Getriebe rutscht kurz e63 AMG m157 oder auch nicht

  • Software Elektronisch nicht begrenzen geht nicht ohne Veränderung am MCT ... das rutscht 100%. Maximale Drehmomentanforderung ans MCT mit Standardsoftware ist 1000Nm und viel darüber hinaus würde im 1,2,3 Gang auch echt kein Sinn machen. Aber ehrlich ... mehr braucht in so einem Auto wirklich KEIN MENSCH. Drehmomentgrenze kannst remote bei der MED17 nicht ohne Risiko ändern, das würde ich persönlich nur im Boot Mode machen.


    Ich hab jetzt schon ein paar M157 gemacht und diese Harakiri Softwarestände ohne Dremmoment limiter sind echt schlimm ... ich finde das persönlich auch echt unfahrbar. Das ist für den Stammtisch super aber für den Alltag nur Mist...


    wenn ich mich recht entsinne war das hier aber auch nicht ab dem Tune so sondern ist erst später aufgetreten... ist also, zummidnest in dem Fall vom TE, nicht auf den Tune zurückzuführen... hab jetzt aber auch nicht verfolgt ob das mit nem anderen Getriebe besser wurde?

  • Zu viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Das hatte ich auch mit 1.088 Nm. Dann hatte mir das Benjamin Konczalla - oder von mir aus auch jemanden den er remote am Rechner hatte - auf meinen Wunsch hin auf 950 Nm begrenzt. Seither läuft das als wäre es so vom Band gekommen. Mit Serien-Kat und Serien-Abgasanlage. Alles ganz harmlos und homogen. Ich denke alles über 1.000 Nm braucht sicherheitshalber auch ein Getriebeupdate - zumindest als nachhaltige Lösung.


    Meine Sicht der Dinge ist: mehr als 950 Nm ist mit den Serienladern eher etwas für das Ego, denn die Drehmomentkurve dazu sieht aus wie ein gleischenkliges Dreieck. Ein kleiner, harter Peak bei 2.500 1/min und dann tendenziell wieder stark fallend. Nachhaltig erzeugt das keine Leistung. Besser wäre es tatsächlich die Lader zu bearbeiten, damit das Drehmoment später und länger anhaltend kommt. Dann verkraftet das Getriebe es auch besser. Mehr Drehzahl = mehr Druck auf der Pumpe.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.