M112 Drehzahlschwankungen und keiner findet die Ursache! - gelöst! - doch nicht! ;(

  • Hi Leute,

    Ich habe mich hier angemeldet, da ich richtig verzweifelt bin und nichtmehr weiter weiß. Ich bekomme die Drehzahlschwankungen einfach nicht weg.

    Das Fahrzeug ist aus 2004 und hat aktuell knapp 200.000km gelaufen. Der Pflegezustand ist als sehr gut zu bezeichnen und in den letzten 12 Monaten wurde fast ein komplett neues Fahrzeug daraus.

    Die Drehzahlschwankungen kommen meist bei warmen Motor. Zu 90% nur auf P oder N. Ab und zu auch auf D und R. Man sieht richtig, wie die Drehzahlanzeige schwankt hoch und runter, immer so ca. 50 Umdrehungen. Nicht viel, aber man spürt es und hört auch, wie der Motor regelt, bzw. Sägt.

    Was wurde alles bisher gemacht:

    LMM, komplette Dichtung bis zur Drosselklappe, Drosselklappe nagelneu, AGR Ventil neu, sämtliche KGE Schläuche, Ventildeckel groß und klein, alle Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel, alle Einspritzdüsen, neues Saugrohr, neue Klopfsensoren, NWS, KWS, alle Sensoren um das Saugrohr herum, Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, Schwingungstilger, Wärmetauscher, Servopumpe, umlenkrolle, Spannrolle, Kühlwasserschläuche, Lichtmaschine, Batterie, Motor und Getriebelager, Krafstofffilter, Hardyscheiben, alle Unterdruckleitungen neu, Getriebespülung, EHS komplett überholt, Lambdasonden, etc... Fahrwerk ist ebenfalls komplett neu, aber das hat sicher nichts damit zu tun.

    Regenerierventil ist aktuell abgeklemmt und die Leitung zum Motor verschlossen. Schwankungen sind aber trotzdem noch da.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Mehrfach Urinitialisierung und Reset der Adaptionswerte...

    Als Anmerkung, alle Ersatzteile original, oder Bosch, Pierburg. Kein billig Zubehör Müll.

    Ich weiß einfach nichtmehr weiter. So langsam bin ich schon soweit, mir einen Austauschmotor zu holen. Der Motor Klackert nicht, keine kettengeräusche, kein Ölverbrauch, oder Verlust. Auch ist der Motor innen wie neu, blitzsauber, keine Ablagerungen usw.

    Wer kann mir helfen und einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

  • Moin Pocket (lustiger Name...)


    Wenn du dich hier anmeldest weil du richtig doll verzweifelt bist und nicht mehr weiter weißt gebe ich dir den freundlichen Tipp dich hier bei uns ein stückweit einzulesen, auf die Idee bist du ja ob deiner Verzweifelung scheinbar nicht gekommen.


    Hier bei uns gibt es einen familiären Umgangston, dazu gehört das man sich vorstellt und sich ggf. ein wenig mit einbringt ... sofern man es kann. Da dein Text nicht in der üblichen Foren Schriftart verfasst wurde gehe ich auch einfach mal stumpf davon aus das er per copy/paste eingefügt wurde ... da wüsste ich jetzt nicht warum man sich hier groß mühe geben sollte, aktuell deutet jedenfalls alles darauf hin das du hilfe willst um dich, wenn dir geholfen wurde, wieder zu verpissen. Da mag ich mich natürlich irren aber sagen wir es mal so ... ich hab da so meine Erfahrungswerte gesammelt.


    1-2 Ideen hätte ich zu deinem Problem schon noch ...


    grüße, Fabian

  • Hallo erstmal :)


    Ja, ich denke du irrst dich... ich bin aktiver Forennutzer und das schon seit fast über 15 Jahren. Motor-Talk z.b.


    Und ja, der Text ist eingefügt. Hatte den heute morgen, als ich von der Nachtschicht in der Notaufnahme heimgekommen bin, verfasst, nur noch nicht abgeschickt, da meine Registrierung hier noch nicht abgeschlossen war.

    Ich erhoffe mir hier mehr Hilfe, als in den anderen Foren, da ich hier schon längeres stiller Leser bin und schon die ein, oder andere Lösung gefunden habe.


    39 Jahre und begeistertet Stern Fahrer. In den letzten Jahren schon einige M112 w208 gehabt, auch mal m113, aber noch nie ein Problem mit Motor, oder Getriebe. Hier hab ich mir wohl echt einen Sonderfall angeschafft...


    Ich schraube sehr gerne selber und mache auch viel an Autos. Auslesen ebenfalls kein Problem, da ein Autel Pro vorhanden ist, das mir übrigens schon oft den Hintern gerettet hat! xD


    Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen!


    Übrigens... aus Verzweiflung hab ich mir am Freitag sogar schon einen neuen Wandler gekauft!

    War eh schon geplant, denn so richtig bin ich mit der Schaltqualität nicht zufrieden. Mein Schwiegervater fährt den gleichen und da sind Welten Unterschiede. Bei mir sind die schaltvorgänge eher langezogen und mit leichter Verzögerung. Wenn ich das andere Auto fahre, merk ich immer, wie genial die Schaltung ist...


    Evtl liegt es aber irgendwo anleinen Falschluftprobkem, oder die WÜK hat evtl einen weg... den Wandler hab ich neu von Sachs gekauft. 333 Euro, zufällig gefunden. Zwar viel Geld auf Verdacht, aber trotzdem ein sehr guter Preis!

