Ich kann dir gerne aus dem WIS die Anleitung zukommen lassen.
Dann hast du zumindest Ablauf und Drehmomente zur Hand
Ich kann dir gerne aus dem WIS die Anleitung zukommen lassen.
Dann hast du zumindest Ablauf und Drehmomente zur Hand
Ja ist jetzt auch mein Plan, aber eher was größeres und anderes...
Idee was man dafür noch bekommen kann bei Export / Ausschlachten?
Das es keine tausende sind ist mir klar.
Aber wenn ich einen Mazda bei Kleinanzeigen sehr der vorn komplett abgerissen ist, rechts links hinten nur Kratzer Beulen etc hat und 6000€, muss ich mich ja wundern ob man das echt bekommt 🤔
Nicht pessimistisch sein
Habe meinen vormopf w203 180k für 1700€ an Export verkauft.
Rostige türen, gar keine Ausstattung, 150tkm und Motorschaden.
Da wird sicher noch bisschen was rauskommen
Der bullshit scheint erst mal zu funktionieren. Fehlende Schlüsselschiene gesperrt, SG resettet und Batterien geprüft. Die ersten 5 Motorstarts kam keine Meldung mehr.
Mag auch der Vorführeffekt sein
Ich berichte mal nach dem langzeittest
War heute beim Freundlichen und habe des Rätsels Lösung erfahren.
Softwareupdate soll es beim 219/211 nicht geben, da zu alt. Die Meldung im KI kommt wegen dem fehlenden Zweitschlüssel. Das ist erfahrungsgemäß schon oft vorgekommen. Das Keyless Steuergerät fragt im zeitlichen Intervall die Batteriespannung aller Schlüssel ab. D.h. beide Schlüssel müssen voll sein und in Reichweite vom Auto. Dann wird die Zeit resettet.
Pech gehabt, ich hab nur einen Schlüssel mitverkauft bekommen... für 500€ neumachen lohnt sich nicht. Denkt ihr man kann dem SG vorgaukeln dass nur ein Schlüssel aktiv ist? Den anderen dann sperren bzw rauslöschen
Bei Motor Talk hab ich gelesen dass Keyless Go ein Softwareupdate braucht. Ist wohl ein bekanntes Problem.
Ich hol Mal das Thema wieder hoch.
Bei meinem aktuellen und beim vorherigen W219 habe ich das selbe lästige Problem beim Keyless Go System.
Seit Autokauf zeigt mir das KI an ich soll die schlüsselbatterie tauschen. Das Keyless System funktioniert bei mir tadellos ohne verzögerung, aber die Meldung nervt einfach bei jedem Motorstart.
Sobald ich merke dass die Keyless Funktionen verzögert sind wechsle ich dann die Batterien... Dann ist vielleicht 1 Woche Ruhe, und dann geht es wieder von vorne los.
Ich hab allein beim aktuellen CLS schon 2 Mal die Batterien getauscht ohne Erfolg. Auch schon mit teureren Batterien.
Oder kann man diese Meldung komplett rauscodieren?
Hallo und willkommen Nico.
Würde das Projekt gerne hier im Forum verfolgen
Der Einbau des Radios hat mein damaligen Fähigkeitsstand zum Thema gesprengt. Von daher habe ich das Radio wieder zurückgeschickt.
Ich bin mittlerweile zufrieden mit meinem Comand und habe für Bluetooth-Wiedergabe ein Dongle an meiner Media Interface Schnittstelle
AMG r171/r230/w219
gibt es eine Empfehlung für eine Akku Poliermaschiene?
Wieso Akku? Die sind meistens teurer bei weniger Leistung.
Die kabelgebundenen Maschinen haben idR extra Lange Kabel damit man keine Schwierigkeiten hat.
Und als Tipp, such nach exzenter Maschinen und nicht nach Rotation. Rotas sind eher für profis
Ist letztendlich die Entscheidung meines Bruders.
Aber ich hätte es auch neu gemacht
Weiß einer ob man die Sicherung einzeln kaufen kann?
Ich habe überlegt die Sicherung wieder "zu zu löten" bzw zu überbrücken und dann eine externe 60A Sicherung ans Kabel zu hängen.
So den Fehler habe ich jetzt endlich gefunden
Das Auto haben wir bei Mercedes abgeholt gehabt.
Dann habe ich das Relais überprüft, das hat angezogen per SD. Durchgang hatte ich auch also Relais konnte ich ausschließen
Demnach muss es die Versorgungsleitung sein. Die verläuft quer durchs Auto zur Vorsicherungsdose im Motorraum (der schwarze Kasten vor der Batterie mit dem roten Schiebeteil wo man 12V abgreifen kann).
Ich habe den Durchgang gemessen von der Dose bis zum Relais. Kein Durchgang, Ergo Kabelbruch.
Wir haben stück für Stück das Auto demontiert. Fondsitzlehne raus, Sitzkissen raus, Einstiegsleiste raus, Teppich zur Seite geschoben und immer dem Kabel gefolgt und Durchgang gemessen.
Wir waren schon am Airmatic steuergerät im Beifahrerfußraum und immernoch hatten wir Durchgang nach hinten. Nach fast 5 Stunden Arbeit hatte ich endlich die geistreiche Idee vom Motorraum aus den Fehler zu suchen. Also Stecker abgezogen von der Vorsicherungsdose und direkt am Stecker gemessen.... Durchgang....
Dann haben wir die Vorsicherungsdose geöffnet und Durchgang gemessen vom Pin (im Stecker) zur "Schiene" in der Dose drin.
Kein Durchgang. Ein wenig rumgespielt und dann gemerkt dass diese "Kammschiene" wo die Pins zum Stecker rausgehen eine dreifach-Sicherung ist, wovon eine, die für den Kompressor, durchgebrannt ist
Hi, wenn das Relais schaltet, ist der Durchgang zwischen pin3 und 4 vorhanden?
