C32 AMG Fehler P2050 , P2055

  • Hallo zusammen, bin neu hier (habe mich eben vorgestellt) .

    Habe seit Samstag ein Problem mit unserem C32 (247 tkm, Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel letztes Jahr gewechselt). Nach 8 km Fahrt zum Einkaufen kam die MKL (Bergab, keine Last, Innerorts) .Wagen schien auf 5Zyl zu laufen. Nach dem Einkauf startet der Wagen normal und fährt problemlos nach Hause. Abends Fehler ausgelesen mit Icarsoft. Abgelegte Fehler p2050, p2055. Hab den Wagen gestartet und Fehler und Werte der Zylinder ausgelesen. Zuerst alles normal. Dann plötzlich , nachdem der Motor warm wurde, MKL und Ausfall eines Zylinders.Werte und Fehler von Zylinder 2 schlecht bzw. hoch. Heute Abend noch mal gestartet und ausgelesen. Diesmal nur kurz normale Werte und kurzfristig Ausfall Zylinder 2. MKl leuchtet. Abgelegte Fehler p2050.p2055.p2048.ich meine auch noch p2043. Ich vermute Dichtung der Einspritzdüse oder defekte Düse selber. Ist dies ein bekanntes Problem ? VG Peter

  • Leider mit den Aftermarket Produkten immer schwierig zu sagen, 1x mit der SD auslesen wäre nicht verkehrt :)

    Die Düsen können durchaus auch mal sterben, kommt aber nicht wirklich oft vor.


    Kerzen sind wie alt? Ich würde einfach mal die Zündspule samt Kabel von Zyl. 2 mit Zyl. 4 tauschen (beide Zylinder in der Mitte haben gleich lange Zündkabel,
    Zyl 1 + 3 + 4 + 6 haben unterschiedlich lange) und schauen ob der Fehler wandert.

  • Danke für die Kommentare. ?. Zündkabel und Spulen sind von NGK . Kerzen sind von Beru. Eingebaut letzten Sommer. Ich werde mal Kabel und Spule wie vorgeschlagen kreuzweise tauschen . Dichtungen sind bestellt. Eine Düse auch.

  • Also Kerzen kommen in dem Motor immer nur die NGK IFR6D10. Alles andere sollte da wieder raus. Die laufen eigentlich nie gescheit mit irgendwas anderem.
    Auch haben die NGK Kabel nicht gerade die beste Qualität, Spulen kann ich nicht sagen, ich hatte bisher nur eine Defekte und hab da eine originale genommen die noch im Regal lag.


    NGK Kabel dann auch beim ausbauen einfach mal anschauen, wie sie so aussehen. Alle Dichtungen der Einspritzdüsen würde ich nicht tauschen, du bekommst die kaum über den
    Sicherungsring unten und die gehen gerne mal kaputt.


    Ich würde daher vorschlagen: Spulen quertauschen, dann prüfen. Anschließend NGK Kerzen einbauen, dabei alle Zündkabel und Spulen noch einmal anschauen. Wenns dann noch immer nicht läuft,
    mal mit der StarDiagnose auslesen (lassen).

  • Lies erstmal mit was gescheitem aus damit man hier überhaupt erstmal weiß was drin ist.


    Rein gehört vernünftiges Zündgeschirr. Bosch Spulen & Kabel, NGK Kerzen. Dieser ganze Zubehör Zündkram macht meist ärger.


    Wenn sich die Zündaussetzer auf einer Bank einnisten ist in der Regel einer der Kats dicht.


    grüße, Fabian

  • moin mit den Fehler Codes könnte ich überhaupt nichts anfangen

    Würde auch erstmal After market entsorgen und wie Drowner schon vorschlug erörtern ob der Fehler mit dem Kabel geht und wenn das nicht der Fall ist mal nach den Kats schauen

    Gruß

  • kaype danke für Hinweise und Einschätzung. Werde ich beachten. SD hat hier im Ort leider keiner. Muss ich organisieren.

    Drowner danke für die Hinweise. Werde ich beherzigen.

    @C32 amg 2050 bedeutet Allgemein schlechte Verbrennung , Gefahr für Katalysator, 2055 das gleiche spezifisch für Zylinder 2. Quertausch werde ich vielleicht heute Abend schaffen.


