• Servus.

Nach langem hin und her weiß ich einfach nicht mehr weiter mit diesem Fehler. Nach dem Tausch meiner Sitze kam irgendwann die Meldung "Bauteil Gurtkraftbegrenzer Beifahrer Widerstand zu hoch". Bis heute habe ich keinerlei Erfolge gehabt mit der Fehlersuche.

Alle anderen Fehler zu den Sitzen habe ich locker beseitigen können. Nur der eine bleibt bestehen, und das obwohl der Gurt.K.B. ja an sich nix mit den Sitzen zu tun hat.

Ich habe die Stecker des SRS Steuergeräts überprüft, also auch am Gurt. Wenn man logisch denkt kann der Fehler auch gar nicht da liegen weil ich da nix dran gemacht habe. Der GKB liegt unter der B Säulenverkleidung versteckt. Das Kabel verläuft wahrscheinlich an der Tür vorbei in die Mittelkonsole. Nix davon ist in der Nähe des Sitzes. Das Kabel hat zu keinem Zeitpunkt offen gelegen.

Also habe ich mir mal Testweise einen neuen Sicherheitsgurt importiert. Selbe Teilenummer. Angelernt habe ich es auch. Fehler bleibt immer noch bestehen.

In der Variantencodierung hab ich die Einstellung "Abschlusswiderstand Beifahrer vorhanden" gefunden, diese habe ich von nein auf ja gestellt. Daraufhin ist der Fehler verschwunden. Als ich die Inbetriebnahme des SRS SG durchgeführt habe ist der Fehler wieder aufgetaucht und lässt sich auch per codierung nicht noch einmal entfernen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfestellung oder Tipp. Im Dezember habe ich TÜV und mit SRS Lampe komme ich nicht durch.

Kann mir jemand einen Schaltplan schicken? Dann prüfe ich den Durchgang des Kabels wobei ich den Fehler woanders vermute

Signaturen sind wie Frauen.

Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

• Bei mir war im W639 auch ein Fehler mit Kurtstraffer , habe per SD mal die Wiederstände unter istwerten Sichtbar gemacht, darauf konnte ich dann den Fehler genauer lokalisieren und der Stecker muss eingerastet sein sonst gibt er Falsche Werte von sich ! Nur mal so als Info

• Hast die istwerte im Airbag SG oder RevGuS SG gefunden?

Bei RevGuS gab's den Wert nicht zu sehen. Im Airbag SG soweit ich mich erinnern sehe ich die auch nicht.

Den Stecker habe ich schon 30 Mal rein und raus getan, immer auf Verriegelung geachtet.

Signaturen sind wie Frauen.

Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

• Hast die istwerte im Airbag SG oder RevGuS SG gefunden?

Bei RevGuS gab's den Wert nicht zu sehen. Im Airbag SG soweit ich mich erinnern sehe ich die auch nicht.

Den Stecker habe ich schon 30 Mal rein und raus getan, immer auf Verriegelung geachtet.

Da wo der Fehler abgelegt ist