Beiträge von Gruenschnabel123

    Hallo zusammen,


    kleine Info vorab: ich kenne mich überhaupt nicht mit Mercedes aus, deswegen entschuldigt bitte, wenn ich komische Fragen stelle.


    Mein Vater fährt seit einem Jahr einen E220 CDI W211 (oder S211?) Baujahr 2008. Seit knapp drei Monaten hat sich sein Fahrprofil geändert und er fährt nur noch selten längere Strecken. Heute Abend meinte er, das Auto habe keine Leistung mehr. Und es kam ungewöhnlich viel Rauch/Qualm aus dem Auspuff.


    Wurde bei diesen Fahrzeugen ein DPF verbaut? Dann könnte es ja daran liegen, oder? Ist es bei Mercedes auch so, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine Regeneration eingeleitet werden kann? Von meinem Auto kenne ich das so, dass


    -das Fahrzeug eine bestimmte Temperatur erreichen muss (d.h. die Thermostate müssen einwandfrei funktionieren)

    -keine Einträge im Fehlerspeicher hinterlegt sein dürfen, die sich auf den DPF, die AGR oder den LMM beziehen


    Kann man ohne Tester denn eine Regeneration erzwingen? Wird bei Fahrzeugen diesen Baujahrs angezeigt, dass der DPF voll ist? Leistungsverlust und der Qualm könnten ja wirklich ein Indiz dafür sein, aber müsste der Wagen dann nicht eigentlich auch viel unruhiger laufen und deutlich mehr verbrauchen?