Beiträge von Emmett Brown

    Normaler kunstoff geht, hab sie auch aus Kunststoff gebaut. Ganz simpel. 10mm wird vllt. Auch noch gehen. Weiß ich aber nicht. Ist schon recht eng da oben. Die Problem stelle ist am luftfilterkasten oben am Auslass zur dk. Da kommt es an die Kunststoff verkleidung der Motorhaube.

    PA6 oder PA12 lässt sich aufgrund des hohen Schrumpfes ohne Bauraumheizung auf dem üblichen Consumer-Drucker bescheiden bis gar nicht verarbeiten. Warping vorprogrammiert.


    ABS lässt sich auch nicht so wirklich prickelnd drucken, finde ich. Aber das würde ich empfehlen. Wäre es nur nicht so hässlich...Dann Z-Glass von Zortrax. Top Filament und haltbar.

    Man sollte nur ein wärmestabiles Material verwenden. Mit PLA wirst du nicht glücklich. ^^

    Ich sehe nur ein Problem darin, dass die meisten Bauplattformen wahrscheinlich zu klein dafür sind. Aber auch da gibt es gangbare Lösungen die Formen mehrteilig zu machen. Ich denke, dass ich mir mal etwas in der Art mehrteilig drucken werde und schaue, ob ich das gut finde oder nicht.

    Well done!


    Sei doch lieber froh, dass es so herum lief. Ich finde es viel ärgerlicher, wenn es andersherum läuft. Alles ist auseinander und man findet defekte Bauteile, die man aber nicht zur Hand hat. Oder nicht mehr zur Hand hat. So geschehen bei mir. Gleiche Arbeit wie du jetzt machst - nur anderes Fabrikat - und hatte dabei auch direkt das Pilotlager tauschen wollen. Hatte es ausgepresst und in der Hand..."Ey man, wo ist eigentlich das Neuteil?" ... Weg. Verschwunden. Ist auch nicht wieder aufgetaucht. Keine Ahnung wo ich das hingeschmissen habe mit den Worten "Hier findest du es bestimmt wieder."


    Da macht man doch einen kleinen Freudentanz, wenn ein Kumpel einem mal eine Teilekiste eines seiner verflossenen Autos mitgegeben hat, wo besagtes Pilotlager noch OVP drin liegt. :freu:

    Jetzt habt ihr ihn vergrault.

    Selber Schuld.

    Wenn ihr mal nach München gekommen wärt, hättet ihr sicher gratis Shisha in seiner Bar rauchen können oder man hätte euch in seinem Barber Shop mal richtig schön frisiert. ;)

    Wer in der Jugend viel bürstet

    Hat im Alter wenig zu kämmen


    :/




    Ui...Am Barber-Shop lässt mein Frisör auch kein gutes Haar.

    Hö, hö...

    Der ist hier für die IHK tätig und nimmt die Gesellen und Meister ab. In dem Laden fühlt man sich wie bei dem Frisör aus Gran Torino. Echt ein Unikum. Wer in der Gegend keinen kennt, der setzt sich vormittags da rein und hört den wartenden Gästen zu. Danach kennt er irgendwie jeden.

    Schau mal...Das ist n kleines Forum. Bin selbst noch nicht lange hier.


    Das Erste was man - eigentlich überall - macht ist sich vorzustellen. Wer einen Raum oder Wartezimmer betritt sagt ja auch zuerst "Guten Tag." und setzt sich. Klar...Gibt auch die Leute, die sich verstohlen herein schleichen und ohne einen Ton setzen.


    Wenn da 300 Leute sitzen, 20 Leute pro Minute rein und raus gehen, geht das schon in Ordnung. Aber hier gibt's echt nicht viele. Das ist wie ein Wartezimmer mit drei Leuten.



    Also: wer bist du, wo kommst du her, was sind deine Autos, was hast du so daran gemacht?


