Kann mir einer evtl helfen was das sein kann?

  • Kann mir einer dazu was sagen?
    Wagen Springt nicht an Motor Dreht als wenn er anspringen will. Sollte ich den Überbrücken und die Bordspannung auf 13,4V gehen springt der an. Kann mir einer sagen was

    -Pin 1 Klemme Kurzschluss

    -Y94 Kurzschluss nach Masse

    -Y 74 Bauteil Kurzschluss nach Masse

    Diagnossekennung :

    -143400
    -118400
    -11A300
    -145300

    Evtl kann mir einer helfen.

  • Evtl Motoröl vom Kabel ins Motorsteuergerät gelaufen? Wäre jetzt meine Vermutung.

    Zieh Mal die elektrischen Verbindungen an den Nockenwellenherstellern ab und schau ob öl drin steht.

    Und geh Mal die geführten Prüfungen in Xentry durch

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Der 642 hat keine NW Versteller.

    Das wird dir so einfach hier niemanden sagen können.

    Als allererstes musst du den kl.87 Fehler prüfen, das kriegst du nur durch Messen raus. Wenn das Steuergerät keine Spannung bekommt dann werden sämtliche Fehler abgelegt.

    Prüfe den Motorleitungssatz ob eventuell Scheuerstellen vorhanden sind, speziell unter der Unterdruckpumpe.

    Öl im Motorsteuergerät ist auch ein Thema, kommt aber von der Heizung der Motorenlüftung.

    Der EKAS Motor kann auch ein Problem sein, durch zu hohe Stromaufnahme schießt es die Sicherung der Kl. 87.

  • Was sit K87? Wo befindlich. Motor ist Trocken!

  • Der 642 hat keine NW Versteller.

    Ups dachte das wär ein Benziner.

    Was sit K87? Wo befindlich. Motor ist Trocken!

    Das öl gelangt durch den Kapillareffekt durch den das Kabel zum steuergerät.

    Ich kann nachher Mal schaltpläne suchen ob ich da was brauchbares finde

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  • Ups dachte das wär ein Benziner.

    Das öl gelangt durch den Kapillareffekt durch den das Kabel zum steuergerät.

    Ich kann nachher Mal schaltpläne suchen ob ich da was brauchbares finde

    Das wäre nett damit ich sehe wo das Kabel den ist. Klemme sollte ja Sicherung oder Relais sein oder?
    Kann dir auch Vin geben

  • Nicht böse gemeint, aber…

    Wenn man nicht weiß was Kl.87 an einem Auto ist, ist man die denkbar ungünstigste Person dafür nach diesem Fehler zu suchen. Eine Sicherung geht nie Grundlos kaputt.

    Meine Vermutung: einer der Sensoren ist durch und hat n Kurzschluss … daher der Klemme 87 Fehler, die Sicherung zu tauschen ist wie zu denken nur weil man ne Diagnose hat kann man damit auch umgehen.

    :rolleyes:

  • Nicht böse gemeint, aber…

    Wenn man nicht weiß was Kl.87 an einem Auto ist, ist man die denkbar ungünstigste Person dafür nach diesem Fehler zu suchen.

    :rolleyes:

    Und woher soll das jedermann wissen? Fällt die Weisheit vom Himmel?

    Nicht jeder ist im KFZ Bereich tätig und hat in die richtung gelernt. Jeder muss Mal klein anfangen und erste Erfahrungen machen.

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  • Nun Ja bei der Fehler Suche sollte man ja irgendwo anfangen! Also erst mal Sicherung schauen.
    Und ja Richtig bin kein Gelernter Mechatroniker, mache aber viel an meinen Wagen selber. Was die Ganzen Kürzel angeht kann man nicht alle wissen und schon gar nicht wenn diese Fahrzeug Spezifisch sind! Außerdem denk ich mal das es keine Sicherung ist sondern ein Relais! Und K wird nun halt nicht Beschrieben wo es ist.

    Das ist nicht böse gemeint. Und klar kann ich mit WOW und co besser umgehen muss mich erst mal mit dieser Software die auch anders ist zurecht finden. Daher Entschuldigt mein Unwissen.
    Gebe mir aber gerne mühe alles nach zu sehen was man mir als Tip gibt.

  • Und woher soll das jedermann wissen? Fällt die Weisheit vom Himmel?

    Nicht jeder ist im KFZ Bereich tätig und hat in die richtung gelernt. Jeder muss Mal klein anfangen und erste Erfahrungen machen.

    Und deiner Meinung nach ist der richtige "Einstieg" in die Welt der Elektronik das diagnostizieren eines modernen Dieselmotores mit multiplen Fehlerbild wenn man nichtmal Standard Klemmenbezeichnungen kennt? Ich weiß ja nicht aber wenn du meinst - meine Idee dazu was es sein könnte habe ich geschrieben, wenn du eine bessere hast - hau raus.

    Ihm zu sagen er soll sich nicht vorhandene Stecker an seinem Motor angucken ist jedenfalls eher irreführend meiner Meinung nach.

    Klemme 87 ist nicht Fahrzeugspezifisch sondern eine Standardklemme am Fahrzeug.

