Beiträge von silverCLS

    Leg doch vom Airmatic-Steuergerät einfach direkt außenrum ne Aderleitung bzw. zum Relais oder ein separates Relais dazwischen, dann sieht man ob ein Kabelbruch vorliegt. Dasselbe danach mit der Masseleitung.

    Natürlich vorher messen ob das Steuergerät auch die Spannung rausgibt, denke nicht dass es ein PWM-Signal ist.

    WIS hilft.

    laut schaltplan geht die Versorgungsleitung von der Sicherung 32 im Motorsicherungskasten zum Relais im Kofferaum, durchgang konnte ich keinen nicht messen. Ich habe eine provisorische Leitung zwischen F32 und Pin 3 am Relais gelegt und das Auto ist wieder hochgefahren. Keine aktuellen Fehlercodes waren vorhanden.

    Wenn ich die leitung an Pin 4 geklemmt habe ist nix passiert, das heißt das Relais schaltet nicht. Das Relais selbst habe ich manuell bestromt, schalten tut es, also defekt ist es nicht.

    Was bedeuten eigentlich Z211z1, Z211z2 und Z211z3? In der Legende steht Endhülse Versorgungsleitung Klemme 30 aber was kann ich mir praktisch darunter vorstellen?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Es wird immer frustrierender

    Mein Bruder hat den Wagen beim freundlichen abgegeben.

    Die haben gesagt ein Kabelbruch schließen die aus.

    Angeblich hängt der Fehler damit zusammen dass das ein Diesel ist, und der DPF "kaputt" ist.

    Noch dazu soll irgendeine Box kaputt sein im Kofferraum.

    Dafür verlangen die jetzt 3000€ :thumbup:

    Wir haben den Auftrag direkt gestoppt. Ich rede am Montag selbst Mal mit dem freundlichen und will genaue Infos haben.

    Was hat der DPF mit dem Luftfahrwerk zu tun? Und wie sind 3000€ gerechtfertigt?

    Wir kommen Grade nicht weiter.

    Wir haben einen Kompressor gekauft und eingebaut. Immernoch gar kein Erfolg.

    Ich messe auch keine ansteuerspannung zum Kompressor hin.

    Dann habe ich mir das Relais angeschaut. Relais überbrückt, tut sich auch nichts. Ansteuerspannung zum Relais sind 1,5V.

    Den Alten Kompressor haben wir mit einer alten Autobatterie direkt bestromt, der läuft noch. Das heißt es muss vor dem Komp sein. Irgendein Kabelbruch vermutlich

    Stoßstange haben wir primär abgemacht weil wir keine bühne hatten, so war es dann etwas leichter.

    Und wir mussten erst Mal den Kompressor suchen, da hab ich nämlich noch nie dran geschafft.

    Ich schick ihm den Link, danke dir :thumbup: ich berichte wieder

    Wir haben heute die Stoßstange demontiert und den Kompressor freigelegt.

    Ansaugung und Luftfilter sind freigängig, Sicherungen haben wir sicherheitshalber Mal gecheckt.

    Bei der prüfung des Kompressors kam kein Mucks raus. Also wird der jetzt getauscht.

    Gibt's da Empfehlungen für den Ersatz?

    Neu kostet der 1000€. Von Drittanbietern, z.B. Febi Bilstein kosten die 250€ und gebraucht habe ich einen gefunden für 100€.

    Von MB will er sich keinen kaufen.

    Servus.

    Bei meinem Bruder ging am 218 die MKL an. Also hab ich's ausgelesen, kam raus der DPF ist voll und die maximale Anzahl an Regenerationen sind erreicht.

    Noch dazu kam ein Fehler mit der Airmatic.

    Der genaue Fehlercode heißt "C156C00 Das System Druckluftverteilung ist undicht".

    Daraufhin haben wir den Kompressor angesteuert. Dieser hat nach 60s überhaupt keinen Druck erzeugt.

    Morgen wollen wir genauer nachschauen.

    Kommt das jemandem bekannt vor? Irgendwelche Tipps für morgen?

    Vorschläge wegen dem vollen DPF?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Soo der KW Sensor ist eingebaut und siehe da, Motor läuft nach Jahren wieder.

    Für 800€ geschossen. 256 tkm.

    Die Klimaanlage schmeißt auch Fehler. Sind 4 Sensoren kaputt.

    Habe mir ein paar Bilder erlaubt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Moinsen

    War heute bei einem Kollegen der mir meine stoßstange machen will.

    Nach bisschen Plauderei hat er mir seinen neuen gebrauchten gezeigt.

    Dieser hat aber einige Problemstellen.

    Der Motor ist während der Fahrt ausgegangen und startet seit dem nicht mehr. Das Auto hat soweit ich das verstanden habe 7 Jahre gestanden bevor er es gekauft hat.

    Er hat die Kerzen überprüft, die geben kein Funken. Kraftstoffpumpe tut auch nix. Batterie ist in Ordnung.

    Für 100€ Rabatt auf meine stoßstangen Reparatur habe ich ihm den Fehlerspeicher ausgelesen. Der einzige Fehlercode im ME2 Steuergerät war " Kurbelwellensensor B73 defekt".

    Passen die Symptome auf den Fehler oder sollen wir noch andere Dinge prüfen? Morgen besorgt er sich den Sensor und wechselt ihn, dann sind wir schlauer.

    Außerdem spinnt der Heckdeckel bei ihm. Dieser lässt sich nicht mit dem Notschlüssel öffnen. Das Schloss dreht gar nicht mehr. Gibt's da irgendwelche Tipps? Oder einfach mit öl fluten?