  • Hahaha, der war gut xD


    Ich eigentlich auch nicht, aber da ich ihn noch auf der to do Liste hatte, kam mir der günstige Preis grad recht.


    Ich tippe immer noch auf ein falschluftproblem. Nur weiß ich absolut nicht, wo ich noch suchen könnte...


    An eine gelängte Kette, oder verstellte Steuerzeiten hab ich auch schon gedacht... aber eher unüblich beim M112. Habe letzte Woche sogar den Kettenspanner erneuert. Wusste davor schon eigentlich, dass das nix bringen wird, aber war grad schönes Wetter und why Not? Ist der halt auch neu.... :roll:


    Übrigens, Deine Service-Bibel für den M112 und M113 hatte ich bereits bei meinen vorherigen Fahrzeugen erfolgreich angewendet! :top:

  • Nicht nur einmal... habe schon Galonen von Bremsenreiniger verbraucht. Ich glaube, ich setzte langsam ein Kopfgeld aus, für denjenigen, der das Problem lösen kann! :hammer:


    Was mir seit Wochen im Kopf rum geht, sind die Steuerzeiten, oder gelangte Kette. Aber jede Werkstatt schüttelt mit dem Kopf und kommt immer mit falschluft. Zudem hab ich noch keine gefunden, die das prüfen kann oder möchte.


    Mercedes hier möchte 500-600 Euro für die Prüfung der SZ. Da sag ich nein danke!

  • Wenn du damit die Prüfung der Steuerzeiten meinst, nein, das hab ich noch nicht, weil ich da auch jemanden ran lassen möchte,der weiß was er tut... damit hab ich mich noch nicht so befasst. Zudem benötigt man glaub ich auch Spezialwerkzeug dazu...


    Falls jemand mir dabei helfen könnte, wäre ich mega dankbar. Natürlich nicht umsonst das ganze.


    Komme aus dem plz Raum 73. wäre auch bereit eine längere Strecke dafür zu fahren.

  • Heute kam das neue Regenerierventil und die Verbindungsschläuche dazu, an. Gerade getauscht, aber natürlich keine Besserung. Heute schwankt er sogar in D und R. Gestern den ganzen Tag nur in P und N.

    Was ich noch nicht prüfen konnte war die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker. Als das Getriebe draußen war, um den Simmerring hinten zu erneuern, hätte man danach schauen können, aber wurde nicht daran gedacht.

    Kommt das öfters vor, dass die Leitung undicht wird? Aber dann müsste es doch Probleme mit der Bremse geben, oder nicht?

  • An benzinpumpe hatte ich ja auch schon gedacht... deshalb hab ich den Filter gewechselt, da ja dort der Druckregler integriert ist. An einen defekt der Pumpe glaub ich nicht, sonst würde er ja schlecht starten, oder nicht? Obwohl... ein Kumpel hat mal zu mir gesagt, dass er lange braucht, bis er anspringt. Ich habe letztens gezählt... sind ca. 4 oder 5 Umdrehungen, bis er startet. Manchmal auch etwas schneller. Kann das jemand mal beim m112 zählen?


    AMG-Positiv


    Meinst du, dass die Pumpe bei der Förderung schwankt?


    Stromaufnahme passt. Konstant 14,5 V Ladespannung. LiMa ist nagelneu von Valeo. Auch bei den niedrigen Temperaturen nie Probleme gehabt mit der Stromversorgung...

  • Wollte mir mal einen Manometer kaufen, um den Benzindruck vorne zu messen... allerdings schrecken mich diese miesen Bewertungen bei Amazon ab... da gibts nur billig dreck zum kaufen, der wohl oft schon bei der ersten Messung undicht wird. Vielleicht kann mir hier einer einen Hersteller empfehlen?


    War auch schon bei 2 Werkstätten, aber keiner hatte eine Messuhr da. Dann hab ich schon die Schnauze voll gehabt. Hier ist echt ne Katastrophe, was Werkstätten angeht...


    Wieviel Bar muss denn im LL Anliegen?


    Und nochmal zum verdeutlichen... die Schwankungen sind NUR im Stand! NICHT während der Fahrt!

    Manchmal nur in P oder N und heute auch in D und R - jeweils immer nur bei stehendem Fahrzeug!

  • Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?


    Was heißt stromaufnahme Benzinpumpe passt? Gemessen? Oder geschätzt?


    Wieviel Benzindruck liegt an im Leerlauf? Und unter Last?


    Schon mal rundlaufprüfung mit der SD gemacht um Zylinder einzugrenzen?


    Kompression auf allen Zylindern okay?


    Gruß Nils



  • Laufruhemessung mehrfach geprüft, alle Zylinder + - 0 - alles im Tolerzanzbereich.


    Leerlaufdrehzahl passt auch, liegt Lt. SD im Soll, aber wenn er schwankt dann ca. 50-75 hoch und runter. Wenn die Schwankung mal nicht da sind, dann hab ich so ca. 25 Umdrehungen Differenz.


    Leerlauf liegt so bei knapp unter 700 Umdrehung.


    Benzinpumpe wurde nicht gemessen. Die 14,5 V sind aus dem KI abgelesen.


    Ohne manometer kann ich den kraftstoffdruck nicht messen. Würde mir gerne einen kaufen, aber weiß nicht welche Marke da was taugt.


    Kompression wurde nochnnicht gemessen, habe aber in ein paar Wochen einen Termin dazu.