Stecker sind heile. Da die Steuergeräte jetzt draußen sind haben wir die Stecker vor Wassereintritt isoliert.
Danke für den Tipp mit der Halterung wir haben schon überlegt alles dick mit Silikon abzudichten
Stecker sind heile. Da die Steuergeräte jetzt draußen sind haben wir die Stecker vor Wassereintritt isoliert.
Danke für den Tipp mit der Halterung wir haben schon überlegt alles dick mit Silikon abzudichten
Moin
Seit einiger Zeit hat mein Bruder einen Totalausfall der Assistenzsysteme.
Problem war mit der SD schnell ausgelesen. Beide Radarsensoren bzw Steuergeräte B29/6 und B29/7 schmießen die Fehler.
Also kurzerhand Heckstoßstange demontiert und eigentlich wollten wir den Widerstand am Anschluss prüfen.
Schnell wurde uns der Fehler klar. Die Steuergeräte waren komplett im Arsch. Scheinbar ist mit der Zeit Wasser ins gehäuse gekommen und die Platine ist korrodiert. In beiden geräten.
Kann es sein dass wenn ein steuergerät kaputt geht, dir Assistenzsysteme nicht ausfallen, sondern das zweite steuergerät als "Ersatz" rangenommen wird? Kann ja nicht sein dass beide geräte zeitgleich den Geist aufgeben.
Ich hab ihm jetzt geraten ein Nachbau Steuergerät zu kaufen.
Mercedespreis: 730€ pro Stück
Ebay: 300-400€ gebraucht pro Stück
Nachbau: 150€ neu
Habt ihr sowas schon Mal gesehen oder gehört? Was würdet ihr machen?
Die Assistenzsysteme codiere ich vorübergehend bis zur Reparatur raus weil das Kombiinstrument ziemlich nervt mit den Fehlermeldungen
Ich finde den Preis auch angemessen.
Airbag Alcantara und Carbon hast du auch. Wenns keine mängel hat würde ich es holen.
Ich habe früher mal für einen Sitzzulieferer gearbeitet. Die ganze Lüfter sind einfach 12V PC-Lüfter von EBM-Papst. Für einige Sitzauflagen waren die Aussparungen auch im Schaum markiert. Ein Vlies dazu und schon kann man die Lüfter befestigen.
Je nach Hersteller und Philosphie saugend oder blasend ausgerichtet. Mit MB hatten wir aber weniger Projekte, entsprechend habe ich es nicht im Kopf wie beim W211 genau ist.
Das 3D Air Mesh bekommt man überall her und nicht mal das ist zwingend notwendig. Der MB Sitzaufbau ist von Haus aus atmungskativ. Und deine Sitze sind ja schon in der Mitte (ohne ide Wangen) perforiert. Warum nicht probieren?
Am besten mach die hintere Lehnenabdeckung runter und schau wie die Sitzauflage aussieht. Evtl. hast du schon die Richtige drinnen.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Die lüfter könnte man selbst basteln und verdrahten, gehäuse 3D drucken. Anstatt die lüfter per Stecker zu verbinden kann man die direkt anlöten.
Dann bräuchte man eigentlich nur die Aussparung in der Auflage, steuergerät und Bedientschalter. Und Kleinteile.
Vielleicht schaue ich mir das in Zukunft bei Langeweile an.
So sehen die lüfter aus
Hättest halt Sitze mit Sitzlüftung kaufen müssen. Dann wäre das easy going. In die Sitze die Lüftung nachrüsten macht keinen Sinn, wenn dann nur fertige Sitze verbauen.
Das wäre natürlich optimal gewesen. Hab das nachrüsten jetzt eh aus dem Kopf geschlagen. Der Preis für die Sitze war top und ich bin auch ohne Belüftung zufrieden.
Heckscheiben sind frisch getönt. Im Sommer parke ich halt im Schatten oder mit dem Heck zur Sonne.
Fun Fact: man braucht eine komplette Ausstattung weil die hinteren Sitze auch perforiert sind damits gleich aussieht obwohl hinten keine Belüftung ist
Wenn die AMG Sitze immer Löcher haben kann’s klappen.
Sind die AMG sitze nicht Standardmäßig vorn und hinten perforiert? Meine sind es zumindest. Aber für mindestens 500€ ist mir die Belüftung einfach nicht wert genug.
Du brauchst noch die passenden Bezüge.
Die normalen Bezüge sind meines Wissens nicht perforiert.
Die haben auch einen eigenen Code.
Die non-AMG sind nicht perferiert, ja. Die AMG bezüge sind aber perforiert, oder gibt's da nochmal Unterschiede zum Code 401? Wenn löcher drin sind wird es die Luft ja wohl durchkommen
Aus jucks und tolerei habe ich mir angeschaut wie realistisch das wäre Sitzbelüftung im W219 nachzurüsten.
Spoiler Alarm: Kosten/Nutzen Faktor ist gleich 0
Technisch wäre es aber nicht die Welt umzusetzen.
