E220 CDI hat keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,


    kleine Info vorab: ich kenne mich überhaupt nicht mit Mercedes aus, deswegen entschuldigt bitte, wenn ich komische Fragen stelle.


    Mein Vater fährt seit einem Jahr einen E220 CDI W211 (oder S211?) Baujahr 2008. Seit knapp drei Monaten hat sich sein Fahrprofil geändert und er fährt nur noch selten längere Strecken. Heute Abend meinte er, das Auto habe keine Leistung mehr. Und es kam ungewöhnlich viel Rauch/Qualm aus dem Auspuff.


    Wurde bei diesen Fahrzeugen ein DPF verbaut? Dann könnte es ja daran liegen, oder? Ist es bei Mercedes auch so, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine Regeneration eingeleitet werden kann? Von meinem Auto kenne ich das so, dass


    -das Fahrzeug eine bestimmte Temperatur erreichen muss (d.h. die Thermostate müssen einwandfrei funktionieren)

    -keine Einträge im Fehlerspeicher hinterlegt sein dürfen, die sich auf den DPF, die AGR oder den LMM beziehen


    Kann man ohne Tester denn eine Regeneration erzwingen? Wird bei Fahrzeugen diesen Baujahrs angezeigt, dass der DPF voll ist? Leistungsverlust und der Qualm könnten ja wirklich ein Indiz dafür sein, aber müsste der Wagen dann nicht eigentlich auch viel unruhiger laufen und deutlich mehr verbrauchen?

  • Naja, wenn keine Diagnose vorhanden ist, da führt kein Weg vorbei es in der Werkstatt auslesen zu lassen.

    Ist die Motorkontrolllampe an?

    Hatte schon 2 mal 220 CDI da gehabt die den Druckdifferenzsensor von DPF defekt hatten.

    War Motornottlauf aktiv und die Lampe an.

    Aber kein erhöhter Qualm.

    Also erst auslesen, dann weiter sehen.

  • Eventuell Ladeluftsystem undicht, durch einen rissigen Schlauch. Aber wie Sergej schrieb, erst Mal auslesen, alles andere ist Raten

    Sehe das genauso, schau mal in Fahrtrichtung links den Ladeluft Schlauch nach der reißt ganz gerne mal! Aber wie gesagt ohne Diagnose ist das so eine sache!

  • Hallo Dani.


    wir sind ein relativ familiäres Forum und hier stellt man sich sauber vor.

    Niemand nimmt dir das übel, wenn du es erst mal vergessen hast und keiner nimmt dir übel. wenn du dich mit Mercedes nicht auskennst (alle Menschen sind fehlbar ;) ).


    In einer ordentlichen Vorstellung sehen wir ja dann auch, in welcher Ecke du beheimatet bist.

    Dann gibt es vielleicht auch jemanden aus diesem Forum mit einem Diagnosesystem in deiner Nähe, der dir vielleicht helfen kann und möchte.

    ;)


    Ich kenne bei den Dieseln mit EU4 durchaus Probleme mit VTG-Stellern, mit verstopften DPFs, defekten Sensoren und defekten Injektoren (besonders beim OM642 (V6-Diesel)).

    Nicht alles wird im Fehlerspeicher abgelegt, aber man kann anhand der Istwerte Problemfelder ableiten mit ein bisschen Know-How/Erfahrungswerten.


    Im Raum Stuttgart kann ich ggf. mal ein "Drüberschauen" mit Diagnose anbieten.