Beiträge von silverCLS

    Hast die istwerte im Airbag SG oder RevGuS SG gefunden?

    Bei RevGuS gab's den Wert nicht zu sehen. Im Airbag SG soweit ich mich erinnern sehe ich die auch nicht.

    Den Stecker habe ich schon 30 Mal rein und raus getan, immer auf Verriegelung geachtet.

    Servus.

    Nach langem hin und her weiß ich einfach nicht mehr weiter mit diesem Fehler. Nach dem Tausch meiner Sitze kam irgendwann die Meldung "Bauteil Gurtkraftbegrenzer Beifahrer Widerstand zu hoch". Bis heute habe ich keinerlei Erfolge gehabt mit der Fehlersuche.

    Alle anderen Fehler zu den Sitzen habe ich locker beseitigen können. Nur der eine bleibt bestehen, und das obwohl der Gurt.K.B. ja an sich nix mit den Sitzen zu tun hat.

    Ich habe die Stecker des SRS Steuergeräts überprüft, also auch am Gurt. Wenn man logisch denkt kann der Fehler auch gar nicht da liegen weil ich da nix dran gemacht habe. Der GKB liegt unter der B Säulenverkleidung versteckt. Das Kabel verläuft wahrscheinlich an der Tür vorbei in die Mittelkonsole. Nix davon ist in der Nähe des Sitzes. Das Kabel hat zu keinem Zeitpunkt offen gelegen.

    Also habe ich mir mal Testweise einen neuen Sicherheitsgurt importiert. Selbe Teilenummer. Angelernt habe ich es auch. Fehler bleibt immer noch bestehen.

    In der Variantencodierung hab ich die Einstellung "Abschlusswiderstand Beifahrer vorhanden" gefunden, diese habe ich von nein auf ja gestellt. Daraufhin ist der Fehler verschwunden. Als ich die Inbetriebnahme des SRS SG durchgeführt habe ist der Fehler wieder aufgetaucht und lässt sich auch per codierung nicht noch einmal entfernen.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfestellung oder Tipp. Im Dezember habe ich TÜV und mit SRS Lampe komme ich nicht durch.

    Kann mir jemand einen Schaltplan schicken? Dann prüfe ich den Durchgang des Kabels wobei ich den Fehler woanders vermute

    Serwas.

    Kürzlich habe ich eine Idee bekommen und habe Google angeschmissen. Dabei habe ich nebenbei noch einen urzeitlichen Beitrag von spaetbremser entdeckt. Dich findet man aber auch überall ^^

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    Der Themenersteller hat gefragt ob man Lenkradschaltpaddles in das Standartlenkrad nachträglich einbauen kann.

    Genau diese Frage stellte ich mir auch. Mein CLS hatte ab werk ein Sportlenkrad mit Schaltpaddles. Ich hatte allerdings noch ein neuwertig es Holzlenkrad rumliegen und fand das irgendwie schöner und habe dieses eingebaut. Das Lenkrad hatte allerdings keine Schaltpaddles, also ein kleines downgrade.

    Also habe ich einfach Mal angefangen mein Holzlenkrad zu bearbeiten:

    Am alten Lenkrad habe ich die Umrisse der Aussparung und die ungefähre Position auf ein Stück Klebeband übertragen (ja so macht man das auch im Hause Mercedes!). Auf der Innenseite des Lenkrads sieht man auf beiden Seiten ein Rechteck. Dieses besteht durchgängig aus weichem Material. Also habe ich ein Loch mittig gebohrt. Dieses Loch ist wichtig um die ungefähre Lage der Verschraubung zu markieren. Auf der Lenkrad-Außenseite habe ich die Klebeband-Schablone angebracht und darauf geachtet dass die Bohrung mittig in der Aussparung sitzt. Die entgültige Verschraubung wird 23,4mm von der griffseitigen Kante sein.

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    Dann ging's ans Dremeln... Hierbei vielleicht drauf achten mittig anzufangen und sich langsam an die außenkante zu arbeiten. Es wird so tief gedremelt, bis das Alu ans Licht kommt.

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    Ab jetzt sollte man langsam und bedacht arbeiten. Immer wieder versuchen den Schalterblock einzupressen und schauen wo zu viel Material ist. Lieber zu wenig abtragen als zu viel.

    Endergebnis:

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    Die Handarbeit ist natürlich nicht auf eine Messlatte zu hängen mit der werksseitigen aussparung. Wenn man im richtigen Winkel schaut, sieht man einen minimalen Spalt. Diesen könnte man evtl wegbekommen mit sehr viel Arbeitsaufwand. Nach der Installation ist dieser aber überhaupt nicht mehr sichtbar und stört auch niemals.

    Ich bin zufrieden und finde das Ergebnis ziemlich gut geworden. Und funktionieren tut natürlich auch alles :)

    Was sit K87? Wo befindlich. Motor ist Trocken!

    Hier erst Mal die Klemmenbezeichnungen: https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/a…ungen/index.php

    Zu den Fehlercodes; wie kaype schon sagte, erst den Fehler lokalisieren, dann Teile tauschen.

    Der Fehlercode 11A300 sagt ja schon aus dass das Bauteil Y74 einen Kurzschluss nach Masse hat. Das Bauteil findest du hier:

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    Am besten Mal das kabel mal auf mechanische Beschädigungen überprüfen, wenn du nix siehst > Mit dem Multimeter durchmessen.

    Zum Fehlercode 143400:

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    N10/1 ist der Sicherungskasten im Motorraum, wie isi schon sagte.

    Hier die Sicherungsbelegung:

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    Wenn Messwert n.i.O:

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    Zu den restlichen beiden Fehlercodes kommt folgendes raus:....

