Hi,
vielleicht hat sich ja schon jemand mit beschäftigt ... Es geht um die Einbindung einer WMI (Wassermethanoleinspritzung) beim M112ML / M113ML
Primär nicht um den Sinn oder Unsinn einer WMI, sondern eher um die beste Einbauposition.
Ich habe ein dual Stage System, kann also theoretisch eine kleine und eine große Düse fahren.
Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:
Vor Drosselklappe: Ist die Frage wo? Bliebe ja nur das Y vor der DK, erachte ich als ungünstig da man das am "häufigsten" ausbaut.
Direkt nach DK: Im Stutzen nach der DK vor dem Kompressor. Vorteil: Der Kompressor wird mit gekühlt und die kältere Luft geht gleich durch den LLK und kühlt evtl. den ganzen Kreislauf mit runter.
Frage: Schadet das Wasser dem Kompressor? Manche sagen es erhöht die Wirksamkeit der Schraubenkompressoren, da sie besser abdichten. Andere äußern (m.M.n. nicht zu unrecht) Bedenken, weil eben Wasser mit durch die Schrauben geht ...
Nach LLK: Vor dem Y mit Temperatursensor, also direkt nach dem LLK könnte man die Düse(n) auch noch einbinden. Ins Y will ich nicht, da ich nicht neben dem Sensor einspritzen will. Der soll schon das kühlere Gemisch mitbekommen, sonst nimmt er Zündung raus
obwohl alles kalt ist.
Das waren mal so meine Gedanken ...