Schrauber01 stellt sich vor und S210 jede Menge Fehler ESP/BAS , Motornotlauf

  • Moin Leute,

    zunächst möchte ich mich mal vorstellen und gleich mit einem(mehreren) Probleme ins Haus fallen.

    Ich bin 63 Jahre alt und habe etwas Plan vom Schrauben, hin und wieder habe ich auch schon Gasanlagen eingebaut, also

    ich bin keiner von denen , die hier fragen wie herum ein Schraube aufgdreht wird. Ich komme aus der Nähe der ältesten

    Stadt Deutschlands wo auch Karl Murks herkommt.

    Am Auto mache ich soweit alles selbst, auch das Reifen wechseln (also auch von der Felge runter und neue drauf)

    Habe früher immer die S-Klasse gefahren 116er und 126er vorher mal Schwalbenschwanz usw.

    Das waren noch Autos.

    Weshalb ich hier erscheine, ich stehe voll auf dem Schlauch mit dem S210, 220CDI

    vor 2 Jahren fing es an ,kurz nachdem ich über den TüV war.

    Sporadisch Motornotlauf, nach Neustart wars meist weg. Dann BAS ESP Fehler , bei dem dann

    mal der Blinker nicht ging und auch mal das Gebläse aussetzte.

    Der ESP Fehler tritt mal permanent auf und ist z.Zt. weg. Als ich letzt mal im Motorraum herumschaue

    , war heiß draußen, ließ ich die Haube ein paar Std. offen, wollte dann die Karre starten, Zündung geht an

    und das wars,kein klack am Anlasser einfach nichts. Ich hielt den Schlüssel auf der Startposition, 1 min etwa dann startete er, aber drehte auch weiter als ich Schlüssel los ließ.

    Der Notlauf ist nun permanent vorhanden, sehe beim fahren auch keine Rauchentwicklung, ESP mal tagelang aus dann wieder alle Nase lang an.

    Habe die Kiste mal auslesen lassen, hier das Ergebniss : (Ich stehe voll auf dem Schlauch)

    Fehlercode P1470 Unterdruckvenil Druckregeklappe/Ladedruckregelung, Funktion fehlerhaft

    P 2201 Can Bus/Datenkabel zwischen Auslesegerät und EZS , Kommunikation gestört

    P1664 Kühlmittelheizung , Funktion fehlerhaft

    P0190 Drucksensor Druckverteilerrohr ,Signal fehlerhaft

    P1482 Glühendstufe ,Funktion fehlerhaft (wurde letztes Jahr erneuert, kann kaum sein)

    P1330 Starter , Startersignal fehlerhaft

    P0703 CAN Bus/Datenkabel Bremssignal ,Kommunikation Signal unplausibel (B.Schalter ist auch neu)

    C 1024 CAN Bus/Datenkabel zw.Auslesegerät und EZS , Kommunikation gestört

    ABS ESP/ASP C 1024 CAN Bus/Datenkabel zw. Auslesegerät und EZS Kommunikation gestört

    So das waren alle, wäre froh wenn mir einer helfen könnte, bin für jeden Tipp dankbar.

    Batterie ist ebenfalls neu , Injektoren hab ich letztes Jahr geprüft und einen ersetzt, bei dem war der Überlauf defekt.

    EZS hatte ich ausgebaut und in Elektronikreiniger gebadet, danach war der ESP Fehler Monate weg.

    Danke euch schon mal für jede Hilfe !

  • Herzlich willkommen :winke:


    Dein Beitrag ist ganz schön schwer zu lesen. Ein paar Absätze wären sicherlich übersichtlicher. Direkt helfen kann ich so nicht, aber mich würde mal interessieren mit welchem Programm ausgelesen wurde? Würde es ggf. Mal mit StarDisgnose probieren, da dürften bessere Fehlerbeschreibungen bei rumkommen.

  • Hallo hier.


    Ich würde alle Fehler mal löschen und dann schauen was davon noch Aktuell ist.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Fehlerbild und auch die Gespeicherten Fehler lassen stark auf eine Störung des Can-Bus schließen.

    Da wird ein Steuergerät ständig Mist auf den Bus schreiben und ihn damit überlasten.

    Würde mal mit dem EZS anfangen wenn du sagst nach dem Reinigen war der Fehler erstmal weg.

    Oder mal schauen ob eine der Can-Bus Leitungen beschädigt sind?

  • Hallo,

    danke für euere Antworten und die freundl. Aufnahme.

    Das Auslesen erfolgte mit Gutmann , klar Stardiagnose ist präziser, nur wie ich so gelesen hab, kommt auch

    dann manche DB Werkstatt nicht klar.

    Hatte eben das K40 noch in der Mangel, evtl. tausche ich noch das Relais.

    Die Idee mit dem Masseband ist super , mache ich gleich morgen, danke !

    Can Bus Kabel prüfe ich auch, danke für den Tipp.

    EZS da hatte ich folgendes festgestellt, wenn der Blinker bei dem ESP Fehler ausfiel und ich den Schlüssel leicht

    in Richtung Start bewegte oder runter drückte, ging zwar die ESP Lampe nicht aus , aber der Blinke tats wieder.

  • Herzlich Willkommen bei den stern-freunden. Hoffentlich kann Dir geholfen werden. Desweiteren hoffe ich das Du Deine Vorstellung noch mit Bildern schmückst und dem Forum erhalten bleibst.

  • Danke euch allen !


    So heute habe ich wegen dem Notlauf gedacht ich kann die Sache mit einer AGR Reinigung beheben, ausgebaut und voll Teer, also gereinigt.

    dann wieder eingebaut und ..... gleicher Fehler. Das Gestänge vom EKAS ist am Motor ausgehängt, da ich kaum glaube das man das wieder einhängen kann ohne den

    Ansaugkrümmer zu demontieren, werde ich diesen am WE wohl mal ausbauen.

    Zum prüfen des Massebandes vom Getriebe kam ich leider nicht, da der ganze Plastikkram unten, ohne Bühne schlecht auszubauen ist.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das beim EZS die Mechanische Einheit ausgeleiert ist, heute hatte ich wieder den ESP Fehler , Blinker und Gebläse funktionierten nicht,

    Schlüssel leicht gedreht, dann ging alles, bis zu loslassen des Schlüssels.


    Die Frage ist: Wäre doch evtl. eine Lösung die mech. Einheit umzulöten, also von einem alten EZS auf meine Platine ? Frage wäre geht das so ohne weiteres?

  • Warum machste nicht einfach mal das was einfach geht und nahe liegend ist ?

    Das mit dem Masseband ist ein heißer Tip.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Moin und herzlich Willkommen,


    such dir auf eBay einen ganzes Set passend zu deinem Auto, das heißt Schlüssel, EZS, ELV und Motorsteuergerät und bau es bei dir ein. Somit kannst du kostengünstig vielleicht den Fehler beheben und es kommen so keine extrem hohen Summen auf dich zu.


    Einzeln kaufen bringt dir nichts, weil die Bauteile nur mit einander Kommunizieren.


    Nils

  • Hi Nils,

    war wohl Gedankenübertragung, hab mir eben sowas in Ebay angesehen, wie schwer ist es denn den Transponder (ELS) zu tauschen und reichen die 3 Teile?

    Das war es was ich mich fragte.


    War nur eins da, in der Bucht,dann noch in Österreich, habs gleich gekauft, wenns ok ist wars ein Schnapper:

    http://www.ebay.de/itm/Set-Mot…t%3D9%26sd%3D162588539236