    Die gesamten Zündkerzen (Beru, waren auch zuvor drin), Zündspulen NGK, Zündkabel NGK von haben 4000km hinter sich (präventiv gewechselt) . Also nicht viel. Ich habe noch die originalen alten Teile zum Prüfen. Der Wagen wird nur Mittelstrecke Landstraße , Autobahn (mittel 50 bis 150km) und "zügig" gefahren ( warm- und kaltgefahren). VG Peter

  • Die 32er Kats sterben auch gerne, hatte schon etliche kaputte in der Hand ...

    Also wenn das alles nichts bringt, mal die Kats ausbauen und reinleuchten..

  • Hauptsächliche Fehler gestern Abend gefunden: Der Stecker Zündspule Z2 saß nicht richtig fest. Weiter sind die Dichtungen der Einspritzdüsen der Bank 1 völlig verschlissen. Ich konnte , nach dem lösen der Railbefestigung , die Seite anheben. Auf der anderen Seite ging dies nur mit Krafteinsatz. Die Dichtungen Bank 2 rasten beim Eindrücken richtig ein..Auf der anderen Seite nicht. Dichtungen werden Samstag gewechselt. Er läuft wieder auf 6 Zylindern. Im Leerlauf sind aber feine Unregelmäßigkeiten zu spüren. Ich denke, dass die losen Dichtungen der Grund sind.

    Nicht gut finde ich die , vermutlich langfristig aufgebauten Ölschlamm Ablagerungen ( Foto) durch die KGE . Ventile und der Bereich oberhalb der Ventile sehen sehr gut aus. Ein Ventildeckel muss auch neu gedichtet werden. VG

  • Was für Öl fährst du? Und wie oft wurde das gwechselt? Kommt meist von schlechtem und wenig gewechselten Ölen .... Wenn du den Ventildeckel runter machst, wirds vermutlich unschön. Dann am besten
    beide Seiten machen, gleich alles reinigen und gucken ob die Löcher der KGE frei sind - sonst kanns Öl ja nirgends hin (sind in den kleinen Deckeln nach oben)

  • Was für Öl fährst du? Und wie oft wurde das gwechselt? Kommt meist von schlechtem und wenig gewechselten Ölen .... Wenn du den Ventildeckel runter machst, wirds vermutlich unschön. Dann am besten
    beide Seiten machen, gleich alles reinigen und gucken ob die Löcher der KGE frei sind - sonst kanns Öl ja nirgends hin (sind in den kleinen Deckeln nach oben)

    Im Moment ist ein LM 5w40 drauf (Intervall 10tkm). Ich habe den C mit über 200tkm gekauft.Serviceheft war in Ordnung. Der C ist aber von einem Rentner gefahren worden ( 15 Jahre Schweiz), danach vom zweitem Halter auch viel Stadtverkehr . Vermutlich insgesamt sehr viel Kurzstrecke ohne richtig warm zu werden. Am Anfang war der Wagen im Rückblick irgendwie wie verstopft. Nach 500 km wurde es besser. Jetzt lâuft er motorisch sehr gut. Danke für den Hinweis zu den Bohrungen im Deckel. VG

  • komische einstellung, schmeiß die kaputten stecker raus ... warum willst warten bis die sich wieder los gerüttelt haben? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...

    Ich hab neben den Autos noch etliche weitere "Baustellen", sowohl privat als auch beruflich. Von daher arbeite ich in Reihenfolge nach Notwendigkeit und anderen Punkten. Am Samstag muss ich neben den Dichtungen noch die Federlenker beim 55 wechseln. Der Stecker steht auf der Liste , aber nicht ganz oben. VG

  • Stecker kosten 3,50€ / Stück. Das Spezialwerkzeug kann ich dir gerne leihen ;)
    Würde ich bei der nächsten MB Bestellung einfach mit bestellen und wechseln. Ist alles in allem in 10 Minuten erledigt

  • Stecker kosten 3,50€ / Stück. Das Spezialwerkzeug kann ich dir gerne leihen ;)
    Würde ich bei der nächsten MB Bestellung einfach mit bestellen und wechseln. Ist alles in allem in 10 Minuten erledigt

    Danke! Das ist nett. Ich werde nächste Woche bestellen. Wenn ich mit meinem Werkzeug nicht klar komme , melde ich mich. VG