Mein Kanadier hat doch auch 315Mhz.
Meiner ist "problemlos" durch den tüv gekommen.
Gibt ja schonmal prüfer denen das egal ist
Mein Kanadier hat doch auch 315Mhz.
Meiner ist "problemlos" durch den tüv gekommen.
Gibt ja schonmal prüfer denen das egal ist
Moinsen.
Habe etwas rumgespielt und herausgefunden wie man den Schaltsack tauschen kann.
Im Netz konnte ich nix dazu finden.
Also so habe ich das an meinem (Keyless) Schalthebel gemacht:
1) Schalthebel ausbauen
2) Plastik vorsichtig entfernen (blau)
3) die vier Nasen halten den Schaltsack an den Griff (rot). Alle müssen gleichzeitig ausgeclipst werden. Das ist der schwierigste und fummeligste Part)
4) die Untere Schale vom Griff kann man nach unten abziehen.
Jetzt kann man bei Bedarf den Schalthebel tauschen ohne auf die Farbe des Sackes achten zu müssen.
Kannst dir auch Mal meine Vorstellung ab Seite 39 durchlesen, da habe ich ein wenig vom Umbau dokumentiert.
Der Stromanschluss von multikulti pumpe und Dynamikpumpe ist auch anders, da musst du dann löten.
MKS hat 3 Pin Anschluss und FDS hat 4 Pin meine ich.
da die Schläuche wohl hinten nicht einfach passen.
Die Druckluft Versorgungsleitung ist meines Wissens auch dicker als bei den Multikontursitzen, klappt aber auch mit den dünneren.
![]()
Ich hab's so gelöst. Ist zwar Pfusch aber bis jetzt läuft es ohne Probleme.
Größere Schläuche als Adapter drüber stülpen.
Die hellgrauen Schläuche sind die von den multikulti sitzen, die dunkelgrauen sind für die Dynamik Sitze
Ah, ich muss nochmal nachhaken.. Ich habe die Möglichkeit einen fahrdynamischen Fahrersitz aus einem Mopf zu bekommen. Meinst du, dass ich Kabelbaum, Steuergerät und Bedienfeld am Sitz aus dem Mopf sind in meinen Vormopf übernehmen kann?
Pumpe und Druckspeicher im Kofferraum sollen wohl passen.
Ich hab selbst einen Mopf 550er und ich habe die Sitze aus einem geschlachteten 55er, Rechtslenker, vormopf aus UK.
Bei mir klappts problemlos
Langfristig werde ich die Sitze noch einmal modifizieren und auf Dynamik/Pule upgraden. Dazu sollen ja "lediglich" nur der Druckspeicher, die Fahrdynamikpumpe und die korrekten Bedienelemente im Sitz fehlen. Dort kommt aber dann scheinbar ein weiterer Kabelbaum zum Einsatz (oder man baut die Kabel selbst), da wie du korrekt sagst die aktuellen Taster mit Luft funktionieren und die neuen dann elektrisch angesteuert werden.
Bei dem Umbau könnte ich dir behilflich sein, das hab ich auch beim c219 nachgerüstet.
Die Dynamik Sitze haben in der Lehne noch ein Steuergerät. Kabelbaum ist auch anders, kann man aber basteln.
Die Druckluft Versorgungsleitung ist meines Wissens auch dicker als bei den Multikontursitzen, klappt aber auch mit den dünneren.
Dynamik Sitze sind jetzt aber auch nicht das Nonplusultra. Nice to have, aber brauchen tut man das nicht im 211/219
Hast du beide Batterien Mal überprüft?
Da steht doch dass die Zusatzbatterie wohl defekt ist
Im Wis einfach drucken drücken und dann als PDF speichern
Ging bei mir nie, sobald ich auf drucken drücke kommt die Meldung dass kein Drucker verbunden ist. Die PDF Option wird gar nicht angezeigt.
