Lichttechnisches Gutachten für Sidemarker erstellen lassen

  • Hallo zusammen.


    nach immerhin 12 Jahren hat jetzt der erste TÜV-Prüfer meine originalen Sidemarker angemosert.


    Jetzt hab ich mal einen bekannten gefragt, der dafür ein Lichttechnisches Gutachten erstellen könnte.

    Da die Gutachten offizialisiert werden müssen, kann er mir das nicht so machen.

    Er hat mir aber ein Angebot zukommen lassen für 900€ netto das offiziell zu machen.


    Besteht denn hier Interesse an einem solchen Gutachten?

    Wenn ja, könnten wir sowas wie Crowdfunding betreiben um das Gutachten erstellen zu lassen.

  • Bei nem USA Modell müsste das doch bei der Abnahme mit eingetragen worden sein ? Kleines Kennzeichen wird ja auch eingetragen.

    Das kleine Kennzeichen wurde bei mir nicht eingetragen.

    Dafür musste ich seinerzeit extra bei der Zulassungsstelle vorfahren.


    eine "Etwa-Wirkung" hat mir der TÜV-Prüfer seinerzeit ausgesprochen, aber nicht eingetragen. Leider.

  • Wird dann vermutlich nur für den 211 gelten, korrekt? Weil alle anderen (210, 170, 208,...) haben ja nahezu baugleiche Gläser, aber sind eben andere Fahrzeuge..

    Das weiss ich noch nicht.

    Da es aber andere Teilenummern bei W210, R170... sind, gehe ich davon aus, dass es nicht mit diesem Gutachten abgebildet werden kann.

    Ich gehe davon aus, dass du den W211-Sidemarker auch an andere Fahrzeuge anbringen darfst.

  • Sidemarker müssen für die Vollabnahme für gewöhnlich stillgelegt werden.

    Bei meinem Cadillac wurde sie einfach eingetragen, da Original verbaut :hm:


    Wie ist das Bei Volvo ? Haben die ein E-Prüfzeichen drauf ?

  • Bei meinem Cadillac wurde sie einfach eingetragen, da Original verbaut :hm:


    Wie ist das Bei Volvo ? Haben die ein E-Prüfzeichen drauf ?

    Für historische Fahrzeuge gibt es Ausnahmen.

    Und die Volvos betreiben da in der tat den Aufwand die Typprüfen zu lassen nach SAE und ECE. Die haben also das E-Prüfzeichen.

    Mercedes hat die Typprüfung nur nach SAE gemacht.

  • Einfach für den TÜV abklemmen, fertig.


    Hilft bei der Polizeikontrolle im Zweifel natürlich wenig, aber da habe ich noch nie von Problemen gehört.


    Bei meinem alten 430er hatte ich z.B. die SML + die zweifadigen US Blinker drin. Direkt nach einer Woche rausgefischt worden, moniert wurden aber lediglich die Blinker.


    Das scheint mir aber vielmehr auch der Fokus drauf zu liegen, weil Du das bei etlichen Modellen ja einfach eincodieren kannst.


    Denke auch, das wird Aufwand und Mühe nicht wert sein.