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    Und deiner Meinung nach ist der richtige "Einstieg" in die Welt der Elektronik das diagnostizieren eines modernen Dieselmotores mit multiplen Fehlerbild wenn man nichtmal Standard Klemmenbezeichnungen kennt? Ich weiß ja nicht aber wenn du meinst - meine Idee dazu was es sein könnte habe ich geschrieben, wenn du eine bessere hast - hau raus.

    Ihm zu sagen er soll sich nicht vorhandene Stecker an seinem Motor angucken ist jedenfalls eher irreführend meiner Meinung nach.

    Klemme 87 ist nicht Fahrzeugspezifisch sondern eine Standardklemme am Fahrzeug.

    Meiner Meinung nach ist das Forum genau zu diesem Zweck da. Hilfe suchen, Hilfe bekommen, Hilfe geben.

    Der Themenersteller hat sein Problem erläutert und scheinbar ist er auch kein Fachmann auf dem Gebiet, daher finde ich es bisschen blöd da drauf rumzuhacken und zu sagen man sei die denkbar ungünstige Person zur Reparatur.

    Viele möchten aber selbst am KFZ schrauben und Instandsetzen, und wären sehr dankbar über jede Info, nicht nur herablassende sprüche.

    Ich meins auch nicht böse, mir ist dein fachliches Wissen durchaus bewusst, aber viele sprüche hier im Forum finde ich am Ziel Vorbeigeschossen und eher demotivierend.

    silverCLS Was habt ihr jetzt mit dem Sensor gemacht? China oder Original? Bin kurz davor für 600€ so ein Ding zu bestellen, alles andere ist irgendwie Murks.

    Aktuell auf Eis gelegt. Bei Gelegenheiten kümmere ich mich bei ihm drum dass wenigstens die fehlermeldungen verschwinden.

    Er ist frisch von Zuhause ausgezogen und da wirds bisschen heikel mit dem geld

    Moin

    Seit einiger Zeit hat mein Bruder einen Totalausfall der Assistenzsysteme.

    Problem war mit der SD schnell ausgelesen. Beide Radarsensoren bzw Steuergeräte B29/6 und B29/7 schmießen die Fehler.

    Also kurzerhand Heckstoßstange demontiert und eigentlich wollten wir den Widerstand am Anschluss prüfen.

    Schnell wurde uns der Fehler klar. Die Steuergeräte waren komplett im Arsch. Scheinbar ist mit der Zeit Wasser ins gehäuse gekommen und die Platine ist korrodiert. In beiden geräten.

    Kann es sein dass wenn ein steuergerät kaputt geht, dir Assistenzsysteme nicht ausfallen, sondern das zweite steuergerät als "Ersatz" rangenommen wird? Kann ja nicht sein dass beide geräte zeitgleich den Geist aufgeben.

    Ich hab ihm jetzt geraten ein Nachbau Steuergerät zu kaufen.

    Mercedespreis: 730€ pro Stück

    Ebay: 300-400€ gebraucht pro Stück

    Nachbau: 150€ neu

    Habt ihr sowas schon Mal gesehen oder gehört? Was würdet ihr machen?

    Die Assistenzsysteme codiere ich vorübergehend bis zur Reparatur raus weil das Kombiinstrument ziemlich nervt mit den Fehlermeldungen

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    Ich habe früher mal für einen Sitzzulieferer gearbeitet. Die ganze Lüfter sind einfach 12V PC-Lüfter von EBM-Papst. Für einige Sitzauflagen waren die Aussparungen auch im Schaum markiert. Ein Vlies dazu und schon kann man die Lüfter befestigen.

    Je nach Hersteller und Philosphie saugend oder blasend ausgerichtet. Mit MB hatten wir aber weniger Projekte, entsprechend habe ich es nicht im Kopf wie beim W211 genau ist.

    Das 3D Air Mesh bekommt man überall her und nicht mal das ist zwingend notwendig. Der MB Sitzaufbau ist von Haus aus atmungskativ. Und deine Sitze sind ja schon in der Mitte (ohne ide Wangen) perforiert. Warum nicht probieren?

    Am besten mach die hintere Lehnenabdeckung runter und schau wie die Sitzauflage aussieht. Evtl. hast du schon die Richtige drinnen.

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Die lüfter könnte man selbst basteln und verdrahten, gehäuse 3D drucken. Anstatt die lüfter per Stecker zu verbinden kann man die direkt anlöten.

    Dann bräuchte man eigentlich nur die Aussparung in der Auflage, steuergerät und Bedientschalter. Und Kleinteile.

    Vielleicht schaue ich mir das in Zukunft bei Langeweile an.

    So sehen die lüfter aus

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    Hättest halt Sitze mit Sitzlüftung kaufen müssen. Dann wäre das easy going. In die Sitze die Lüftung nachrüsten macht keinen Sinn, wenn dann nur fertige Sitze verbauen.

    Das wäre natürlich optimal gewesen. Hab das nachrüsten jetzt eh aus dem Kopf geschlagen. Der Preis für die Sitze war top und ich bin auch ohne Belüftung zufrieden.

    Heckscheiben sind frisch getönt. Im Sommer parke ich halt im Schatten oder mit dem Heck zur Sonne.

    Fun Fact: man braucht eine komplette Ausstattung weil die hinteren Sitze auch perforiert sind damits gleich aussieht obwohl hinten keine Belüftung ist ^^

    Wenn die AMG Sitze immer Löcher haben kann’s klappen.

    Sind die AMG sitze nicht Standardmäßig vorn und hinten perforiert? Meine sind es zumindest. Aber für mindestens 500€ ist mir die Belüftung einfach nicht wert genug.