Knarzen an Vorderachse

  • Hallo Männers,

    Ich verzweifle an meiner Vordaches, es knarzt extrem beim einlenken und bei unebener Straße.

    Ich habe mittlerweile fast alles neu gemacht.

    Wenn das Auto auf der Bühne war danach kann ich 15 min ruhig fahren.

    Jemand ein Tipp?

  • Die Niveausensoren der Airmatic und fürs Xenon. Da sind so kleine Gummilager dran, die werden mit der Zeit hart und können furchtbar knarzen.

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  • es gibt doch nur 6 gelenke und davon hast 2 nicht gemacht redest aber von "ziemlich alles"? Die oberen kosten doch keine 50€ zusammen... mach die neu, das kannst auf der bühne nicht testen ob die ausgeschlagen sind weil die wegen dem Dämpfer TOTAL unter feuer stehen.

  • Also ich hab beim 212 oft Knarzen von der Vorderachse gehabt das an defekten Zugstrebenlagern gelegen hat.

    Man konnte es reproduzieren wenn man rückwärts eine 8 gefahren ist oder wenn man komplett einlenkt dann kurz vorwärts fährt (10cm), bremse gedrückt hält und dann in die andere Richtung voll einschlägt und dann die Bremse wieder loslässt. Das ging ganz gut auf einer Grube und ein 2ter Mann unter dem Auto kann das dann so lokalisieren.

    Ich meine darüber gibts auch was im TIPS

    Augenscheinlich hat man der Zugstrebe aber nix angesehen.

  • es gibt doch nur 6 gelenke und davon hast 2 nicht gemacht redest aber von "ziemlich alles"? Die oberen kosten doch keine 50€ zusammen... mach die neu, das kannst auf der bühne nicht testen ob die ausgeschlagen sind weil die wegen dem Dämpfer TOTAL unter feuer stehen.

    sind die oben schwierig zu wechseln?

  • Weil das Gelenk in die andere Richtung belastet wird und das fett auf die andere Seite gepresst wurde.

    Was hast den jetzt schon direkt getauscht? Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einfach bei ausgeschlagenen Gelenken alles zu machen...

    Zugstrebe, Traggelenk unten, Traggelenkoben, innere&äußere Spurstange.

    Die Zugstreben kosten knapp 200€ bei Daimler und es gibt sie NICHT im Zubehör da AMG spezifisch. Was genau da anders ist weiß ich nicht, die AMGs haben aber andere Teilenummern als die "normalen".

    Traggelenke unten und oben kosten paarweise von Lemförder um 50€

    Satz Spurstangen (alle 4) kosten von Lemförder 80€

    Da die Zugstreben meist eh fritte sind (Hydrolager geplatzt oder gelenk ausgeschlagen) macht man die anderen Sachen einfach mit, hat nur 1x den Stress mit Spur einstellen und die nächsten 100.000km ruhe.

    Die inneren Lager der unteren Querlenker sind Vollgummilager, die sind i.d.r. völlig Problemfrei. Gleiches gilt für die fetten Koppelstangen.

    Also... was wurde alles getauscht?

  • Also ich habe die stabis beide erneuert
    Querlenker, Koppelstangen, und so kleine Kugelköpfe. Hat alles eine Werkstatt für mich gemacht.

    Also ich bin jetzt kein Profi was technik angeht.

    Die Werkstatt meinte nur das die jetzt langsam nicht mehr weiter wissen.


    Ich hab auch ein Video gemacht vom knarzen kann das leider aber hier nicht einstellen

  • Ich blick nicht durch ... Wieso erneuert man die Stabis? Das doch riesen Sackgang? Dafür muss beim 211er doch die halbe hinterachse raus oder irre ich grade? Der läuft doch hinten ÜBER der Achse lang???

    Nenn bitte mal Teilenummer von den Sachen die gewechselt wurden... ich glaub das hat hier ein enormes Missverständniss was überhaupt was ist an der VA.

    grüße, Fabian

  • Möglicherweise ist auch nur was verspannt oder wurde falsch eingebaut. Also im ausgefederten Zustand festgezogen z.b

    das günstigste wäre: Auto auf ne Grube stellen, alles mal lösen was sich verspannen könnte, Auto ordentlich durchfedern und danach alles nach Herstellerangabe festziehen.

    Ich hab die Erfahrung gemacht das die Herstellerangaben schon eingehalten werden sollten, wenn man Geräusche vermeiden will. Erstrecht bei Knarzgeräuschen.