Motorsteuergerät Einstellungen speichern, Stardiagnose

  • Servus,

    ich hätte eine vielleicht etwas infantile Frage; -

    da MB jetzt reihenweise Dieselfahrzeuge in die Werkstatt beordern muss, wegen Dieselabgasbetrug, um die Software anzupassen.


    Hier hört man oft von Adblue Mehrverbrauch und vor allem Mehrverbrauch von Diesel um bis zu 1,5l. Ebenso wird mehr Abgas in den Motor rückgeführt, wie euch auch sicherlich bekannt ist.

    Könnte man rein theoretisch mit SD Vediamo, die ursprünglichen Daten auslesen und speichern, um sie später wieder aufzuspielen?

    Weiß jemand ob nur das Motorsteuergerät geflasht wird ( kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen)?

    Natürlich steht es ausser Frage wegen der Betriebserlaubnis zu diskutieren, die wäre natürlich weg.

    Aber mich interessiert es, ob es grundsätzlich möglich und evtl. sogar sicherheitshalber ratsam ist, die Sicherung des MSG zu machen?

    Ich bin immer der Meinung „never change a running system“, von daher die komischen Gedanken.



    Danke


    Lg

  • könnte also praktisch nur evtl. ein Tuner.

    Andere Frage, kann man ein gebrauchtes MSG vom selben FahrzeugTyp mit SD anpassen, hiermit meine ich an die aktuellen Einstellungen, also praktisch mit den unbearbeiteten Abgaswerten, oder braucht man ein gleiches vom baugleichen Fahrzeug gar nicht anlernen?

    So dass man notfalls ein Steuergerät mit alten Softwarestand möglicherweise parat hätte?

    Entschuldigt die komischen Fragen.

  • Geht nicht.

    Im MSG ist die Fahrberechtigung abgelegt und da ich keine Ahnung habe wer du bist höre ich genau hier auf zu reden ;)


    gruß

    Eine Vorstellung seitens von Dir, wer du bist was du machst und Bilder von deinem Auto wären hilfreich um dich erstmal kennen zu lernen , danach schauen wir mal weiter! ??

  • Ich weiss nicht was an der Frage infatil sein soll, die Fahrzeuge wurden seinerzeit getestet und bei Erteilung der Betriebserlaubnis für gut und sauber befunden, und wenn dabei die Motorhaube entriegelt war oder sonst etwas von der üblichen Nutzung abwich, ist das grundsätzlich nicht Dein Problem. Kein Fahrzeughalter ist dazu verpflichtet, Rückrufe in der Motorpresse zu verfolgen und nicht eingeschriebene Briefe zu studieren.


    Das Softwareupdate gar nicht erst durchzuführen bringt das gewünschte Ergebnis und das ganz ohne Kosten.

  • Ja klar, kennen tun wir uns leider nicht, und verstehe auch Deine Bedenken. Aber vorgestellt habe ich mich ;)

    Ich möchte jetzt nicht auch irgendwelche illegalen Ratschläge. Ich habe dass auch nicht vor, sondern nur darüber sinniert ob es gehen würde. Zwar betrifft mich der Rückruf seitens MB der vom KBA angeordnet wurde, jedoch solange nicht Stillegung direkt droht, unternehme ich erst mal nichts.


    Unabhängig davon ganz allgemein hätte mich nur eben Interessiert, ob eben die Softwaremaßnahme nur das MSG betrifft.


    Und eine weitere unabhängige Frage wäre gewesen, ob man ein gebrauchtes MSG einbauen kann, z.B. falls eines kaputt geht, und wie hier ein beispielsweise gebrauchtes MSG angelernt werden kann. Aber die Antwort bekam ich ja, dass es mit der herkömmlichen (China) SD nicht möglich ist, wie ich es verstanden habe.


    Vielleicht noch eine Frage wenn gestattet, wär eigentlich ein Chiptuning nach den MB Update verloren?

  • Mir geht es nicht ums persönliche kennen, mir geht es darum sich in einer Community einzubringen außerhalb der "ich hab alle 6 Monate ein Problem und möchte es gelöst bekommen, wofür hab ich mich sonst vorgestellt???"-Mentalität ;)


    MB Maßnahme rückgängi machen --> ja möglich

    MB Maßnahme betrifft nur das MSG --> ja, es wird aber i.d.r. ein komplettes Fahrzeugupdate gemacht

    Gebrauchtes MSG einbauen --> Jein, möglich aber nicht ohne weiteres

    Chiptuning verloren nach MB Update --> ja


    grüße

  • Sorry,

    mit allzuviel Fachwissen kann ich leider nicht glänzen, und bevor ich mich niederrumpeln lasse wenn ich Halbwissen beitrage, dann schreib ich lieber nichts. Die Erfahrung hab ich leider auch schon machen müssen. Deshalb eh schon meine devote Art zu schreiben.

    Das hier ist eigentlich kein Problem das ich habe, sondern Gedankenspiele, an denen ich euch teilhaben lassen wollte und evtl. eine Diskussion anregen möchte. Ich benötige hierzu keine direkte Hilfe, da ich eh nichts machen lasse.

    Was soll ich denn Schreiben, z.B. wenn ich erfolgreich einen Getriebeölwechsel gemacht habe?

    Vielen Dank, für die Antworten, aber ich habe irgendwie den Eindruck ich bin hier nicht so erwünscht.

    Wie soll ich es denn anstellen, um integriert zu sein? Mit meinen amateurhaften Wissen komm ich an viele nicht ran.

    Ich mein ich kann schon irgendwie immer meinen Senf dazugeben, aber geholfen wird da den wenigsten sein.


    Lg

  • Quatsch warum solltest du hier nicht erwünscht sein so ein Blödsin

    Du hast doch alles beantwortet bekommen und da es einige Sachen gibt die am Rande der legalität sind ist es doch nicht verwunderlich das gewisse User sich bedeckt halten

    Ist doch alles gut

    Gruß

  • Super, dann ist ja alles Ok.

    Wie gesagt, wollte mich auch mal melden, und kann mich auch nicht über die vor allem schnellen Antworten nicht beklagen. Das find ich echt klasse.

    Klar ihr kennt mich wirklich nicht, und selbstredend respektiere und verstehe ich, wenn nichts illegales beratschlagt wird.

    Dachte nur, ich hätte was falsch gemacht.


    Gut, dass wir das in Wohlgefallen geklärt haben.


    Und klar aus Stammmember Sicht werdet ihr schon so einiges erlebt haben.

    Ich kann von mir aus nur das sagen, was ich vorher schon schrieb, und will aus meiner Sicht grundsätzlich keinen was böses oder stänkern.


    Hoffe, und freue mich immer, wenn ich willkommen bin.


    Danke


    LG