    Im Bereich Vorstellungen einfach erst mal vorstellen. Gehört irgendwie zum halbwegs guten Ton. Und ich finde gerade das hier echt unfassbar gut. Neben der Tatsache, dass hier - vielleicht auch gerade deshalb - nicht permanent herum gepöbelt wird.



    Nachtrag: Hier gibt's auch nicht den typischen Internet-Rambo. Der Typ der in der Anonymität des www an der Tastatur alles gibt, aber im echten Leben die Zähne nicht auseinander bekommt.

    Aufgrund des Traglastindexes von 96 reduziert sich der Speedindex von 240 (V) auf 220 Km/h. Gibt aber auch Reifen mit Y-Kennung dafür.

    Der Z3 wiegt deutlich weniger und der hat die EBC in jeder Farbe und Geschmacksrichtung nach 150 bis 200 km "aufgefressen". Für die Rennstrecke absoluter Müll, aber auf der Straße bin ich selbst schon EBC rot und hochgekohlten EBC-Scheiben gefahren und war damit sehr zufrieden.


    Wie jetzt hinlänglich diskutiert: Kommt immer auf die Anwendung an. Für die Straße taugt das alles was, aber wer Spaß dabei empfindet auf der BAB aus Tacho 330 auf 0 herunter zu bremsen und das häufiger, der sollte vielleicht über anderes Material nachdenken statt über den größeren Durchmesser der Bremse. Wer die Optik gut findet - und dazu zähle ich mich ehrlich gesagt auch - der soll auf die 390er Scheibe wechseln. Jedenfalls steht das auf meiner Agenda, wenn die Scheiben in ein, zwei Jahren mal runter sind.

    Puuuh...ich glaube, wenn wir das Reifen-Thema jetzt noch auf machen, dann wird es unübersichtlich. :D


    Sagen wir mal so: Auf der Rennstrecke rammelst du bei 200 mit dem richtigen Belag volles Pfund ins ABS, wenn es sein muss - macht man aber nicht, man versucht ja genau auf der Haftreibungsgrenze vom Puschen auf die Kurve zuzubremsen. Das ABS sollte noch die Klappe halten. Ziehst du dann eines schönen Tages zum ersten Mal die Slicks auf den Schrubber und versuchst selbige Kunststücke, kann es dir passieren, dass du nicht nur a) nicht mehr in ABS kommst, sondern auch b) die Bremskomponenten versagen. Bekannten vom Berg ist da bei seinem M3 Coupé mal die Bremsscheibe bei 200+ geplatzt mit gravierenden Folgen für das Material, die Integrität seiner Felge sowie dem Vorhandensein eines Reifens auf selbiger. Guter Mann, guter Fahrer...Situation mit der Handbremse (!) gerettet.

    Also ich bewege 2,2 t Auto auf der Ø 360 mm Scheibe. Mit dem Brembo 24455 Belag - gibt's für sowas wie 65,- € für alle vier und entspricht dem Auslieferungszustand. Der mittlere Kreisdurchmesser auf dem die Normalkraft der Bremsanlage wirkt ist wahrscheinlich aktuell sowas wie Ø 300 mm. Also ein Hebelarm von 150 mm auf dem das Moment wirkt. Mit einer Ø 390 mm Anlage ist der mittlere Kreisdurchmesser bzw. Hebelarm sowas wie 165 mm. Bei gleichem Bremsdruck sprechen wir also über 10 % mehr Drehmoment, also über 10 % mehr Bremsleistung. Durch den Tausch des Belages auf einen Performance-Belag ist der Kaltreibwert nahezu identisch von sowas wie µ=0,42, der Heißreibwert liegt dann aber vielleicht bei OEM µ=0,35 und der eines Performance-Belages bei µ=0,48. Der Unterschied hier ist dann nicht 10 %, sondern mehr als 35 %. Grund: Die wirkende Verzögerungskraft am Hebelarm ist proportional zum Reibwert F = µ x FN , wobei die FN durch die hydraulische Kraft auf die Beläge beschrieben ist.


    Nur mal so in die Tüte gesprochen.