    Es ist wie gesagt nicht böse gemeint und darum habe ich dir auch geschrieben was meine Meinung dazu ist, also Multimeter in die Hand nehmen und die entsprechenden Sensoren prüfen ob sie ggf. nen Schuss haben. Das ist schnell gemacht und dann weiß man mehr.

    Mit sicherungen tauschen ohne die Ursache gefunden zu haben wäre ich überaus vorsichtig da die Ansteuerung vom Motorsteuergerät über Masse erfolgt und ich tunlichst empfehlen würde nicht blind hier sicherungen zu ersetzen und ggf. das MSG zu himmeln aber das wäre dann wohl gemäß meinem Vorredner unter Lehrgeld abzustempeln :) - nur so zur Info, MSG austauschen bei Daimler liegt bei Rund 2500€, es gibt andere Wege aber nur damit man da weiß was man aufs spiel setzt wenn man "mal rumprobiert".

    Du hast doch Xentry, also hast du auch WIS zugang - da steht eigentlich alles drin was du brauchst...

    grüße, Fabian

  • Und deiner Meinung nach ist der richtige "Einstieg" in die Welt der Elektronik das diagnostizieren eines modernen Dieselmotores mit multiplen Fehlerbild wenn man nichtmal Standard Klemmenbezeichnungen kennt? Ich weiß ja nicht aber wenn du meinst - meine Idee dazu was es sein könnte habe ich geschrieben, wenn du eine bessere hast - hau raus.

    Ihm zu sagen er soll sich nicht vorhandene Stecker an seinem Motor angucken ist jedenfalls eher irreführend meiner Meinung nach.

    Klemme 87 ist nicht Fahrzeugspezifisch sondern eine Standardklemme am Fahrzeug.

    Meiner Meinung nach ist das Forum genau zu diesem Zweck da. Hilfe suchen, Hilfe bekommen, Hilfe geben.

    Der Themenersteller hat sein Problem erläutert und scheinbar ist er auch kein Fachmann auf dem Gebiet, daher finde ich es bisschen blöd da drauf rumzuhacken und zu sagen man sei die denkbar ungünstige Person zur Reparatur.

    Viele möchten aber selbst am KFZ schrauben und Instandsetzen, und wären sehr dankbar über jede Info, nicht nur herablassende sprüche.

    Ich meins auch nicht böse, mir ist dein fachliches Wissen durchaus bewusst, aber viele sprüche hier im Forum finde ich am Ziel Vorbeigeschossen und eher demotivierend.

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  • ich habe ihm doch in meinem Posting gesagt was es sein könnte? Wo ist also dein Problem und was ist daran demotivierend?

    Ich möchte aufzeigen das hier „basteln“ durchaus den Tod vom MSG bedeuten kann - und wer hilft ihm dann damit? Du?

    grüße

  • Was sit K87? Wo befindlich. Motor ist Trocken!

    Hier erst Mal die Klemmenbezeichnungen: https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/a…ungen/index.php

    Zu den Fehlercodes; wie kaype schon sagte, erst den Fehler lokalisieren, dann Teile tauschen.

    Der Fehlercode 11A300 sagt ja schon aus dass das Bauteil Y74 einen Kurzschluss nach Masse hat. Das Bauteil findest du hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Am besten Mal das kabel mal auf mechanische Beschädigungen überprüfen, wenn du nix siehst > Mit dem Multimeter durchmessen.

    Zum Fehlercode 143400:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    N10/1 ist der Sicherungskasten im Motorraum, wie isi schon sagte.

    Hier die Sicherungsbelegung:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn Messwert n.i.O:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zu den restlichen beiden Fehlercodes kommt folgendes raus:....

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

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  • Nicht mit dem Multimeter am CDI Stecker messen!!!!!
    Da macht man sich die Pins kaputt. In der Fachwerkstatt wird da eine Break Out Box verwendet. Und das ist zB. so ein Punkt, weswegen die Empfehlung kam, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

    Genau das meine ich! Wenn du das nicht weißt dann baust du dir noch zusätzliche Fehler ein. In den MSG Stecker darfst du niemals eine Prüfspitze reinstecken, sonst werden die Buchsen aufgeweitet.

  • Das „Ekelige“ an Fabians für manche Leute „rotzigen Kommentaren“ ist, dass er meistens Recht mit seinen Vermutungen hat😄

    Ein Erfahrungswert von mir… Also einfach schlucken, hinnehmen und abarbeiten haha

  • Er hat halt so gut wie immer recht, mit dem Ton muss man leben, er spart hier vielen einiges an Geld.

    Was ich gar nicht gut finde lieber Justin, Tipps zu geben wenn man es nicht weiß, Foren in denen man Tips bekommt und danach mehr Schaden hat als vorher gibt es genug. Wir waren wahrscheinlich alle mal etwas übermütig, aber bitte nur Tipps geben wenn man sich sicher ist, nicht was man halt meint, das kann teuer werden.

    An den TE: sorry fürs OT, ich hoff dir helfen die Tips von den andren schon und das noch welche kommen