Beiträge von silverCLS

    Ich hab mal versucht mögliche Fehlerursachen mit Xentry Simulation zu finden


    Fehlercode 9054: Das Bauteil A6r4 (Flammwächter-Glühstift Einheit) hat vor dem Brennbetrieb eine Flamme erkannt

    Mögliche Fehlerursachen: A6 (Heizgerät Standheizung). Beeinträchtigte Funktionen: Standheizung (wer hätte es gedacht...)


    Leider endet hier schon die Simulation. Um fortzufahren muss man Istwerte aus dem spezifischen Fahrzeug ziehen um konkret die Ursache zu finden.

    Von daher empfehle ich dir das Auto mit der Stardiagnose auszulesen und die geführten Prüfungen durchzuführen. Meine Vermutung ist aber wie Motorgott schon sagte der Flammwächter.

    Hallo mbx166,

    ist das nicht selbsterklärend warum deine Reichweite schwankt, wenn du Gas gibst? Wenn du einen 60L Tank hast und 10L/100km verbrauchst, hast du eine Reichweite von 600km. Drückst du aufs Gas und fährst mit 20L/100km, hast du nur noch 300km.

    Dein Problem mit der Temperatur kann ich dir leider nicht beantworten.


    LG

    silvercls

    ps. Satzzeichen machen Freude.

    Wir reden beide vom Zündgerät oder? Also das was er ja schon getauscht hat. Da würde ich mal direkt am Kabel was ins schaltgerät reingeht messen ob überhaupt Spannung anliegt. Wenn nix ankommt muss ja nicht das schaltgerät oder der Brenner defekt sein, dann ist es ja am SAM stg

    Wieso das denn?

    Zündgeräte hast du doch schon getauscht gehabt. Also hast du das Kabel doch schon in der Hand gehabt. Kannst doch direkt da am Kabel messen oder nicht?

    Beim 219 würde ich das zumindest so machen, wie es beim 215 aussieht weiß ich aber nicht

    Moin. Habe kein passenden Thread zum allgemeinen Thema Felgen gefunden.

    Wenn ich's übersehen habe bitte reinschieben.


    Ich hätte da mal ne Frage zum Felgen eintragen lassen. Ich hab mir für den w219 cls500 super Felgen ausgesucht. Die haben Gutachten dabei, aber nicht für das Modell.

    1. Frage: würden die bauartbedingt überhaupt montiert werden können?

    2. Frage: wie wahrscheinlich wäre der Erfolg bei einer Einzelannahme beim Tüv?


    8,5 x 19 ET50

    &
    9,5 x 19 ET50

    Lochkreis : 5 x 112

    Felgenmontage laut Gutachten auf folgenden Mercedes Benz Baureihen möglich

    SLK ( R172 )

    E-Coupe ( C238 )

    C-Klasse ( W205 )

    E-Klasse - ( W213 )

    CLS ( C218 , C257 )

    S-Klasse ( W222 )

    S-Coupe ( C217 )

    Sl ( R231 )

    GLC ( X253 )

    Woran hat es gelegen?

    Der verkäufer von dem neuen Kombiinstrument hat es auch per Anydesk eingelernt da es bei mir eine fehlermeldung geschmissen hat.

    Dabei hat er nur Murks codiert und ein Soundsystem als Standard gesetzt. Dabei habe ich aber kein Soundsystem.

    Ergo kam auch kein Ton aus dem Radio.

    Ich dachte eher an Diebstahlschutz. Nachdem ich den Pin eingegeben habe hat es ja kurzzeitig funktioniert.

    Björn hat es dann wieder richtig codiert :thumbup:

    Moinsen.

    Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt oder beantwortet.

    Trotz Suchfunktion hab ich aber keine eindeutige Antwort gefunden.


    W219 Mopf Lenkrad (3 Speichen) im W219 Vormopf (4 Speichen) kann man Plug& Play einbauen, oder?


    Schon komisch wie Geschmäcker sich mit der Zeit ändern ^^

    Das 3 Speichen Lenkrad im Mopf gefällt mir aber überhaupt nicht und ich will lieber das 4 Speichen vormopf Lenkrad drin haben.


    Und mal ne generelle Frage zum Verständnis, in welchem Fall muss man das Mantelrohrmodul umbauen?

    Im Comand ist bei einigen Generationen die FIN hinterlegt als Diebstahlschutz, eventuell wird die aus dem KI bezogen und da liegt das Problem.

    Aber Björn findet das egal was es ist :)

    Ich hab das originale KI eingebaut als ich die Pin bekommen habe von Mercedes. Der Pin an sich wird ja akzeptiert.

    Gute Idee, hatte ich auch schon.

    Leider ohne Erfolg.

    Ich hab jetzt Kontakt zu Mr.Benz aka Björn aufgenommen und bin Recht optimistisch dass das ganze bald wieder heile ist.


    Das gute ist, der zweite sichere Käufer für das Auto ist KFZ Meister. Ich hab ihm transparent ehrlich das mit dem comand gesagt und er fand das jetzt nicht weltbewegend. Wäre schön wenn ich das jetzt hinbekomme, aber er würde das auch selbst schaffen und dann es auch mit gesperrten Radio kaufen.

    Nimm's mir nicht übel, aber warum macht man sowas? Ein paar Tage bevor man das Auto verkaufen will noch das KI tauschen, vor allem wegen so nem Firlefanz wie AMG Menü?

