M112 Drehzahlschwankungen und keiner findet die Ursache! - gelöst! - doch nicht! ;(

  • War heute bei Mercedes... die Teilenummer passt tatsächlich. Wurde mal ersetzt. Das ist die letzte Version des Steuergerätes für das Fahrzeug.

    Habe mit 4 Firmen telefoniert, die Steuergeräte instandsetzen. Und alle waren der gleichen Ansicht, dass der Fehler NICHT vom MSG resultiert! :kotz:

    Ich habe hier noch einen interessanten Bericht aus dem e klasse Forum. Habe dort auch die Bilder vom auslesen gepostet:

    Nach dem Sollwerten die ausgelesen werden, zieht das MSG den Zündwinkel zurück, weil die gemessene Ansaugluft zu hoch ist. Das ist eine Schutzfunktion und ergibt Sinn. Nur warum ist die Ansaugluft zu hoch, das würde mich interessieren. Da der M112 im LMM diese misst und der M112 im ersten Leben als LMM Fresser bekannt war, würde ich diesen unter verdacht nehmen.


    Ich habe gelesen dass der schon erneuert wurde, würde ich aber nix darauf geben. Ich hätten an Deiner Stelle den LMM von Deinem Kollegen sein CLK Quergetauscht um ganz sicher zu sein. Ansonsten kommt noch Nebenluft in Frage. Auch wenn Du schreibst Du hast alles erneuert, man kann immer daneben greifen.

    Nebenluft kann man an den Einspritzzeiten sehen. Das Abweichen der Einspritzzeiten zum Soll und das Vergleichen der beiden Bänke zueinander kann man auslesen. Mann muss aber verstehen was man sieht und angezeigt bekommt.

    Den LMM habe ich bereits 3x neu gekauft und 2x quergetauscht. daran kann es nicht liegen.

    Jede Werkstatt hat auch sofort auf Nebenluft getippt, aber ich habe akribisch jede Stelle abgearbeitet... sogar mehrfach. Alleine dieses Regenerierventil für den Aktivkohlefilter hat fast 100 Euro gekostet. Auch für die Katz.

    Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren bin, war der Motor gerade mal halb warm, noch nichtmal annähernd auf Betriebstemperatur und hat schon geschwankt. Das macht er nur selten, aber heute möchte er mir wohl komplett die Laune verderben!

    Was hat es eigentlich mit diesen Geberwerten auf sich?

  • Wie sieht eigentlich der Kabelbaum aus?

    Kontaktprobleme oder oxydierte Stecker oder gar Brüche.

    Hast du das mal in Augenschein genommen?

    Die Spannungsversorgung von diversen Sensoren überprüfen und ebenfalls die Signalspannungen davon durchmessen.

    Wie sieht es mit Benzindruck aus und mit dem Benzindruckregler. Ich hatte schon mal ein Auto da gehabt zu Fehlersuche und da war zb. der Regel zu Unterdruckseite undicht und hatte ungefähr die gleiche Symptome.

    Gruß Sergej

  • Beim meinem m112 sitzt der druckregler im Benzinfilter. Dieser wurde vor 2 Wochen erneuert.

    Das mit den Kabeln werde ich die Tage mal prüfen. Was ich weiß ist, dass sämtliche Stecker der Zündspulen gebrochen sind. Damit meine ich die Verriegelung. Sitzen aber trotzdem fest. Kontrolliere öfters mal

    Habe gelesen, dass es da einen Reparatursatz dafür geben soll. Muss ich mal schauen, wie das funktioniert. Hoffe nur nicht, dass man dafür löten muss :S

    Da ich keinen manometer habe, schwierig... aber ich werde mal versuchen, den benzindruck am Wochenende zu testen. Irgendeine Werkstatt wird ja so ein Ding haben!

    Undicht ist da nix. Hatte ja geschrieben, dass ich sogar das Regenerierventil inkl. Schläuche erneuert habe, welche per Unterdruck direkt ins Saugrohr geht und oft ein Kandidat für Falschluft ist.

  • Du wirst lachen... an die beiden Dosen habe ich gerade gedacht.

    Schlauch dazwischen ist neu, auch der große Schlauch, welcher direkt auf die Pumpe geht, ist auch neu.

    Können die Dosen selber Luft ziehen? Unter den Dosen ist eine kleine metalldichtung, aber da kann ich mir nicht vorstellen. Werde die trotzdem mal erneuern...