AMG Motorenplausch

  • Hier geht es ja ab ☺


    Mir persöhnlich gefallen die 5.5 BT neuen Eklassen sehr gut, aber preislich garnicht meine Liga.


    Der w211 55amg war für mich die bessere Variante, als der w211 63amg sauger da ich auf Motoren mit Beatmung stehe und auch in zukunft gerne an der PS Schraube drehe. Dazu kommt, das der M113ML viel weniger an technik drin hat. Keine Variable Ansaugung, keine Variable Nockenverstellung, nur 3 Ventile.... . Für mich war das ein V8K, wo auch nicht viel dran kaputt gehen kann und der bekannt ist für hohe Laufleistung mit viel fahrspass dahinter. Mit der ganzen Technik, könnte ich mir gut vorstellen, das er locker 100ps mehr hätte.


    Aber mit einem gemachten 55K ca.6xxps wird man gleich auf oder schneller sein als ein 5.5BT SERIE. Das reicht mir persöhnlich, das ich halbwegs mit den Neuen AMGs mitziehen kann.


    Ein problem wird es irgendwann geben, wenn die 5.5 BT günstiger und älter werden dann einen guten zu finden. Wenn man in 10Jahren dann für ca.15.000€ so einen 5.5BT gebraucht kauft, muss man auf viel mehr achten und mehr hoffen das alles noch lange hällt. Turbolader/Getriebe und die ganze Mehrtechnik sind ja eventuell auch nicht mehr so lange haltbar wie die alten AMGs.


    Ich komme ja wie schonmal erwähnt aus der Japanscene. Wenn ich nur LEISTUNG und der SCHNELLSTE sein will, dann ist man mit einem AMG da etwas verkehrt. Ein AMG ist wie ein Audi RSx. Familie, Fahrspass, Luxus .... alles in einem.


    Ein gemachter 2JZ (Toyota Supra), RB26dett (Skyline), VW Turboumbau, Honda Turbo Umbau, Opel Turboumbau ... sind da bei weitem schneller als irgendein AMG 5.5BT mit Software.


    Ich bin seit dem Besitz 08/2015 W211 55amg super glücklich mit dem Auto und bereue den kauf keinesfalls. Es war 3 Jahre lang mein Traumwagen und er ist es immer noch. Wenn er kaputt geht, kaufe ich mir nochmal so einen da preis Leistung perfekt für mich sind.


    Ich bin auch super zufrieden hier mit dem Forum. Sehr nette Leute hier und man hilft sich, da wir alle fast das selbe fahren und die selben Hobbys haben. Es gibt immer einen, der schneller ist als Du ;)

  • ;)


    Ja du Sack :top:


    Ich als älter werdender 2meter Mensch wollte was bezahlbares, endlich mal mit Luxus und V8 und nicht immer das geklapper, gehüpfe und 120DB im Nacken :) wie bei den Leistungsstarken gemachten Japanern und bin dann bei AMG gelandet.


    Jeder AMG fahrer steht auf Leistung :weg: .
    Der Mensch gewöhnt sich aber an jede ps zahl. Aber wir schrauben, verbessern und verändern ja auch gerne unsere Autos sonst weren wir nicht hier angemeldet.


    Die A45 amgs gehen ja auch erstaunlich gut.
    Da sieht man was die Technik heute raushollt und was machbar ist. Will jetzt nicht wieder alles aufzählen :wacko: was da alles drin steckt . Aber wie glaube ich schonmal im Forum irgendwo erwähnt wurde, ist der 113 Motor auch zu gunsten der Umwelt gebaut worden um gute Emissionswerte zu erziehlen. Würden wir die Emissionswerte in der Entwicklung nicht beachten hätten wir glaube ich schon seit jahren 1000ps amgs.


    Ich hab gemerkt, das z.B. bei einem V12 BT ja durch einiges abändern ja auch sehr viel ps machbar weren. Aber welches Getriebe/Kardanwelle/Diff/Antriebswelle/Reifen bringen dann die Gigantischen NM auf die Straße? Es gibt bei youtube Videos wo ne Corvette 2400ps hat mit 2 fetten Ladern. Da haste entweder dauer schlupf oder dauer schäden an der Kraftübertragung. Wir sind ja langsamm an die PS NM zahl angekommen wo der beste Antriebsstrang es dauerhaft kaum aushällt. Lese bei den 900ps 5.9L Brabus Modellen NM begrenzt.


    Ab einem gewissen Hubraum hast du zwar einen standfesten Motor mit 1xxxps aber bekommst es kaum noch dauer haltbar auf die Straße. Da ist der 5.5K noch im grünen bereich. Bei ca700ps 1000nm mit 65 Getriebe noch standfest. Mit dem V12 BT 65amg guter Software haste ca700ps aber 1300nm das Getriebe hällt nicht auf dauer. Man will ja nicht ständig dran reparieren.