Liegt am Pin4 Batteriespannung wenn Relais abgesteckt?
Was mich stutzig macht sind 1,5 Volt zwischen Pin1 und 2. Die 2 Leitungen auf Durchgang zum Steuergerät messen. Wenn in Ordnung, dann könnte es am Steuergerät liegen. Aber erstmal messen
Gruß Sergej
Muss ich morgen noch mal ausprobieren, das Auto steht noch bei Mercedes und mein Bruder liegt noch im Krankenhaus.
Z-Endhülsen kenne ich bei Mercedes als Leitungsverbindungen im Leitungssatz, also Steckverbinder usw.
Bei dir wird eindeutig das Relais nicht vom Steuergerät angesteuert.
Hast du über SD probiert ob das Relais direkt ansteuerbar ist bzw. der Kompressor?
Dann auch gleich am Pin 17 am SG messen und am Relais Pin 2, dasselbe mit der Masse, falls der über Masse geschaltet wird.
Ansonsten musst du dir in der Funktionsbeschreibung ansehen was da alles in der Kette steckt, damit der Kompressor überhaupt laufen darf.
Über SD konnte ich das Relais prüfen, dort stand "in Ordnung". Ob es anzieht habe ich aber nicht geprüft gehabt weil wir zu dem Zeitpunkt die ganze Verkleidung noch nicht demontiert hatten.
Den Kompressor habe ich auch per SD angesteuert. Der lief aber nicht und Spannung konnte ich auch keine messen.
Morgen gucke ich wie gesagt nochmal genauer nach
Leg doch vom Airmatic-Steuergerät einfach direkt außenrum ne Aderleitung bzw. zum Relais oder ein separates Relais dazwischen, dann sieht man ob ein Kabelbruch vorliegt. Dasselbe danach mit der Masseleitung.
Natürlich vorher messen ob das Steuergerät auch die Spannung rausgibt, denke nicht dass es ein PWM-Signal ist.
WIS hilft.
laut schaltplan geht die Versorgungsleitung von der Sicherung 32 im Motorsicherungskasten zum Relais im Kofferaum, durchgang konnte ich keinen nicht messen. Ich habe eine provisorische Leitung zwischen F32 und Pin 3 am Relais gelegt und das Auto ist wieder hochgefahren. Keine aktuellen Fehlercodes waren vorhanden.
Wenn ich die leitung an Pin 4 geklemmt habe ist nix passiert, das heißt das Relais schaltet nicht. Das Relais selbst habe ich manuell bestromt, schalten tut es, also defekt ist es nicht.
Was bedeuten eigentlich Z211z1, Z211z2 und Z211z3? In der Legende steht Endhülse Versorgungsleitung Klemme 30 aber was kann ich mir praktisch darunter vorstellen?
Es wird immer frustrierender
Mein Bruder hat den Wagen beim freundlichen abgegeben.
Die haben gesagt ein Kabelbruch schließen die aus.
Angeblich hängt der Fehler damit zusammen dass das ein Diesel ist, und der DPF "kaputt" ist.
Noch dazu soll irgendeine Box kaputt sein im Kofferraum.
Dafür verlangen die jetzt 3000€
Wir haben den Auftrag direkt gestoppt. Ich rede am Montag selbst Mal mit dem freundlichen und will genaue Infos haben.
Was hat der DPF mit dem Luftfahrwerk zu tun? Und wie sind 3000€ gerechtfertigt?
Wir kommen Grade nicht weiter.
Wir haben einen Kompressor gekauft und eingebaut. Immernoch gar kein Erfolg.
Ich messe auch keine ansteuerspannung zum Kompressor hin.
Dann habe ich mir das Relais angeschaut. Relais überbrückt, tut sich auch nichts. Ansteuerspannung zum Relais sind 1,5V.
Den Alten Kompressor haben wir mit einer alten Autobatterie direkt bestromt, der läuft noch. Das heißt es muss vor dem Komp sein. Irgendein Kabelbruch vermutlich
Den kleinen „Luftfilter“ vom Kompressor auch gleich mittauschen. Kostet original bei MB ca. 15€ und als Nachbau von MANN ca. 7€.
Neues Kompressor-Relais auch gleich mitmachen und dann ist ewig Ruhe.
Lg
Ja wir tauschen alles was preislich geht.
Die ganzen Schellen, Muttern und der Ansaugschlauch kommt auch neu
Alles anzeigenStoßstange kann beim w218 dranne bleiben aber jetzt habt ihr die ja ab
Wir haben bei 3 Autos diesen verbaut :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. https://aerosus.de/mercedes/cls-k…ASABEgLI-vD_BwE
Etwas lauter als OEM aber ansonsten zuverlässig.
Versand hat auch nur 1 Tag gedauert.
Stoßstange haben wir primär abgemacht weil wir keine bühne hatten, so war es dann etwas leichter.
Und wir mussten erst Mal den Kompressor suchen, da hab ich nämlich noch nie dran geschafft.
Ich schick ihm den Link, danke dir ich berichte wieder
Wir haben heute die Stoßstange demontiert und den Kompressor freigelegt.
Ansaugung und Luftfilter sind freigängig, Sicherungen haben wir sicherheitshalber Mal gecheckt.
Bei der prüfung des Kompressors kam kein Mucks raus. Also wird der jetzt getauscht.
Gibt's da Empfehlungen für den Ersatz?
Neu kostet der 1000€. Von Drittanbietern, z.B. Febi Bilstein kosten die 250€ und gebraucht habe ich einen gefunden für 100€.
Von MB will er sich keinen kaufen.