Hallo Miteinander,
das ledigliche Probleme mit der Heckklappe hat mich leider auch getroffen.
Die Pumpe war defekt, diese habe ich erneuert und funktioniert auch wieder, jedoch schaltet sich das System ab und an ab.
Nach abklemmen vom Minuspol und wieder dranklemmen funktioniert es wieder einwandfrei.
Heckklappe elektrisch zuschliessen sowie Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch nicht.
Was könnte dies sein?
Danke euch vielmals im Voraus
C215 Heckklappe
-
-
Liegt es vielleicht auch an der PSE Pumpe die abschaltet und daher die Verriegelung nicht richtig öffnet ?
Funktioniert Softclose richtig ?
-
Softclose für Türen funktioniert. Jedoch wie gesagt funktioniert die Kofferaumbeleuchtung nicht und die Beleuchtung für den Heckklappentaster auch nicht
-
wenn es nach ab und wieder anklemmen der Batterie normal funktioniert, liegt es denk ich mal an dieser. Dann kann die ihre Spannung nicht halten. Eventuell das mal prüfen.
Kann aber auch am Schloss selbst liegen, das würde erklären warum er nicht erkennt dass die Klappe offen ist (daher keine Beleuchtung)
-
Elektrisch fährt sie eigentlich immer auf, jedoch halt nicht zu. Batterie ist auch eine neue drin
-
Evtl Kabelbruch am Heckklappenscharnier vom ständigen öffnen schließen
-
Es ist aufjedenfall im Fehlerspeicher nichts mehr hinterlegt. Das Problem ist das ich mich mit der Elektrik leider überhaupt nicht auskenne 😅
-
Habe alle Kabel in der Heckklappe geprüft und durchgemessen alles soweit in Ordnung.
Im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt, weiß leider nicht mehr weiter
-
Habe alle Kabel in der Heckklappe geprüft und durchgemessen alles soweit in Ordnung.
Im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt, weiß leider nicht mehr weiter
Hast du am Heckklappe Schanier entlang das Kabel geprüft, das da hinter der Verkleidung Versteck sitzt?
-
Das Kabel hab ich auch geprüft. Ich tippe langsam auf SAM 🤔
Fahrzeug stand ein paar Jahre in der Garage Batterie tiefentladen, dann hat er den Schlüssel nicht mehr erkannt, Multifunktionslenkrad ging nicht dann ging’s aufeinmal wieder.
Hab im Moment nur noch das Problem mit der Kofferraumbeleuchtung und das die Heckklappe nicht elektrisch zu geht
-
Hm, Kofferraum leuchte, nicht das der Kontakt Schalter defekt ist fürs licht ,könnte mir durchaus vorstellen das das zusammen hängt!
-
Laut sicherungsplan ist dies elektronisch abgesichert, also wieder SAM oder liegt ich falsch 😅
-
Ja aber wie bekommt das Licht das signal das der Deckel hinten auf ist?
-
Durch den Kontaktschalter 😅
-
ja ich würde den mal prüfen!
-
Sobald die Türen offen sind, sind die Schalter laut SD nicht betätigt, jedoch wenn die Heckklappe offen ist der Schalter betätigt.
SAM Fond sind keine Fehlercodes vorhanden, jedoch im alten Speicher ist das SAM als defekt hinterlegt.