  • Das geht bald in eine Glaubensfrage.


    Ich finde Kompressor-Motoren, vor allem aus niedriger Drehzahl, wesentlich fahrbarer als Turbo-Motoren.
    Damit meine ich nicht die Autobahn V-max Story. Die ist für mich Persönlich eher Reizlos.
    Geradeaus und Schnell kann jeder.
    Ich bin da mehr bei Kurven und Gaswechsel.


    Natürlich kann man bei Turbo-Motoren damit auch leben, sprich etwas eher aufs Gas damit Laderdrehzahl
    vorhanden ist, Auskuppeln und Drehzahl im Laderbereich halten... geht irgendwie schon, ist nur eben anstrengend.
    Manchmal hat man sich auch ein wenig vertan, dann hat man deutlich mehr als man wollte,
    oder eben für ne halbe Sekunde nix. (auch Doof)
    Da fährt sich der Kompressor wesentlich entspannter.
    Ich kann mich dann viel besser auf die Fahrdynamik des Fahrzeuges einlassen,
    die Beschaffenheit der Fahrbahn und damit den möglichen Grip ausloten.


    Auf den Punkt gebracht, für mich zählt mehr die Fahrbarkeit und nicht die (mögliche) Spitzenleistung eines Motors.


    Woher ich das für mich rausgefunden habe ?
    Weil ich Baugleiche Fahrzeuge mit Sauger/Turbo/Kompressor-Motoren im direkten Wechsel gefahren bin.
    Und das eben nicht nur mit dem Stern.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Ja das stimmt Roland.


    Es gibt Heutzutage aber auch gute Turbolader, wodurch sich das ansprechverhalten deutlich verbessert als früher wie z.B. durch Twinscroll, Porsche variabell verstellbare Turbos oder verbesserte Ansaugschaufeln wie bei der GTX serie. Gibt ja auch Hersteller wie BMW die 3 Turbolader verbauen was bestimmt super fahrbar ist aber jeder Mechaniker der dran arbeiten muss die Karre am liebsten anzünden und verbrennen würde.


    Aber wie Du schon sagst. Fahrspass, Preis und platz muss einem persöhnlich gefallen.


    Ertan z.B. fährt ne Sklasse amg. Er fährt mit Kindern und Frau, aber auch gerne mal 320kmh 8|:schlag: und darum ist es ne Sklasse geworden. Da er aber wie wir tickt :streichel: , hat er auch spass da dran seinen Motor zu tunen.
    Aber er muss sich mit dem Ballermann nicht verstecken. Auch wenn irgendein 5.5BT mal schneller ist als seiner. Viel unterschied wird da nicht sein und er kann stolz auf sein Ergebnis sein.

  • Auf den Punkt gebracht, für mich zählt mehr die Fahrbarkeit und nicht die (mögliche) Spitzenleistung eines Motors.

    auch da bin ich überrascht von meinem "Kleinen".
    Bin nur mit dem 203er Sportcoupe (mit Evo Fahrwerk)in Kurven schneller gewesen...
    Der SL hat selbst auf teils feuchtem Geläuf eine erstaunlich gute Traktion und Fahrbarkeit in den Vogesen gezeigt.
    Aber da war zum Beispiel auch ein Toli, an dem ich nur hätte dran bleiben können, wenn ich auf Risiko gefahren wäre.


    Generell denke ich... es gibt inzwischen so viele Varianten, die alle ihren Reiz haben... und die Dynamik in den Kurven
    liegt auch in vielen Bereichen recht nahe... Viel machen auch Popometer und Gefühl in den Füssen aus.


    Eindrucksvoll fand ich zum Beispiel auch wie sich der 220er von Paul hat fahren lassen. Das Schiffsruder brauchte halt etwas mehr Weg um das
    Auto in die Richtung zu bitten, die man angedacht hatte.. Aber er folgte dann auch willig ;) Da käme selbst mein 211er nicht an die Kurvengeschwindigkeiten...
    Und wenn ich dann sehe, wie leichtfüssig so ein C63 um die engen Ecken zirkelt und dann extrem sauber die Leistung auf den Boden bringt... da
    bin ich einfach fasziniert.


    Leistung? Schneller? Hinterherfahren und die Bremse sein, mag ich nicht... keine Frage.. aber ich muss auch nicht vorne dabei sein..
    Das "Feeling" ist entscheidend... und da vermittelt der 113er eine Menge...
    Jedoch ist der Ton, und das Getriebe von 156er auch sehr nett.. Konnte das Geräusch ja länger auf mich wirken lassen...

