Teileliste W219(AMG) SA-401 Sitzbelüftung

  • Aus jucks und tolerei habe ich mir angeschaut wie realistisch das wäre Sitzbelüftung im W219 nachzurüsten.

    Spoiler Alarm: Kosten/Nutzen Faktor ist gleich 0

    Technisch wäre es aber nicht die Welt umzusetzen.

    Bezeichnung / T-nummerAnzahlWucherpreis (Mercedes) einzelnEbay-Preis (aktuell + Versand)
    Elektromotor Sitz (Lüftung)
    A2118202542
    2188€86€ / 95€
    Elektromotor Lehne (Lüftung)
    A2118202142
    2162€42€ / 100€
    Steuergerät
    A2218705387
    2120€ / NICHT MEHR LIEFERBAR16€ / 27€ :pfeif:
    Schraube M4x10
    N000912004029
    25€/
    Rosette
    Links A2119140559
    Rechts A2119140459
    je 2jeweils 5€/
    Schraube M4x12
    N000000001946
    21€/
    Bedienschalter (mit el. Heckrollo)
    A2118211281
    1NICHT MEHR LIEFERBAR59€
    Auflage Sitz (AMG)
    Links A2199100950
    Rechts A2199101050
    je 1Erste Niere
    Zweite Niere
    /
    350€
    Auflage Lehne (AMG)
    A2199100716
    2300€185€ / 185€

    Billigster Preis für eine komplette Nachrüstung: 1161€

    Wobei ich mir vorstellen kann dass man die originalen unbelüfteten Sitz/Lehnen-Auflagen so bearbeiten kann dass man keine Neue baut. haben die neuen nicht einfach nur eine Aussparung mit Gitter vorne, damit die Luft auch durch die Auflage dringt?

    Selbst ohne die Auflagen wäre man bei 441€... Ohne zu wissen ob die gebrauchten Teile funktionieren und ob meine Auflistung überhaupt vollständig ist :dntknw:

    Kabelbaum braucht man übrigens auch nicht zu verlegen, die Lüftermotoren werden an den Sitz angeschlossen. Laut EPC sind die Anschlüsse schon Standard drin

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Du brauchst noch die passenden Bezüge.

    Die normalen Bezüge sind meines Wissens nicht perforiert.

    Die haben auch einen eigenen Code.

    Die non-AMG sind nicht perferiert, ja. Die AMG bezüge sind aber perforiert, oder gibt's da nochmal Unterschiede zum Code 401? Wenn löcher drin sind wird es die Luft ja wohl durchkommen

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  • Hättest halt Sitze mit Sitzlüftung kaufen müssen. Dann wäre das easy going. In die Sitze die Lüftung nachrüsten macht keinen Sinn, wenn dann nur fertige Sitze verbauen.

    Das wäre natürlich optimal gewesen. Hab das nachrüsten jetzt eh aus dem Kopf geschlagen. Der Preis für die Sitze war top und ich bin auch ohne Belüftung zufrieden.

    Heckscheiben sind frisch getönt. Im Sommer parke ich halt im Schatten oder mit dem Heck zur Sonne.

    Fun Fact: man braucht eine komplette Ausstattung weil die hinteren Sitze auch perforiert sind damits gleich aussieht obwohl hinten keine Belüftung ist ^^

    Wenn die AMG Sitze immer Löcher haben kann’s klappen.

    Sind die AMG sitze nicht Standardmäßig vorn und hinten perforiert? Meine sind es zumindest. Aber für mindestens 500€ ist mir die Belüftung einfach nicht wert genug.

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  • Ich habe früher mal für einen Sitzzulieferer gearbeitet. Die ganze Lüfter sind einfach 12V PC-Lüfter von EBM-Papst. Für einige Sitzauflagen waren die Aussparungen auch im Schaum markiert. Ein Vlies dazu und schon kann man die Lüfter befestigen.

    Je nach Hersteller und Philosphie saugend oder blasend ausgerichtet. Mit MB hatten wir aber weniger Projekte, entsprechend habe ich es nicht im Kopf wie beim W211 genau ist.

    Das 3D Air Mesh bekommt man überall her und nicht mal das ist zwingend notwendig. Der MB Sitzaufbau ist von Haus aus atmungskativ. Und deine Sitze sind ja schon in der Mitte (ohne ide Wangen) perforiert. Warum nicht probieren?

    Am besten mach die hintere Lehnenabdeckung runter und schau wie die Sitzauflage aussieht. Evtl. hast du schon die Richtige drinnen.

  • Ich habe früher mal für einen Sitzzulieferer gearbeitet. Die ganze Lüfter sind einfach 12V PC-Lüfter von EBM-Papst. Für einige Sitzauflagen waren die Aussparungen auch im Schaum markiert. Ein Vlies dazu und schon kann man die Lüfter befestigen.

    Je nach Hersteller und Philosphie saugend oder blasend ausgerichtet. Mit MB hatten wir aber weniger Projekte, entsprechend habe ich es nicht im Kopf wie beim W211 genau ist.

    Das 3D Air Mesh bekommt man überall her und nicht mal das ist zwingend notwendig. Der MB Sitzaufbau ist von Haus aus atmungskativ. Und deine Sitze sind ja schon in der Mitte (ohne ide Wangen) perforiert. Warum nicht probieren?

    Am besten mach die hintere Lehnenabdeckung runter und schau wie die Sitzauflage aussieht. Evtl. hast du schon die Richtige drinnen.

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Die lüfter könnte man selbst basteln und verdrahten, gehäuse 3D drucken. Anstatt die lüfter per Stecker zu verbinden kann man die direkt anlöten.

    Dann bräuchte man eigentlich nur die Aussparung in der Auflage, steuergerät und Bedientschalter. Und Kleinteile.

    Vielleicht schaue ich mir das in Zukunft bei Langeweile an.

    So sehen die lüfter aus

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  • 3D-Druck wäre schlecht. Im Sitz muss alles flexibel sein. Die Taschen bei der Sitzauflage müsste aus Gummi sein...

    Evtl. schaust du dich beim W220 um, dort etwas aufwändiger aber vergleichbar.

    Bei den Sitzen, zumindest bis etwa 2014-2015, wo dann die ganze Touchbedienung rauskam, muss man sich nur eins merken, sehr einfach/rudimentär aufgebaut. Es sieht kompizierter aus, als es ist. Meistens haben sie auch nur Lin- anstatt Can-Bus, da das Zeug nicht kosten darf und es auch ausreicht. Vieles sogar Pin to Pin gelöst. Die ganze Memory der Sitzeinstellung wird z.B. wie seit über 50 Jahren mit Hallsensor gelöst (Impuls(e) pro Motorumdrehrung durch das STG werden dann gezählt). Es gibt glaube ich nichts, was man nicht umbauen kann...