mopf KI kann es schlicht Pech sein wenn`s nicht läuft - ohne Schuld auf einer der beiden Seiten. Weil dein altes KI aber funktioniert gehe ich davon aus, dass durch den Umbau auf Mopf/anderes KI sich die Signale stören o. ä. - wie Björn schreibt.


    @Björn Soweit ich weiß werden alle aktuellen Modelle unterstützt, also zumindest bis zur BR221/222.


    Im Gegenteil zu den hier abgegebenen Vermutungen, "... ein Großhändler wie PP kümmere sich nicht oder habe keine Lust ..." habe ich andere Erfahrung gemacht. Sie sind jedem Problem nachgegangen und waren immer kulant, was zusätzliche Versandkosten, erneuter Bau von geänderten Kabelsätzen bis hin zur Rücknahme vom Modul in Fällen, wo sie es nicht hätten machen müssen, angeht. Ich hatte sogar einen Kunden (aus CH glaube ich, ist auch hier unterwegs), dem waren die Verstellschritte zu groß. Letztendlich haben sie ihm die Schritte verkleinert sodass er nun feiner einstellen kann. Das finde ich schon sehr gut.


    Mathias will tatsächlich im Hintergrund bleiben. Er hat zusammen mit den PP Jungs den Fehler damals bei meinem CL500 nach gut 4 Stunden Fehlersuche gefunden (Wackler im oe Kabelsatz), aber sonst ist er selbst auf WhatsApp nicht zu erreichen. Zumindest für mich nicht :D