  • Ertan z.B. fährt ne Sklasse amg. Er fährt mit Kindern und Frau, aber auch gerne mal 320kmh 8|:schlag: damit und darum ist es ne Sklasse geworden. Da er aber wie wir tickt :streichel: , hat er auch spass da dran seinen Motor zu tunen.
    Aber er muss sich mit dem Ballermann nicht verstecken. Auch wenn irgendein 5.5BT mal schneller ist als seiner. Viel unterschied wird da nicht sein und er kann stolz auf sein Ergebnis sein.

    Ertans Esse ist echt brutal... und ich finde es gut ;)

  • Ich denke halt das es einfach eine "Glaubenseinstellung" ist ob Kompressor oder Turbo.


    Ich für meinen Teil hab mich für den V12BT entschieden weil ich von früher mit den Audi 5 Zyl. Turbos vorbelastet bin. Für mich war oder ist der Turbolader der Verdichter.


    Bin auch einige S55 Probe gefahren und mir gefiel der Kompressor einfach nicht. Aber wie gesagt soll jetzt nicht heissen das es ein schlechter Motor ist.
    Für mich ist der V12BT einfach der "idealere" Motor im 220er.


    Ich halte auch die Vergleiche des M113ML mit den neuen 55BT für Quatsch, da liegen einfach zu viele Jahre Entwicklung dazwischen.
    Denke am ehesten könnte man den V8K noch mit dem V12BT vergleichen, die sind wenigsten im gleichen Zeitfenster.


    Sollte jeder für sich entscheiden, denke jeder hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.


    Hier haben viele den M113ML, weil der in vielen Fahrzeuggruppen verbaut ist.


    Da wird der V12BT eher eine "Randgruppenposition" einnehmen.

  • Ha ganz viele Äpfel und Birnen....


    Wie Mark schon schrieb spielt Antriebsstrang und die Übersetzung eine wesentliche Rolle. Dann Einsatzzweck und Gewicht. Dome ist oft auf der Nordschleife und einige oft in den Bergen. Die Meisten auf der Autobahn.


    Alles geil solange jeder auf seine Kosten kommt. Ich hab zum Beispiel mal eine Andeutung von einem 500 PS+ 230 mit Rotrex gehört.... Fabian verhöre mal den Lukas...


    Ps hier ist eh das geilste Forum...

  • Ich finde jeder hat da wohl seine Meinung.
    Der Klang vom Sauger V8 ist für mich als Serienfahrzeug, ein Traum.
    Der Bi-Turbo beim 212er hat da einen anderen Reiz.
    Einige von euch sind bestimmte schon paar mehr Konsorten von AMG's gefahren und können es besser Urteilen als ich.


    Jeder hat aber seine Vorzüge.
    Während der Sound beim 204er bei mir in Original schon Traumhaft ist, vermisse ich da einfach doch gewissen Restkomfort.
    Der Sound beim 212er ist völlig in Ordnung od. beim 218er in Anbetracht der Leistung natürlich nochmal geil und untenrum schon viel Leistung.
    Ich finde der 5.5 als AMG eine gute Vereinbarung zwischen Leistung/Verbrauch und Sound.
    Der 4.0 als Bi-Turbo mag mir wirklich nicht mehr gefallen.


    Viele Grüße,
    Vu :winke:

  • Wenn die mir letztes Jahr Sommer nicht in den 211er gedonnert wären hätte ich den Wagen heute noch


    Von Preis / Leistung / Fahrspass / Wartungskosten kann man wirklich nichts günstigeres / besseres holen, hat mega Spass gemacht.




    den 63er Sauger bin ich auch fast 1 Monat gefahren, Riesen Hubraum und schönen Sound , der Nachteil ist halt bei dem Motor der brauch Drehzahl und mehr Sprit, Wartung ist auch teurer.



    Die BT Motoren sind modern, Kraftvoll ( vor allem untenrum ) aber in der Anschaffung recht teuer


    S Klasse oder CL mit V12 BT ist Traumhaft zu fahren



    Für uns verrückten ist es halt eher ein "Spielzeug statt Fortbewegungsmittel "


    :cool:

  • Da gibts nur eines :


    Such ne Karosserie und einen Motor und probiers aus :)

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Tja, ich hätte da halt an eine weiteren Karosserie gedacht.
    Erstmal wollte Paul eh noch ne Garage bauen,
    dann kann man auch erst bei zwei gleichzeitig vorhandenen
    Fahrzeugen, die Unterschiede so richtig herausarbeiten. :cool:

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

    Einmal editiert, zuletzt von LT 4x4 ()