Kaufberatung W211 / C219 M113E55, mit Internetlinks

  • Ist die zum Kühlmittelkanal durchgebrannt oder was genau?

    Zu viel Druck kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, lief evtl. was zu mager?

    Habe am meinem Calibra 1,5-1,6 bar Ladedruck und die Dichtung ist in 140tkm nicht kaputt gegangen, geht auch in der Regel nicht wenn der Umfeld passt.

    Wieviel Ladedruck hat dein Motor?

  • So Leute bin zurück von der Besichtigung.


    CLS, schönes Auto.

    Freundlicher, offener Kontakt, jetziger Besitzer hat den Wagen seit 2018. Er ist der 3., also 2 Vorbesitzer.

    Alle Rechnungen, TÜV Berichte, somit alles nachvollziehbar.

    Zustand vom Wagen, leicht besser als das Alter vermuten lässt, nicht mehr frisch, ist ja auch EZ 2005. Würde ihm eine solide 2 geben. Passt.

    Bremszangen sahen aus wie neu, Achsen und Unterboden quasi Rostfrei. Der E55 vor 2 Tagen hatte deutlich mehr Patina.... Dieser CLS hatte saubere Naben, hat augenscheinlich kein Salz gesehen

    Batterie war leider leer, neue angehängt, zumindest konnte ich dann alle Funktionen prüfen.

    Neue WR, Felgen leicht vermackelt

    SR auf org. 19" Felgen mit gut+ Zustand, Reifen sind runter

    Frischer Service am Wagen

    Hat jetzt 123tkm runter, Getriebe wurde mit 75tkm getauscht ( ruckelndes Runterschalten, Schaltzeiten zu lang), alles nach Mercedes Werkstatt Rechnung Dokumentiert

    Neue Lima

    Neue Pumpe Sitz

    Bremsen VA

    Div. Schläuche

    2 Steuergeräte

    Beifahrertür und Kotflügel hatten einen stumpfen Bums, wurde beilackiert, nicht die ganze Seite, daher Lackunterschied. Verkäufer war sehr transparent.

    Umlenkrollen mit Riemen, frisch getauscht

    Rücklichter auf MOPF umgerüstet

    Innenausstattung sehr gepflegt, keine Kratzer oder Abnutzungen/Abwetzungen.

    Sauberes Kockpit, Kunststoffe alle Intakt, nichts verzogen oder verfärbt.


    Noch original sind SBC und Luftbalge/Federbeine


    Kopffreiheit ist vorhanden. Habe nachgemessen, wenn Sitz ganz unten (unkomfortabel da auch Schenkelauflage zu tief) habe ich ca 55mm Luft nach oben, wenn ich meine Haare nicht zusammendrücke ca 35mm. Das erklärt warum ich mit den SHD nicht klarkommen werde.

    Leider ist auch die Scheibenkante recht tief.. ich muss nochmal in mich gehen ob ich den CLS auch besitzen möchte. Gefällt mir, weckt Emotionen ... wirkt trotz allem recht gedungen im Kopfbereich.


    Farbe, dieses Grau.... der Hammer.

    Keine Steinschläge an der Haube.


    Da die SBC noch original ist und die Luftbalge/Federbeine nun schon 15 Jahre 125tkm benutzt sind... rechne ich hier etwas Sicherheit bzgl Austausch ein.

    Scheinwerfer schön klar.

    Er möchte 21k€, in anbetracht der eher warscheinlichen obige Zusatzkosten ist mir das etwas zu viel. Müsste erstmal 4 SR kaufen, Batterie.


    --> Frage.......

    Der Motor startete ... lief sauber an, keine mech Geräusche, kein Klackern, ging fast sofort in einen rel. ruhigen Leerlauf.

    Dreht man den Motor im Stand auf 1300....1400 Umin lauft etwas aus dem Mittelkanal/Getriebebereich merklich unrund. Ist schwer zu beschreiben, am Ehesten... wenn bei einem Handschalter die Kupplung drückst und gedrückt hältst und das Ausdrücklager ist defekt.....

    Leerlauf top.... aber diese Unwucht ist mehr als deutlich....

    Passt das ... oder liegt da was im Argen? ... ja... Glaskugel.... aber evtl ist meine Beschreibung absolut deutlich... kann ja sein.