    Von EBC halte ich auf der Rundstrecke überhaupt nichts. Kannste auch ein Stück WASA Kneckebrot zwischen Scheibe und Belagträger klemmen. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einem Bluestuff und einem Carbone Lorraine RC6E Sintermetallbelag auch schnell mal Faktor 3 bis 6. Für die Straße sind solche Beläge trotzdem überhaupt nichts. Genau wie Semislicks für die Straße nichts sind oder Regenreifen...auf der Straße fährst du auch keinen Reifen warm. Im Vergleich zum Rundkurs ist und bleibt der eiskalt.

    Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

    Es ist leider auch bei der Bremse so, dass Größe nicht alles ist. Das sieht vor allem erst mal gut aus, sagt aber rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit der Komponenten aus. Die meisten hier werden aber bestimmt OEM-Quatsch als Belag fahren und das ist leider der bei weitem größte Effekt. Bitte nicht alls Angriff verstehen, aber es ist schlichtweg sachlich falsch.


    Auf der Rundstrecke habe ich - vor der Familiengründung - ein ca. 1,2...1,3 t schweres Auto bewegt. Nicht auf der Nordschleife, die fast schon harmlos für jede Bremsanlage ist, sondern auf dem Bilster Berg. Da wird das Material wirklich geschreddert. Ø 286 mm Scheibe, Einkolbenschwimmsattel, preiswerte Scheibe und dann einen anständigen Belag und vernünftige Kühlung. Standfest für über 1.200 km pro Belagsatz - was irre viel ist, wo sonst nach 200 km Feierabend war - und ausgesprochen leistungsfähig. Da brauchte es keine riesige Scheibe oder gigantisch viele Kolben pro Sattel.



    Wenn es also wirklich um mangelhafte Performance geht, dann vielleicht lieber erst bei AT-RS ein paar gescheite Beläge kaufen. Es gibt da auch genug mit Zulassung für die Bremsanlage. Pagid, Ferrodo oder von mir aus auch den bunten Quatsch von EBC. Auf der Straße ist man damit schon deutlich besser bedient. Wer wirklich ernsthaft auf dem Stempel stehen will, der greift zu Carbone Lorraine, Performance Friction, HAWK oder Endless.

    Vor so circa 6 Jahren hatte ich mit meinem besten Freund zusammen mal wieder an meinem 1998er 540i herum geschraubt. Beim Zusammenbau der Drosselklappe hatte ich den Gas-Bowdenzug (ja...sowas hat der noch!) etwas zu stramm eingestellt. In Folge dessen schloss die Drosselklappe nicht vollständig, was der Luftmassenmesser registrierte und die Schubabschaltung mit so etwa zwei Sekunden Verzögerung aktivierte.


    Bei der anschließenden Probefahrt bemerkten wir das erst gar nicht. Der Wagen war dann irgendwann heiß gefahren und auch die beiden 200 Zellen Metallkats müssen wohl gut heiß gewesen sein. Jedenfalls kam ich nach langer Bergauf-Fahrt dann irgendwann am Gipfel des Mittelgebirges an und fuhr bergab. Was dann vor der ersten Kurve folgte ist klar.


    Da saßen dann zwei im Innenraum mit völlig erschrockenem Gesichtsausdruck 8|   8|

    Wir dachten wirklich, dass jetzt etwas massiv in die Hose gegangen ist...und damit war nicht nur unsere eigene Hose gemeint. Das war nicht diese - mit Verlaub - Mädchen-Furzen, sondern das tat einige wirklich massive Schläge in der Abgasanlage, die durch Mark und Bein gingen. Wir dachten wirklich, dass jetzt ein Längsriss im Hosenrohr ist.


    Was ich sagen will: An der nächsten Möglichkeit angehalten, Haube auf, rein geschaut, Fehler erkannt und sogleich beseitigt. Wer das ohne die "isolierende" Wirkung des originalen Katalysators gehört hat, versteht sofort, dass das absolut nicht gesund sein kann.