AMG C63S | Mithilfe erbeten - dieses lästige Geräusch muss weg!

  • Hallo ins Forum,


    ich habe seit Besitz meines C63S (S205, EZ 09/2017) ein absolut lästiges Phänomen.

    Im Innenraum ist fast ständig ein nerviges Geräusch zu hören, es klingt wie ein leichtes Schnarren, Surren, Rattern, Rasseln, Klackern etc.

    Bei jeder Fahrt nervt mich das Geräusch, denn ich höre es sofort beim Anlassen des Motors und auch dann beim Fahren fast ständig. Das muss weg!

    Das Geräusch tritt sofort beim Anlassen des Motors auf, verschwindet dann irgendwann beim Fahren - aber nur dann, wenn ich komplett vom Gaspedal gehe. Nach 1-2 Sekunden ist dann Rueh im Innenraum - und das ist dann sooo angenehm. Passiert allerdings eben selten, denn so oft lässt man den Wagen dann ja auch nicht über etliche Sekunden rollen. Sobald ich das Gaspedal dann wieder berühre, ist der Mist dann sofort wieder vernehmbar, das alles ist absolut reproduzierbar. Es ist auch egal, ob es draußen warm oder kalt ist - keine Fahrt ohne diese "Begleiterscheinung" ...

    Meine Hoffnung, bei den vergangenen Services in der Werkstatt bei Mercedes dieses Geräusch loszuwerden, haben sich bislang leider nicht erfüllt. Zuletzt wurde in der vergangenen Woche noch einiges versucht:

    - Ausbau des Armaturenbretts (wg. eines defekten Lüfters) - hat nichts gebracht
    - Update der Motor-Software für die Einspritzanlage - keine Veränderung
    - Wechsel der Manschette mitsamt Lenkerstange - unverändert

    Das Geräusch verschwindet übrigens auch nicht, wenn ich das COMAND kpl. ausschalte, auch das Ausschalten der Klimaanlage verändert rein gar nichts. Die Vermutung, dass das evtl. an den Antennen des DAB-Radios in der Frontscheibe liegen könnte, ist damit definitiv vom Tisch.

    Ich finde auch das Außengeräusch bei laufendem Motor nicht so ganz prickelnd, da dieses Rasseln akustisch deutlich durchkommt, wenn man vorne neben dem Wagen steht. Und bei geöffneter Motorhaube war ich ziemlich überrascht, wie blöd das dort klingt - das ist ja ein Tackern fast wie bei einem Diesel! Das verdirbt den eigentlich satten V8-Sound so ziemlich!

    Ich bin wirklich der Meinung, dass so etwas bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse - aber auch sonst möglichst auch nicht - nicht dauerhaft der Fall sein dürfte, denn das geht extrem auf die Nerven, denn ständig ist eine gewisse Unruhe beim Fahren mit dabei.

    Nach bald einem Jahr mit diesem Wagen überlege ich nun wirklich, diesen ansonsten schönen Wagen zu verkaufen. Als vielleicht letzte Maßnahme versuche ich es jetzt hiermit, das auch mal in den diversen Foren gepostet.

    Ich habe hier einmal drei Vidoes hochgeladen: www[dot]dropbox[dot]com/sh/gm94841ynkbc6q5/AAA0Y5YeTLaKG4K-lRhe8McBa?dl=0

    Vielleicht habt Ihr ja mal Interesse und Zeit, die Videos anzuschauen.

    Über konkrete Hilfen oder ähnliche Erfahrungen - gerne mit der dazugehörigen Lösung - würde ich mich wirklich sehr freuen!

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    das Geräusch was du wahrnimmst vor dem Auto ist dank der Direkteinspritzung leider bei vielen Autos auch in der Oberklasse deutlich zu hören.

    Nicht dass es auch im Innenraum genau das was du hörst?

    Eben beim Schubabschaltung verschwindet es für paar Sekunden bis das Gaspedal wieder betätigt wird und die Einspritzdüsen wieder mit lästigen Geräusch anfangen zu arbeiten.

    Gruß Sergej

  • Hallo Daniel,

    das Geräusch was du wahrnimmst vor dem Auto ist dank der Direkteinspritzung leider bei vielen Autos auch in der Oberklasse deutlich zu hören.

    Nicht dass es auch im Innenraum genau das was du hörst?

    Eben beim Schubabschaltung verschwindet es für paar Sekunden bis das Gaspedal wieder betätigt wird und die Einspritzdüsen wieder mit lästigen Geräusch anfangen zu arbeiten.

    Gruß Sergej

    Das wäre allerdings eine ganz schlechte Entwicklung!


    Aber es wird definitiv nicht normal sein, dass die nervige Geräuschkulisse SO sehr im Innenraum klingt wie bei meinem Benz.

    Vor dem Kaufentscheid bin ich Ende 2019 zwei andere vergleichbare C63 gefahren - bei beiden war so ein Geräusch überhaupt nicht wahrnehmbar. Und das wäre mir damals auch sofort negativ aufgefallen.


    Um ganz sicherzugehen, habe ich mir neulich noch mal ein Video angesehen und angehört, das ich bei einem der Probefahrzeuge gemacht hatte - und auch da ist wirklich nichts, aber auch gar nichts Entsprechendes zu hören.


    Also, hier muss (und wird) etwas passieren.


    Gruß Daniel

  • Nein, bislang nicht. Aber ich werde diese Hinweise noch einmal konkret bei meinem Händler für die Werkstatt mitnehmen. Danke ...


    Daniel

  • Nicht das da bei dir irgendeine Motorverkleidung irgendwo anstößt und die Geräusche überträgt von der Einspritzung.

    Gruß Sergej

  • Moin Daniel!

    Mach doch mal eine Aufnahme vom Geräusch, also Last und dann lastfrei Rollen. Eventuell kann man dann einen besseren Tip abgeben als komplett auf die Glaskugel zu setzen =)

    Zitat von daniel.337


    es klingt wie ein leichtes Schnarren, Surren, Rattern, Rasseln, Klackern etc.

    Könnte halt alles sein. Da es nur bei Last auftritt könnte es auch eine Pumpe sein oder die Turbos. Aber das ist wie gesagt alles Glaskugel, ohne Hörprobe.

  • Geräusche Diagnose ist super lästig. Teilweise habe ich schon mehrere Tage am Fahrzeug suchen müssen, bis ich den Übeltäter hatte, da Geräusche sich auch sehr gerne übertragen. Manchmal sind es so banale Sachen wie eine Klimaleitung die ungedämpft an die karosserie schwingen und es klingt so, als ob etwas unter dem Armaturenbrett schnarrt.