Kühlsystem abdrücken M113ML

  • Moin


    Habe mal eine technische Frage....

    Bei meinem CLS55 wurde gestern das Kühlsystem abgedrückt mit 1.2bar... 1.5Std lang, Druck ist um 0.2bar gesunken in der Zeit, wäre das im Rahmen? Kühlwasser kühlt ja ab ect.....


    Grund Kämpfe mit Kühlmittelverlust

    Co2 Test fiel gestern negativ aus...Kopfdichtung ist ok

  • Kühlwasser im Öl auch ausgeschlossen, haben die gestern auch geprüft....


    Sergej

    guter Tipp... schaue dort mal, wobei wir alles abgesucht haben, nicht mal eine Wassserspur zu sehen...

    Wie hoch war Dein Wasserverlust? Mein Sensor kommt ca alle 200km

  • Geht mir aktuell genauso mit meinem LPG Benz. Musste innerhalb weniger Tage zweimal nach füllen und jetzt wieder garnix.Konnte optisch nichts lokalisieren, hab aber noch nicht angedrückt.

  • bei mir kam mal der Sensor und Kühlwasser war in Ordnung aber Scheibenwischwasser war leer nur mal so by the way

    Gruß

  • Den Deckel habe Ich heute sicherheitshalber Neu gekauft, kam mit %ten 19.79Euro

    teste das morgen mal mit einer ausgiebigen Fahrt, wobei man ja Rückstände sehen müsste auf dem Behälter, der auch erst 1 Jahr alt ist


    Hans der Kühler sitzt ja unterm Kompressor, und falls der undicht ist müsste der Druck ja abfallen beim Drucktest? Oder irre ich mich da?

  • Kühlwasser im Öl auch ausgeschlossen, haben die gestern auch geprüft....


    Sergej

    guter Tipp... schaue dort mal, wobei wir alles abgesucht haben, nicht mal eine Wassserspur zu sehen...

    Wie hoch war Dein Wasserverlust? Mein Sensor kommt ca alle 200km

    Bei mir war das ungefähr auf 1500 km ca. 0,5-0.7 Liter

    Gruß Sergej

  • Würde den test auch mal bei warmen motor machen. Materiellen dehnen sich aus vllt. Ist auch irgendwo ein Haar riss der bei Wärme größer wird.

    Motor war kompl auf Betriebstemperatur...bin vorher 30km gefahren......glaube der Haarriss müsste sich dann schon bemerkbar machen bei 1.5Litern Kühlwasser auf 200km, der Motor sieht äußerlich auch aus wie ab Werk, absolut sauber, keine Laufspuren ect... nichts.


    war bis gestern eigendlich kompl auf Kopfdichtung eingestellt, aber CO2 Test war negativ

  • Hallo Meister :)


    Dann würde der aber schon extrem schlecht schalten , hast ja bestimmt schon 5 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt in der ganzen Zeit... oder?


    Am besten erstmal das Kühlsystem trennen vom Kompressor und dann beobachten ob es da weniger wird... dann kann man den ladeluftkühler ausschließen oder findet den Übeltäter 8o


    Und nebenbei bringt die Trennung noch was falls du auf Leistung gehst..


    Gruß Nils

  • Nils

    ja schalten tut er normal... ?

    sonst wäre das Getriebe ja schon übergelaufen , Ölstand kann man ja trotzdem mal checken....


    NTK trennen wäre das nächste was passiert, wie Du schon sagst dann könnte man schon eine Seite ausschließen....