Bezeichnung / T-nummer | Anzahl | Wucherpreis (Mercedes) einzeln | Ebay-Preis (aktuell + Versand) |
Elektromotor Sitz (Lüftung) A2118202542 | 2 | 188€ | 86€ / 95€ |
Elektromotor Lehne (Lüftung) A2118202142 | 2 | 162€ | 42€ / 100€ |
Steuergerät A2218705387 | 2 | 120€ / NICHT MEHR LIEFERBAR | 16€ / 27€ |
Schraube M4x10 N000912004029 | 2 | 5€ | / |
Rosette Links A2119140559 Rechts A2119140459 | je 2 | jeweils 5€ | / |
Schraube M4x12 N000000001946 | 2 | 1€ | / |
Bedienschalter (mit el. Heckrollo) A2118211281 | 1 | NICHT MEHR LIEFERBAR | 59€ |
Auflage Sitz (AMG) Links A2199100950 Rechts A2199101050 | je 1 | Erste Niere Zweite Niere | / 350€ |
Auflage Lehne (AMG) A2199100716 | 2 | 300€ | 185€ / 185€ |
Billigster Preis für eine komplette Nachrüstung: 1161€
Wobei ich mir vorstellen kann dass man die originalen unbelüfteten Sitz/Lehnen-Auflagen so bearbeiten kann dass man keine Neue baut. haben die neuen nicht einfach nur eine Aussparung mit Gitter vorne, damit die Luft auch durch die Auflage dringt?
Selbst ohne die Auflagen wäre man bei 441€... Ohne zu wissen ob die gebrauchten Teile funktionieren und ob meine Auflistung überhaupt vollständig ist
Kabelbaum braucht man übrigens auch nicht zu verlegen, die Lüftermotoren werden an den Sitz angeschlossen. Laut EPC sind die Anschlüsse schon Standard drin
Habe bis jetzt kein Tropfen wasser oder Schimmel gefunden.
Elektrik funktioniert auch
Das Problem ist behoben! Danke an alle Tipps.
Keine Verbindung zum Steuergerät Pumpe FDS -> Elektrisches Anschlusskabel von der MKS Pumpe ist nicht Plug and Play mit der FDS Pumpe. Der MKS Stecker hat 3 Pins, der FDS hat 4. Pin 2 und 4 (blauer Stecker) geht an die Rückseite vom SAM Fond auf den gleichen Steckerplatz wo der Stecker der MKS Pumpe hingeführt hat (Pin2).
Weder MKS noch FDS funktioniert -> die Pneumatik Zuleitung zu den beiden Sitzen (grau) sind kleiner als die von der FDS Zuleitung (ich denke 4mm & 6mm). Daher passt auch der Pneumatikanschluss der FDS Pumpe nicht mehr an die MKS Schläuche und verliert Luft -> Kein Druckaufbau.
Ich habe etwas gepfuscht und ein stück 6mm Schlauch abgeschnitten, erwärmt und über die 4mm Zuleitung gestülpt. Hält bis jetzt bombenfest und der Stecker passt auch auf die neue Pumpe.
Jetzt funktioniert zumindest auf dem Fahrersitz alles wie es soll. Auf dem Beifahrersitz geht FDS noch nicht, das ist aber glaube ich nur Codierungssache.
Ja das hab ich auch angeschaut. ich versuche mich gerade im Schaltplan zurechtzufinden.
So wie es aussieht muss ist das Kabel zum Steuergerät anders. ich habe das 3 polige zum M40. ich brauche aber 4 polig. Pin 2 und 4 geht zu Can-B. Vermutlich wird es deshalb nicht erkannt? Ich hab noch ein Haufen Kabelsätze dazu bekommen, vielleicht finde ich ja das richtige
Nachtrag:::
Um 2 Uhr nachts habe ich spontan Motivation bekommen weiter voran zu kommen.
Den neuen 4pin Kabelbaum habe ich an + & Masse geklemmt, die anderen zwei Pins hatten bereits einen kleinen blauen Stecker am anderen Ende. Da habe ich Mal auf gut glück auf der rückseite des SAM Fond nachgeschaut und tatsächlich fündig geworden. Dort war das Kabel eingesteckt was zur alten Pumpe ging (3polig). Also hab ich den alten Stecker abgemacht und den neuen verbunden. Und siehe da, es tut sich was.
Die Pumpe hat angefangen zu arbeiten. Per Xentry kann ich jetzt auch auf das Steuergerät Pumpe/FDS zugreifen.
Bislang merke ich aber immernoch gar keine Funktion. Selbst die normalen Multikontur Sitze reagieren noch nicht. Fehler sind keine abgelegt.
Außerde. Geht noch der eine lose Schlauch vom Überdruckbehälter ins leere. Da weiß ich noch nicht wo es angeschlossen wird. Wenn die Pumpe läuft, wird Luft aus diesem Schlauch angezogen.
