Lager Kompressorrad

  • Das Lager ist hinüber oder ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das Video sehr hilfreich

  • Riemen drauf lassen, Kompressor Kupplung mit der SD anziehen lassen, dazu noch einen Spannriemen drum rum, Ringschlüssel mit Schraube vorne aufschrauben (dafür hat die Schraube extra ein Gewinde) und mit Schmackes mit nem Hammer lösen. Da reicht ein beherzter Schlag. Wenn der Riemen rutscht oder den Motor dreht (achtung, das ist dann rückwärts!) mit nem Riemenscheiben Gegenhalter den Motor blockieren.


    Die Schraube ist einem Sicherungsband eingesetzt und löst sich das erste mal sehr bescheiden.


    So hab ich da noch jede von aufbekommen... egal wie fest die saßen.

  • Ich knall die mit nem Schlagschrauber auf kleiner Stufe fest, Schraubensicherung drauf natürlich nicht vergessen ... da du die Kupplung nicht 100% fest bekommst ist da mit Drehmoment arbeiten ohnehin quasi unmöglich. Die Schraube muss ja auch nicht wirklich was halten, solange der Riemen auf dem Pulley ist kann das ja ohnehin nicht weg plus das die Kupplung das Lager eh aus der Gleichung nimmt sobald sie angezogen ist, da macht die Schraube dann mal ganz einfach garnix.

  • Das Lager ist hinüber oder ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,

    wäre interessant, ob Du auch eine vergleichbare Aufnahme mit noch montiertem Riemen hast.

    Ob das Lager beim Drehen des Kompressors von Hand, akustisch ähnlich auffällig war.

    Ich mach das von Zeit zu Zeit, wobei man natürlich berücksichtigen muß, dass das Getriebe mit dreht.

  • Und warum will man "überall" das Lager kontrollieren? Wenn das hin ist und schon zuviel spiel hat stehste eh und kommst erst weiter wenn der Riemen runter ist, wenn es noch nicht soviel spiel hat und macht nur Lärm machst es bei nächster Gelegenheit wenn du n 17er Ringschlüssel in der Hand hast ... der glaube ich sogar im Bordwerkzeug ist oder? :D


    Kann dir daher immer noch nicht so ganz folgen :)


    Wenn man den Riemen nicht runter bekommt stellt sich die Frage nach dem LAger eh nicht, das bekommst dann so oder so nicht gewechselt. Kannst drehen und wenden wie du magst ... Riemen runter! :)

  • Riemen drauf lassen, Kompressor Kupplung mit der SD anziehen lassen, dazu noch einen Spannriemen drum rum, Ringschlüssel mit Schraube vorne aufschrauben (dafür hat die Schraube extra ein Gewinde) und mit Schmackes mit nem Hammer lösen. Da reicht ein beherzter Schlag. Wenn der Riemen rutscht oder den Motor dreht (achtung, das ist dann rückwärts!) mit nem Riemenscheiben Gegenhalter den Motor blockieren.


    Die Schraube ist einem Sicherungsband eingesetzt und löst sich das erste mal sehr bescheiden.


    So hab ich da noch jede von aufbekommen... egal wie fest die saßen.

    Habe es heute mit nem Spanner an der Magnetkupplung fixiert und probiert wie blöd....


    Außer das die Schraube in Mitleidenschaft gezogen wird, passiert da nix


    Keine Ahnung wer die so fest gezogen hat. Da geht garnichts...


    Weiß net mehr weiter

  • Ich mache das immer mit zwei stabilen Schellen und nem alten Zahnriemen...


    Wie hier ...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.