Oil Catch Tank M113 K

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    Habe heute mal ein wenig gebastelt :)

    Wollte mal wissen wieviel Öl aus der Kurbelghäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geblasen wird...

  • Da geht es aber nicht nur um die Ventile, sondern um verklebte Drosselklappen und verschlammte Ansaugbrücken. Hat nichts mit Benzin oder Diesel zutun. Diesel verrussen eher wegen den AGR. Und Direkteinspritzer wie z.B. VW / Audi mit ihren FSI verkoken massiv. Da hilft dann nur eine Bedi Reinigung.

    Oil Catch Tank macht schon Sinn, wenn man das Öl aus dem Ansaugtrakt fernhalten will. Schaden tut es ned.

  • Drowner: Ok, ich stelle die Bilder nochmal ein..

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  • o.jay, war bei Ebay für 24,99 €, kannst Du unter Oil Catch Can suchen, dann ist es das 2te Angebot, die Qualität ist super.

    slobo, ich probiere erstmal ob es so wie ich es gelöst habe gut funktioniert, dann drehe ich Dir gerne den notwendigen Adapter für den Kurbelwellenentlüftungsschlauch.

  • Sieht schön aus, Bilder funktionieren jetzt auch :) Hatte ich bei meinem 32er auch mal überlegt, aber ich weiß absolut nicht mehr, wo in diesem Motorraum noch irgendetwas wie so ein Tank Platz finden soll :D

  • Echt geile Arbeit :thumbup:

    Kannst du mal den Link rein hauen wo du den Tank geholt hast?

  • Ganz einfach,

    der Ölnebel der durch den blow by an den Kolbenringen erzeugt wird reduziert die Klopffestigkeit des Gemisches erheblich wenn er wieder eingeatmet wird.

    Wenn Du einen getunten M113 ML betreibst, hast Du meist schon recht heisse Ladeluft, willst aber bestimmt noch ordentlich Zündung fahren und so klopfen die sehr gerne, was die ohnehin nicht so dollen Originalkolben noch extra stresst und wiederum durch Zündungsrücknahme Leistung kostet.

    Das habe ich mit dem Dasdaq geloggt, kann man gut sehen.

    Voila das ist der Hauptvorteil, nebenher schmodderst Du weder Drosselklappe, Lader noch LLK mit Ölschmier zu ;)

    Bei einem ungetunten M113 ist es eher kosmetisch und bringt nur die letzen drei Aspekte...