AMG Motorenplausch

  • Anm. von Wilhelm: Der Thread entstand aus einer OT Diskussion ausgehend von Chris seinem CL600, los gehts mit Wannes weisen Worten:


    Alles richtig gemacht - bloss kein Sprit den anderen überlassen. Die Zeit des Kompressors ist einfach vorbei.

  • Alles richtig gemacht - bloss kein Sprit den anderen überlassen. Die Zeit des Kompressors ist einfach vorbei.

    Da bin ich nicht von überzeugt... Mit Kompressor ist schon geil!
    Ich sag immer der V8 Kompressor ist der Krawallbruder, Der V12 als Biturbo ein sanfter Riese.


    Beide haben ihre Reize..
    Allerdings.,.. die aktuellere Technik mit den Biturbos ist schon wieder etwas anderes.. da würde ich dir zustimmen!

  • Das meinte ich auch. Klar geht nen V8k gemacht wie Sau, aber kein Vergleich zu den neuen v8 turbos. :)

    die gemachte Biturbos sind logo besser und auch dafür auch "etwas" teuerer in der Anschaffung und im Tuning.


    Aber einen serien AMK Bi-Turbo kann man mit dem alten billigen V8Kompressor locker die Brust zeigen. Vorallem wenn es dieselbe Fahrzeugklasse ist, also zB S Mülltonne gegen S Tonne.


    Hab ich paar mal erlebt :)


    Soll jetzt aber nicht thementechnisch zum Schwanzvergleich ausarten, sondern einen reinen Meinungsaustausch darstellen.


    Ätschiibätschhhhh ...

  • Ich muss auch einen kleinen müll loswerden.


    SOGAR mein 500er mit Chip reicht für die GEMACHTEN 55K ( im 211er / 219er / 220er )


    ( und der ist genau so schnell wie der E63 BT Serie 525 PS ist )


    Den 55K bekommt man richtig flott, muss SEHR viel ändern inkl. SLR Nocken ist bei echten MAX. 650 PS sense.


    Da reicht beim 63 BT NUR Software und man ist schneller. 8|


    Serie gegen Serie
    oder
    Gepimmt gegen gepimmt.


    Dann ists eindeutig

  • Vorhin noch zufällig einen SL63AMG v8biturbo (neues Modell mit der abgeflachten Heckklappe) in weiß mit Bochumer Kennzeichen auf der linken Spur der A2 Oberhausen -> Bottrop angeschoben; er konnte leider nicht eben davon ziehen :)


    Sorry Sorry Chris für OT :D

  • Ja
    Erinnerst dich gut.


    Hakan fuhr den S65, ich E500 ( waren ja auch andere mit dabei )


    Danach Du gegen S65,


    Fazit war das die beiden S ( 65er serie und 55k gemacht ) gleich waren



    55K gabs NUR in 220 / 215 /219 / 211 / 230


    wenn man ein guten exemplar erwischt bekommt man den 55K RICHTIG flott


    vor allem im 203er ist der brutal was wir alle gesehen haben.


    Meine E war sogar minimal schneller als der 911er 997 TurboS PDK 530PS


    Was ich halt sagen will,


    Wenn man ein AMG BT holt reicht NUR Software


    Ändert man aber noch paar Teile ( siehe E63 von Murat / JP Performance oder GAD C63BT analog Hakan seine C :polizei: )


    wird's abnormal


    55K werde ich wenn ich was gutes erwische nochmal holen :frech:

  • Ein 600 er in Serie wäre mir nach den aktuellen Erfahrungen zu lahm. Genauso ein 6,3 Sauger und ein Serien 6,3 Biturbo ...

    Jungs kurz um Missverständnissen vorzubeugen; so war die ursprünglich Formulierung. Nicht das man falsch verstanden wird :D


    Logisch das die BT einfach auf mehr Power kommen und insgesamt viel mehr rauszuholen ist als beim alten m113ml.


    Das ist ja jedem bekannt und streitet keiner ab.

  • Sorry für OT Chris :pfeif:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rmance/493801547-216-1814


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon Brutal der 63er BT

  • Stolzer Preis für den Eimer :D
    Fand den Umbau auch sehr interessant nachzuverfolgen.
    Leider gabs kein Video wo alles fertig war :(


    PS: Die Klamotten von GAD sind einfach nur unnormal.
    Der User Flacoon (Patrick) kann auch einiges berichten, er arbeitet mit GAD zusammen.


  • Den 55K bekommt man richtig flott, muss SEHR viel ändern inkl. SLR Nocken ist bei echten MAX. 650 PS sense.

    Wo kommtn eigentlich immer dieser SLR Kram her? Gibts das irgendwo(!) schwarz auf weiß was nur diese Nocken bringen sollen? Würde mich echt mal interessieren....


    Die haben nämlich nicht ein Mikrometer mehr Hub als die Seriennocken, nur eine etwas andere überschneidung wegen der höheren Drehzahl vom M155. Werden dafür aber ständig gegen Gold aufgewogen.


    Kleemann oder CLK-DTM Nocken (und da gibts auch 2 verschiedene) bringen mMn was, bei mir waren es gut 30PS. Aber SLR kannst dir mMn echt sparen.

  • Wie warum etc. kannst dich gern mit Mark Seidt unterhalten ;)

    In welchem Universum geht den das gesprochene Wort über das geschriebene? :D


    Daher sagte ich ja, ich hätte gerne mal ne EWG Messung mit Seriennocken und danach mit SLR Nocken ... gleicher Motor, gleicher Prüfstand. Das kann aber niemand abliefern, alle sagen immer nur "SLR Nocken einbauen, das fetzt!". Drum haben wir die mal vermessen, resultat --> sind gleich, bis auf ein paar Grad überschneidung damit bei hochdrehzahl noch eine vernünftige Zylinderfüllung zustande kommt. CLK-DTM haben wir auch 2 Satz vermessen ... und vorallem auch mal auf der Rolle geprüft was netto bei rum kommt. Da kann ich wenigstens sagen ... DAS FETZT! :D