    Also, zusammanfassend, CLS mit SHD ist raus. CLS ohne SHD passt. Bin mir jetzt jedoch nicht schlüssig wegen der recht tiefen Dachkante.

    Ich hatte mal ein Cabrio, da hatte ich immer den Fensterahmen im Augenfeld... das hatte mich auf Zeit doch eher genervt.....


    Viele Grüße,

    Michael

  • her Michael meine Meinung ist das er auch wenn so viel neu gekommen ist min 4tsd zu teuer ist reifen runter Batterie platt Kotflügel Tür be ilackiert und dann die Unwucht oä auch das obwohl er wusste das du kommst dich mit einer leeren Batterie empfängt nicht cool

    Gruß

  • Schön beschrieben Michael :thumbup:


    Ist er preislich darauf eingefahren?

    Würde mich wundern, weil er das Fahrzeug ja um längen überschätzt. Kann aber natürlich sein, daß er es mit Absicht macht und deswegen nicht die letzten Preis Räuber hat.

  • Hi,


    ich poste den Link morgen.... ist der Graue CLS jm 20.990 Euro... in der Beschreibung...OHNE WARTUNGSSTAU...


    Kann mir gut vorstellen, das der sehr nette und junge Verkäufer, gerne etwas vom seinen 14k€ wieder raus haben möchte.

    Sehe ich anders, da es sich um Reparaturen bzw Verschleissteile handelt. Damit ist das Fahrzeug in seiner normalen Wartung...


    Währen es hochwertige Tuningteile, Felgen oder Nachrüstungen.... abgesehen von den Mopf RL.... eine Diskussiom wert.


    Er möchte mit dem Preis nicht runter.

    Preis ist relativ ok.... aber mit den beiden dicken Posten die bald kommen... und der unrunde Lauf im Getriebe... ist mir das einfach zu viel...

  • Moin in die Runde,


    das war der Wagen:

    CLS ohne SHD


    Was alles genau gemacht wurde, kann ich mich jetzt nicht 100% erinnern, die dicksten Brocken waren laut Rechnung:

    * Bremsen komplett VA

    * Lima

    * Rollen & Riemen

    * Steuergeräte

    * Mopf Rückleuchten

    * 2 x Service ( je ca 1300/1400€)

    * 1 Satz WR incl geb. Felgen

    [Edit]

    * Pumpe für Dyn Sitz

    [Edit end]

    dann waren da noch ein paar Kleinigkeiten.


    Getriebe und andere Arbeiten waren vom Vorbesitzer(n), diese Rechnungen waren auch ca in dieser Größenordnung, wobei das Getriebe ca 6000 ausgemacht hat.


    VG

    Michael

  • Der unrunder Lauf sind die Motorlager und sind einfach Kleinigkeit bei dem Auto.

    Wenn Rest passt, und ihr euch einigen könnt, warum nicht?

    Aber 21k ist natürlich schon ordentlich.

    Hallo Sergej,

    also die Motorlager?

    Ich hatte schon Angst es könnte etwas mit der Automatik sein.


    Wenn ich die Motorlager in einer Werkstatt tausche lasse... übern Daumen..... 4h..5h Arbeit plus Teile? D.h. etwa....700-900€?



    Also, vom Preis geht nichts.

    Gegen wir mal von einem Satz SR aus, Batterie, Motorlager (das muss ja).

    Rücklage SBC (ver 1.0) und Airmatic mit 3500€ ( ich würde die nächsten 24Mo damit rechnen, ist optional, jedoch leichtsinnig zu denken das hier nix kommt)

    Komme ich auf 21k + 2,5k + Rücklage 3,5k auf 27k€ (23,5k€ ohne Rücklage) für einen schönen CLS Bj 2005.



    VG

    Michael

  • min Michael, mit den Motorlagern kannst zu mir in meine Scheune kommen dann mach ich Dir das mit meinem Sohn wenn du magst

    Von Essen aus ins Sauerland machst einen kleinen Ausflug (30min)

    Aber wenn der beim Preis nichts macht würde ich mir das überlegen was War den mit dem Auto von dem der nimmer fahren darf (Herzinfarkt )

    Gruß