• Moin moin,

    ich traue mich jetzt einfach mal und mache hier ein neues Thema auf.

    Fakten :

    Fahrzeug MB W164

    Motor M273

    Bauj. 2008

    Problem :

    Seit einiger Zeit meldet sich die MKL und fängt das leuchten an. Dann geht sie mal wieder aus aber bald darauf leuchtet sie wieder.

    Im Betrieb merkt man keinen Unterschied ob sie leuchtet oder nicht. Motor läuft ruhig im Standgas und beschleunigt normal keine Zündaussetzer oder sonstige Auffälligkeiten.

    Mehrmals bereits ausgelesen mit DAS bzw. Xentry , bis auf einige sporadische Fehler die zu vernachlässigen sind

    zeigt sich der Fehler 0745----- Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze

    (P0171)

    das gibt es auch für links und manchmal auch beide links und rechts es gibt auch eine Anzeige der Soll und ist Werte, die ich leider mit dem letzten mal aus dem Fehlerspeicher gelöscht habe. Die werte waren aber Soll : -4,5 - 4,0 Ist : 0 also in der Toleranz würde ich sagen.

    Ich bin mir nicht sicher, welches Bauteil da nicht richtig funktioniert. Ja, mir ist bewusst das die Gemischaufbereitung nicht korrekt zu sein scheint aber Leckagen an den Schläuchen kann ich keine ausmachen Könnte das auch mit dem LMM zu tun haben ? kann der Langsam seinen Dienst revidieren? Im Moment ist die MKL seit dem letzten Löschen wieder aus doch sobald sie wieder leuchtet werde ich die aktuelle Situation wieder posten. Das macht mich echt verrückt wenn die leuchtet.

    Ich bin für alle Kommentare oder Ideen was zur Beseitigung dieses Fehlers beitragen könnte dankbar, Brainstorming erwünscht

  • So so, vielen dank für deine Einschätzung Playboy. Heute nach rund 200 Km Stadtverkehr fing die MKl wieder an zu leuchten. DAS ran gehangen und siehe da im Motorsteuergerät wieder der gleiche Fehler abgelegt

    0745----- Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze

    (P0171)

    Nun bin ich diesmal weiter in die Technik eingestiegen und habe mir mal die prozentuale Angleichung angesehen. Also angeglichene Sollwerte sind -4,5 - 4,5 % Istwerte waren für die rechte Zylinderreihe 3,9 % und für die linke 3,1 % . Es gibt also komischerweise Differenzen in diesem Maße, das bei einer Leerlaufsituation der Sollwert überschritten wird und der Fehler eingetragen wird. Dies findet sporadisch statt und ist nicht provozierbar. Ich weiß nicht ob es tatsächlich an der Ansaugbrücke liegen kann, da der Fehler einseitig auftritt. Mal sehen wie ich das Ansaugsystem mit Unterdruck prüfen kann. Sonst noch Ideen? Marderbiss? Ich könnte heulen.