Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)

  • Macht es Sinn den Simmering gleich mit zu wechseln ohne das er undicht ist wenn man die Riemenscheibe sowieso ab hat?

    Müsste man ja recht leicht raus und wieder rein bekommen oder?

    Welchen Durchmesser hat die Umlenkrolle vom Keilriemenspanner bzw. welche hast du da bei Ebay gekauft?

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Ja, die uraltmaschinen hatten ne innensechskant.


    Hoff mal das die rausgeht... und _WIRKLICH_ gut darauf achten das der Sechskant sitzt wenn du drehst... wenn du die Vergnadelst ist Weihnachten. Die Schraube bekommt 200Nm und danach 90°!!!


    grüße, Fabian

  • Na das klingt ja schon gutxDxD

    Hab Unterstützung hier ausm Forum, damit sollte es klappen, wenn ich merke ich bekomme sie nicht gedreht lasse ich es denn ich denke eine 12.9er Schraube bekommt man auch nicht irgendwie anders raus außer zusammen mit der Kurbelwelle.

    Würde es Sinn machen wenn man sie per Hand nicht gedreht bekommt es mit einem Schlagschrauber zu probieren?

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • In letzter kommt vermehrt ein weiteres Thema immer wieder bei mir vorbei, was nach langem eruieren sich doch zusammenführen lässt:


    Die Leitungssätze werden -meiner Meinung nach- ein Problem im Alter.


    Wir kennen alle noch die Leitungssatzthematik aus den W124 mit davonbröselnden Isolierungen.


    Beim 55K stellt sich das mir in Form von Kabelbrüchen dar.


    Beispiele von dem, was bei mir vorbeigekommen ist:

    - Zündaussetzer einzelner Zylinder (sporadisch und dauerhaft)

    - Zündaussetzer ganzer Zylinderbänke (sporadisch und dauerhaft)

    - "defekt" delektierte Einspritzdüsen

    - Fehler mit Druckgeber B28

    - "defekte" Drosselklappen

    - unrunder Leerlauf sporadisch

    - ständige Klopferkennung


    Das ist nur ein Blitzlicht von Ca 15-18 "Problemmeldungen" der letzten 2 Jahre.


    Meines Erachtens lohnt es sich den Leitungssatz präventiv zu tauschen, wohl wissend, was das an Aufwand und Kosten bedeutet.

  • Das Problem hatte ich beim 500e damals auch. Hatte eigentlich gehofft das so was beim 211er nicht Thema wird, weil MB da evtl andere Materialien verwendet.Jedenfalls gibts wenigstens noch Kabelbäume dür denn 55K. Beim 124er siehts da mies aus.

  • Das Problem bei den 124er Kabelbäumen ist aber ein völlig anderes. Da wird die Mantelung porös und dadurch gibts Kurzschlüsse. Mark redet von Kabelbrüchen.


    Ich sehe da beim M113 auch eigentlich nur Handlungsbedarf bei den Stellen Drosselklappe und Zündspulen, der rest liegt Bombenfest ohne das er sich bewegen kann.


    Drosselklappe und/oder Umluftklappe ist gefärdet weil die Kabel nicht fest verlegt sind, die haben noch ein zwischenstück was in der Summe dann viiiiiel zu lang ist und irgendwie unter den LLK verlegt wird. Das ist mir schon immer ein Dorn im Auge, i.d.r. nehme ich das Zwischenstück bei sowas auch raus. Das ist in der Tat ein große Fehlerquelle am Kabelbaum.


    Die Stecker der Zündspulen sind der größte Mist. Dadurch das die in ihrer Lebzeit öfter an und abgesteckt werden geht da gerne mal was kaputt. Vorallem die verriegelung.


    ESD hatte ich jetzt noch keine Probleme wegen Kabelbrüchen, ich hatte aber schon ein Auto das falsch verdrahtete ESD ab Werk hatte ... Waren 2 Zylinder vertauscht. Das fällt bei den nicht-Direkteinspritzern halt nicht wirklich auf.

  • ich wollte nur hinzufügen was die Ventildeckel von 112 und 113 angeht gab es da mal probleme mit der Entlüftung.

    Unswar geht es um eine Entlüftungsbohrung die entweder fehlt oder zu klein sein soll falls jemand die Ventildeckeldichtung wechseln muss vorher mal in die Thematik einlesen damit man das gleich mit beseitigen kann! ich glaube ab mitte 2000 sind neue Deckel drauf gekommen die das Problem nicht mehr haben sollen.


    Die Folgen können z.b hoher Ölverbrauch oder Blaurauch seien