Moinsen ich bräuchte mal Hilfe von euch.
Ich habe mir ja kürzlich die tollen Sitze für mein CLS gekauft.
Vorher: Multi-Kontur, Sitzheizung
Nachher: Multi-Kontur, Sitzheizung, Fahrdynamik & Pulse
Multikontur und Heizung läuft, nur die Fahrdynamik nicht.
Dass dass nicht Plug and Play geht wurde mir ja schon mal gesagt, das ist klar. Dass eine neue Pumpe nötig ist da die Fahrdynamik mehr Leistung braucht und schneller ansprechen soll ist auch klar.
Jetzt habe ich gesehen dass eine Pumpe und der Überdruckbehälter samt Schläuche im Paket enthalten sind. Also warum nicht einbauen und zum laufen bekommen?
Leider weiß ich nicht wie genau man die anschließt. Am alten Steuergerät war ein Kabel (Spannungsversorgung nehme ich mal an) und zwei Pneumatikschläuche dran. Das Kabel habe ich an die neue Pumpe angeschlossen, bei den Schläuchen bin ich mir unsicher. Ebenfalls guckt noch ein roter Schlauch aus dem Überdruckbehälter raus. da weiß ich auch nicht wo der ran soll.
Nachdem das Gerät mit Spannung versorgt war hab ich mal die SD angeschlossen und in der Systemdiagnose "Fahrdynamischer Sitz Links/rechts" und "Pumpe Fahrdynamische Sitze" von "nicht verbaut" auf "verbaut" gesetzt. Trotzdem kann ich keine Verbindung mit der SD zum Steuergerät der Pumpe herstellen. Da kommt die Fehlermeldung dass das Steuergerät nicht zum Serienumfang gehört und daher evtl. nicht verbaut ist.
Hat irgend jemand Lösungsansätze? Wäre super dankbar
Hat der Motor überhaupt einen Olstandssensor?
Bei meinem 219 kann ich auch die Anzeige codieren nur wird halt kein Wert angezeigt weil es keinen Sensor dafür gibt.
Ist wie ein großes Bauteil per Hand zu schleifen. Zwar hast du per Hand ein genaueres Gefühl, aber du brauchst eine Ewigkeit bis du ein vernünftiges Ergebnis hast. Noch dazu ist es schwerer gleichmäßig alle Stellen zu polieren.
Mit einer vernünftigen Poliermaschine und feiner Politur kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Gerade Finish Polituren nehmen so wenig Lackdicke runter dass du nur grob fahrlässig schäden anrichten kannst. Einfach aufpassen dass du nicht mit Druck auf der Kante polierst, nicht all zu lang auf einer Stelle polierst und das Pad regelmäßig ausbläst und wechselst.
Slobo hat Recht.
Nach einer gründlichen Handwäsche empfehle ich dir den Lack zu kneten. Dabei natürlich drauf achten dass man immer Gleitmittel benutzt, ohne Druck arbeitet, die Knete regelmäßig in der Mitte faltet und niemals auf den Boden fallen lässt.
Durch das kneten können sehr feine kratzer entstehen weshalb man nach dem kneten auch immer polieren sollte.
Wenn dein Auto erst letztes Jahr in der Politur war brauchst du auch nicht große Cut-durchgänge zu fahren sondern einmal mit der Finish-Politur (z.B. Sonax perfect Finish) rübergehen. Das poliert die feinen Kratzer des knetens und der normalen Abnutzung des letzten Jahres und dein Auto erstrahlt in altem Glanz.
Danach kannst du das Auto guten Gewissens versiegeln.
Stimmt, was ich noch vergessen hab; für ganz hartnäckige Anhaftungen sind Melaminschwämme ein absoluter Game Changer
Heute ging's dran meine AMG 5-Speichen Felgen zu retten. Der Stern ist bis auf paar Steinschläge ziemlich top erhalten, das Felgenbett wurde scheinbar noch nie gewaschen, daher war es schwer noch viel rauszuholen.
Hab verschiedene Reiniger ausprobiert. Das mMn. Effektivste war immernoch der Sonax Flugrostentferner. Hab auch den Sonax Felgenteufel und einen sehr niedrig verdünnten sauren Reiniger ausprobiert, leider ohne guten Erfolg.
Der Stern wurde außerdem Keramikversiegelt, die Reifen ebenfalls gereinigt und die Flanken mit Sonax Tireshine behandelt.
Die Radnabenfläche habe ich provisorisch mit der drahtbürste gereinigt, genau so wie die Innengewinde und die Randbolzen.
Fehlt nur noch Bremsenfett auf den Bremsbelägen und die Felgen bleiben bis zu meinem Tod blitzeblank
Bilder sprechen für sich.
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Nachher:
Respekt für die Arbeit
Optisch wär das aber absolut nichts für mich. Die Funktionen sind im Vergleich zum Comand natürlich deutlich zeitgemäßer