7G Tronic auf D eingefroren

  • Grüßt euch, ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner E-Klasse.

    Als ich gestern einparken wollte, konnte ich aufeinmal den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und der Wählhebel ließ sich erstaunlich leicht ohne Widerstand bewegen.

    Der Wählhebel rastet jedoch ganz normal auf P ein und ich kann den Schlüssel abziehen. Habe den Wagen dann auf den Parkplatz geschoben und den Steuergeräten mal eine Nacht zum drüber schlafen. Hat leider nichts gebracht. Der Wagen bleibt weiterhin auf D hängen und ich kann Ihn entsprechend auch nicht starten. Nun habe ich die Vermutung, dass das Schaltgestänge abgesprungen ist und versucht mal den Schaltsack nach dieser Anleitung abzunehmen, aber egal wie sehr ich zupfe, der geht nicht ab. Möglicherweise gibt es da beim W211 einen Trick.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe zur Verdeutlichung auch noch ein kurzes Video gemacht.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Beim 211 wird die ganze Kulisse nach oben gezogen


    Was soll das bringen wenn die Schaltstange ab ist? Und ja, natürlich muss die ab sein wenn du den Wagen schieben kannst wenn der Wählhebel auf P steht.


    Wagenheber, Sicherungsbock, und drunterkriechen ... oder vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen.


    Die Sicherung am Wahlhebel wird ERST draufgeschoben und dann die Stange durchgesteckt ... wenn da mal wer bei war wird das gerne falschrum gemacht und dann sitzt der Sprengring nicht sicher und kann wegfliegen.


    grüße, Fabian

  • Ändert nichts daran das er sich nicht schieben lässt... P hat nichts mit irgendwas im KI zu tun, das ist eine mechanische Sperre im Getriebe, völlig unabhängig davon was im KI angezeigt wird. Oder verstehe ich hier grade was nicht ... kann auch sein, WE war hart :engel:

  • Ok ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Springt die Sicherung am Wählhebel ab oder am Getriebe?

    Wie ich den Wählhebelkopf demontiere habe ich raus.

    Muss ich dann noch das Modul mit der Stange ausbauen auf dem der Wählhebelkopf sitzt?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Damit meine ich den Knauf den ich in die Hand nehme. Danke, damit weiß ich schonmal mehr. Da werde ich erstmal von oben schauen und dann weiß ich mehr.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Danke!!!

    Jetzt habe ich eine sehr gute Vorstellung davon.

    Aus dem Fahrgastraum komme ich an die Position 19 dran und für 90 muss ich unters Auto.

    Ich werde nachher mal berichten

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Tut mir leid, dass es solange keine Rückmeldung gab, aber es gab bis heute keine Fortschritte. Heute konnte ich endlich mal unter das Auto und musste feststellen, dass die Positionen 18;19 und 15 komplett fehlen.

    :/

    Erstmal wieder eingehängt, aber das wird nicht halten. Gibt es die Teile einzeln?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Nr. 18 und 19 sind danach beim Versuch das ganze provisorisch mit einem Kabelbinder zu fixieren, verloren gegangen. Daher eben die Frage ob es das einzeln gibt und wie sich das überhaupt nennt

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.