Mit dem Programm shareX mache ich einfach Scrollshot Aufnahmen. Der Scrollt automatisch die ganze Seite runter und macht alle Screens automatisch und schneidet das dann auch selbst zu bzw verbindet die Bilder. Nur bei langen Dokumenten wird's halt schwer mit dem Hochladen/ausdrucken
tja leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich Dokumente vom Wis direkt in pdf konvertiere.
Daher die Screens, die jetzt auch nicht wirklich Zeit gekostet haben.
Hier nochmal Bild 3-5, die wohl etwas zu lang geraten sind. Das eine PDF kann nicht hochgeladen werden: Die Datei ist größer als das PHP-Limit „upload_max_filesize“ und/oder „post_max_size“.
Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu alt für die moderne Technik. Hoffe jetzt ist jeder glücklich
Warum nicht gleich per Brieftaube zu ihm heim schicken?
hoffe ich hab alles beisammen
Ich kann dir gerne aus dem WIS die Anleitung zukommen lassen.
Dann hast du zumindest Ablauf und Drehmomente zur Hand
Ja ist jetzt auch mein Plan, aber eher was größeres und anderes...
Idee was man dafür noch bekommen kann bei Export / Ausschlachten?
Das es keine tausende sind ist mir klar.
Aber wenn ich einen Mazda bei Kleinanzeigen sehr der vorn komplett abgerissen ist, rechts links hinten nur Kratzer Beulen etc hat und 6000€, muss ich mich ja wundern ob man das echt bekommt 🤔
Nicht pessimistisch sein
Habe meinen vormopf w203 180k für 1700€ an Export verkauft.
Rostige türen, gar keine Ausstattung, 150tkm und Motorschaden.
Da wird sicher noch bisschen was rauskommen
Der bullshit scheint erst mal zu funktionieren. Fehlende Schlüsselschiene gesperrt, SG resettet und Batterien geprüft. Die ersten 5 Motorstarts kam keine Meldung mehr.
Mag auch der Vorführeffekt sein ![]()
Ich berichte mal nach dem langzeittest
War heute beim Freundlichen und habe des Rätsels Lösung erfahren.
Softwareupdate soll es beim 219/211 nicht geben, da zu alt. Die Meldung im KI kommt wegen dem fehlenden Zweitschlüssel. Das ist erfahrungsgemäß schon oft vorgekommen. Das Keyless Steuergerät fragt im zeitlichen Intervall die Batteriespannung aller Schlüssel ab. D.h. beide Schlüssel müssen voll sein und in Reichweite vom Auto. Dann wird die Zeit resettet.
Pech gehabt, ich hab nur einen Schlüssel mitverkauft bekommen... für 500€ neumachen lohnt sich nicht. Denkt ihr man kann dem SG vorgaukeln dass nur ein Schlüssel aktiv ist? Den anderen dann sperren bzw rauslöschen
Bei Motor Talk hab ich gelesen dass Keyless Go ein Softwareupdate braucht. Ist wohl ein bekanntes Problem.
Ich hol Mal das Thema wieder hoch.
Bei meinem aktuellen und beim vorherigen W219 habe ich das selbe lästige Problem beim Keyless Go System.
Seit Autokauf zeigt mir das KI an ich soll die schlüsselbatterie tauschen. Das Keyless System funktioniert bei mir tadellos ohne verzögerung, aber die Meldung nervt einfach bei jedem Motorstart.
Sobald ich merke dass die Keyless Funktionen verzögert sind wechsle ich dann die Batterien... Dann ist vielleicht 1 Woche Ruhe, und dann geht es wieder von vorne los.
Ich hab allein beim aktuellen CLS schon 2 Mal die Batterien getauscht ohne Erfolg. Auch schon mit teureren Batterien.
Oder kann man diese Meldung komplett rauscodieren?
Hallo und willkommen Nico.
Würde das Projekt gerne hier im Forum verfolgen ![]()
Der Einbau des Radios hat mein damaligen Fähigkeitsstand zum Thema gesprengt. Von daher habe ich das Radio wieder zurückgeschickt.
Ich bin mittlerweile zufrieden mit meinem Comand und habe für Bluetooth-Wiedergabe ein Dongle an meiner Media Interface Schnittstelle
AMG r171/r230/w219