    Hast die istwerte im Airbag SG oder RevGuS SG gefunden?

    Bei RevGuS gab's den Wert nicht zu sehen. Im Airbag SG soweit ich mich erinnern sehe ich die auch nicht.

    Den Stecker habe ich schon 30 Mal rein und raus getan, immer auf Verriegelung geachtet.

    Servus.

    Nach langem hin und her weiß ich einfach nicht mehr weiter mit diesem Fehler. Nach dem Tausch meiner Sitze kam irgendwann die Meldung "Bauteil Gurtkraftbegrenzer Beifahrer Widerstand zu hoch". Bis heute habe ich keinerlei Erfolge gehabt mit der Fehlersuche.

    Alle anderen Fehler zu den Sitzen habe ich locker beseitigen können. Nur der eine bleibt bestehen, und das obwohl der Gurt.K.B. ja an sich nix mit den Sitzen zu tun hat.

    Ich habe die Stecker des SRS Steuergeräts überprüft, also auch am Gurt. Wenn man logisch denkt kann der Fehler auch gar nicht da liegen weil ich da nix dran gemacht habe. Der GKB liegt unter der B Säulenverkleidung versteckt. Das Kabel verläuft wahrscheinlich an der Tür vorbei in die Mittelkonsole. Nix davon ist in der Nähe des Sitzes. Das Kabel hat zu keinem Zeitpunkt offen gelegen.

    Also habe ich mir mal Testweise einen neuen Sicherheitsgurt importiert. Selbe Teilenummer. Angelernt habe ich es auch. Fehler bleibt immer noch bestehen.

    In der Variantencodierung hab ich die Einstellung "Abschlusswiderstand Beifahrer vorhanden" gefunden, diese habe ich von nein auf ja gestellt. Daraufhin ist der Fehler verschwunden. Als ich die Inbetriebnahme des SRS SG durchgeführt habe ist der Fehler wieder aufgetaucht und lässt sich auch per codierung nicht noch einmal entfernen.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfestellung oder Tipp. Im Dezember habe ich TÜV und mit SRS Lampe komme ich nicht durch.

    Kann mir jemand einen Schaltplan schicken? Dann prüfe ich den Durchgang des Kabels wobei ich den Fehler woanders vermute

    Serwas.

    Kürzlich habe ich eine Idee bekommen und habe Google angeschmissen. Dabei habe ich nebenbei noch einen urzeitlichen Beitrag von spaetbremser entdeckt. Dich findet man aber auch überall ^^

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Themenersteller hat gefragt ob man Lenkradschaltpaddles in das Standartlenkrad nachträglich einbauen kann.

    Genau diese Frage stellte ich mir auch. Mein CLS hatte ab werk ein Sportlenkrad mit Schaltpaddles. Ich hatte allerdings noch ein neuwertig es Holzlenkrad rumliegen und fand das irgendwie schöner und habe dieses eingebaut. Das Lenkrad hatte allerdings keine Schaltpaddles, also ein kleines downgrade.

    Also habe ich einfach Mal angefangen mein Holzlenkrad zu bearbeiten:

    Am alten Lenkrad habe ich die Umrisse der Aussparung und die ungefähre Position auf ein Stück Klebeband übertragen (ja so macht man das auch im Hause Mercedes!). Auf der Innenseite des Lenkrads sieht man auf beiden Seiten ein Rechteck. Dieses besteht durchgängig aus weichem Material. Also habe ich ein Loch mittig gebohrt. Dieses Loch ist wichtig um die ungefähre Lage der Verschraubung zu markieren. Auf der Lenkrad-Außenseite habe ich die Klebeband-Schablone angebracht und darauf geachtet dass die Bohrung mittig in der Aussparung sitzt. Die entgültige Verschraubung wird 23,4mm von der griffseitigen Kante sein.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann ging's ans Dremeln... Hierbei vielleicht drauf achten mittig anzufangen und sich langsam an die außenkante zu arbeiten. Es wird so tief gedremelt, bis das Alu ans Licht kommt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ab jetzt sollte man langsam und bedacht arbeiten. Immer wieder versuchen den Schalterblock einzupressen und schauen wo zu viel Material ist. Lieber zu wenig abtragen als zu viel.

    Endergebnis:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Handarbeit ist natürlich nicht auf eine Messlatte zu hängen mit der werksseitigen aussparung. Wenn man im richtigen Winkel schaut, sieht man einen minimalen Spalt. Diesen könnte man evtl wegbekommen mit sehr viel Arbeitsaufwand. Nach der Installation ist dieser aber überhaupt nicht mehr sichtbar und stört auch niemals.

    Ich bin zufrieden und finde das Ergebnis ziemlich gut geworden. Und funktionieren tut natürlich auch alles :)

    Was sit K87? Wo befindlich. Motor ist Trocken!

    Hier erst Mal die Klemmenbezeichnungen: https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/a…ungen/index.php

    Zu den Fehlercodes; wie kaype schon sagte, erst den Fehler lokalisieren, dann Teile tauschen.

    Der Fehlercode 11A300 sagt ja schon aus dass das Bauteil Y74 einen Kurzschluss nach Masse hat. Das Bauteil findest du hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Am besten Mal das kabel mal auf mechanische Beschädigungen überprüfen, wenn du nix siehst > Mit dem Multimeter durchmessen.

    Zum Fehlercode 143400:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    N10/1 ist der Sicherungskasten im Motorraum, wie isi schon sagte.

    Hier die Sicherungsbelegung:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn Messwert n.i.O:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zu den restlichen beiden Fehlercodes kommt folgendes raus:....

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.