    Also ich drücke Dir die Daumen, dass Du das noch gefixt bekommst, aber verstehen kann ich das nicht

    Ja ich bin manchmal nicht die hellste Torte auf der Kerze, das KI habe ich mir tatsächlich 1 Stunde vorher gekauft als ich mich entschieden habe mein Auto zu verkaufen.

    Stornieren ging also nicht mehr.

    Also wollte ich das KI einfach mitnehmen ins neue Auto, will aber sichergehen dass alles so funktioniert wie beschrieben. Sonst kann ich ja nix mehr reklamieren und bleibe auf dem Geld sitzen.


    Ich hoffe dass das ganze bald ein gutes Ende findet. Ein sicherer käufer ist schon abgesprungen, der andere möchte diese Woche abholen kommen.

    Ich versteh nur noch Bahnhof. Also das ist die meldung die ich jetzt fotografieren könnte.

    20240406_121457.jpg


    Die maßnahmen hab ich alle probiert und nix gefunden

    Die istwerte im Diebstahlschutz stehen aber auf betriebsbereit, also nicht aktiviert.

    20240406_123014.jpg


    Ich war kurz bei Mercedes und hab mir die Pin fürs Radio besorgt. Die hab ich über xentry eingegeben und siehe da, Radio geht wieder und spielt schreckliche Schlagermusik.

    Also hab ich den Laptop zu gemacht, schlüssel abgezogen und nochmal eingesteckt. Musik spielt wieder nicht. Also nochmal Laptop dran und Pin eingegeben. Geht immernoch nicht. Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende und will einfach nur das Auto verkaufen. Aber ohne Radio wird das nix. Ich hab schon feste verkaufstermine und nächste Woche gucke ich den neuen an.


    Ich habe alle steuergeräte schon x mal resettet und neu gestartet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter

    Servus. Ich bräuchte einmal ganz dringende Hilfe.

    Ich hatte in meinem CLS ein neues gebrauchtes Kombiinstrument von eBay eingebaut. Dort sollte das AMG menü aufgespielt sein. Ich hab das KI eingebaut und angelernt. Das hat so weit gut geklappt. Nun kam aber ständig die Meldung "Batterieschutz Komfortfunktionen deaktiviert". Die Meldung hatte zwar keine Auswirkungen aufs Auto aber ich wollte halt nicht bei jedem Start die Meldung weg klicken. Das AMG menü fehlt übrigens auch.


    Also hab ich den verkäufer angeschrieben. Er hat mir angeboten dass er das per remote mit meiner Star Diagnose / vediamo macht. Vorgestern war das gewesen. Danach hat auch alles wunderbar funktioniert. Die Meldung kam nicht mehr.


    Gestern ist mir aber aufgefallen dass das Radio überhaupt kein Ton mehr abgibt. Egal welcher Sender, oder bluetooth. Dann hab ich mal die SD rangehongen. Da kam direkt eine einmalige Meldung in DAS dass der Diebstahlschutz aktiviert wurde. Davon hab ich leider kein Bild gemacht und diese Meldung wird mir jetzt auch nicht mehr angezeigt. Ich kann per DAS den Diebstahlschutz am comand entsperren. Das funktioniert nur leider nicht. Es steht war dass es entsperrt ist und keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind, aber es kommt trotzdem kein Ton. Auch nach Steuergerät Neustart.


    Und das beste von allem ist, morgen schon soll das Auto zu meinem Wunschpreis verkauft werden. Wir haben Termin und Preis schon fest ausgemacht. Das wäre also wirklich wirklich sehr nett wenn irgendjemand mir noch heute bei der lösung helfen kann. Ich versuchs gleich mal beim freundlichen was da so geht. Aber ich vermute die werden mir nicht so spontan helfen.


    Irgendwer ne Idee?

    Danke dir schon mal

    ich wollte eben das video aufnehmen aber naja was soll ich sagen. die erste Aufnahme ist angehalten als ich mich ins auto gesetzt habe weil es sich mit bluetooth verbunden hat, die zweite aufnahme hat dann die selfie kamera gezeigt :doof:

    Mir ist gerade aber kein Rasseln mehr aufgefallen. scheinbar tritt das nur sporadisch auf. Ich poste morgen sicherheitshalber trotzdem mal das Video, vielleicht hört da jemand was raus

    Moinsen.

    Seit Autokauf hat mein CLS ein kurzweiliges Rasseln bei jedem Kaltstart. Nach wenigen Sekunden (ich schätze mal sobald der öldruck aufgebaut ist) ist es weg. An der Kette wird es ja schätze ich mal nicht liegen. Die Steuerzeiten habe ich geprüft und sehen Top aus.

    Ich habe schon paar Leute dazu befragt und es kommt immer "Das ist doch normal". Leider bin ich ziemlich kritisch und kann sowas nicht einfach ignorieren. Das kann doch nicht ab Werk so gewollt sein.

    In diversen Videos habe ich schon gesehen dass sowas vom Kettenspanner kommt. Solange der Öldruck nicht aufgebaut ist, spannt er die kette nicht und diese rasselt dann. Repariert wird sowas mit dem Einbau eines Rückschlagventils das in eine Bohrung im Zylinderkopf verpresst wird.


    Kann das der Fall sein?

    Morgen werde ich mal ein Video anhängen wenn der Motor vollständig abgekühlt ist