S350 M272.975 (272PS) Fehler P 0599 (0153)

  • Hallo,

    frisch angemeldet und natürlich schon ein Problem mit Hoffnung auf Hilfe. S350 VorMopf M272.975 (272PS) Fehler P 0599 (0153)

    Mehrere Kleinigkeiten habe ich an meiner neuen Errungenschaft repariert, aber 1 Fehler bleibt. Und bevor ich mir die Arbeit mache, interssiert mich Eure Meinung.

    Optisch würde ich sagen, hat der Motor bereits ein neues Kühlwasserthermostat bekommen, aber Stardiagnose und AutoAid werfen folgenden Fehler aus:

    P0599 (0153) Komponente Y110 (Dreischeiben-Thermostatventil) hat einen Kurzschluss nach Plus (P0599), bzw. Thermostat (Kühlmitteltemperatur unter Thermostat-Regelgrenzwert) Signal nicht im Sollbereich.


    Gibt es noch weitere Ideen oder Erfahrungen mit dem Problem, wie z.B. einer Sicherung oder einem Relais? Da das beheizte Thermostat scheinbar erneuert wurde, möchte ich nicht an einen Defekt glauben und vermute eine andere Ursache.


    Laufleistung aktuell 131.000km


    Beste Grüße

    Sven

  • Leitung durchmessen wäre jetzt so mein erster Tipp ;)


    Grundsätzlich bekommt das Ventil auf Pin2 Strom von Klemme87 (Motor geschaltet +) und ist über Pin1 mit dem Motorsteuergerät Stecker1 Pin54 verbunden.


    Ich hab aber auch schon defekte Motorsteuergeräte gehabt, wenn du das also durchmessen kannst und das Thermostat OK ist, ist es wohl die ME. In dem Fall kannst dich gerne melden ;)

  • Ich würde es mit der SD prüfen, die Schritte gibt er dir ja vor , wie du vorgehen sollst, ansonsten würde ich so vorgehen wie Fabian kaype schon geschrieben hat die beiden Pine auf Durchgang und Volt messen ob die ankommen nach Vorgabe von SD was die habe müssen!

  • Habe ja selber kein SD und den jungen Mann mit SD, den ich Freitag treffen konnte, hat zwar den Fehler auch ausgelesen, aber vielleicht wusste er dann nicht weiter und er war auch unter Zeitdruck.

    Ich glaube ich gehe nochmal raus und gucke ob ich mit den Messspitzen an die Pinne komme.