Motor SWAP: W202 C43 AMG auf C55 AMG + Überholung des M113.987. 5,5 AMG

  • Ein Traum für jeden, der mal eben so Teile tauscht, um ein gutes Gewissen zu haben. Viele kennen das bestimmt. Weil sowas ist einfach die Perfektion!! So weisst du genau im Detail, dass da alles passt und was alles neu gemacht wurde. Wow, echt geil sowas. :love::thumbup:

    Ja so ist es Slobo:thumbup:

    Das ein oder andere Teil + Schrauben hätte ich mir bestimmt sparen können.....

    Aber wenn man mal so weit ist, dann sollte man nicht an den falschen Stellen sparen, ok mit der Zeit summiert sich das schon ganz schön aber für mein reines Gewissen ist es mir schon Wert! ;)


    Aber nur mal um eine Zahl zu nennen.....Alleine für meine Schrauben die ich benötige, habe ich mittlerweile schon weit über 300,-€ ausgegeben und ich bin noch nicht fertig, das unterschätzt man auch mal gerne....:pfeif:

  • Der Kopf sieht so aus als würde er sich bald auf Drehzahl freuen.


    Musst du den Wagen dann eigentlich wieder einfahren, wo jetzt der Block nachgehohnt und die Zylinder beschichtet wurden?

    Hihiiii ja das hoffe ich doch sehr:thumbup::)


    Ja ich werde den Motor erst mal wieder einfahren, so ca. 500 - 1000 Km.

    Dann wieder das Öl wechseln und dann geht es ab auf den Prüfstand....

  • Ich werde meinen Motor von Mark Seidt von www.seidt-performance.de abstimmen lassen, ist ein Bekannter von mir und ich schätze seine Arbeit sehr.

    Was er aber genau für einen Prüfstand hat, kann ich dir leider nicht sagen.

    Mein Motor und Getriebe wurden ja auch beim Mark Seidt gemacht. Vielleicht können wir da zusammen auf die Rolle, es würde mich auch sehr interessieren was bei mir raus kommt.

  • Ah ok, das wusste ich nicht, dann kennst Du den Mark ja bereits.8)

    Oh ja klar Slobo......warum denn nicht!:thumbup:

    Bist Du hier aus der Nähe?

    Ja ich kenne Mark einfach von damals als er meinen Wagen gemacht hat.

    Aus der Nähe.. nein, ich komme aus Basel, aber eine Reise nach Stuggi kann man ja immer mit einem MB Museumsbesuch oder sonstigem kombinieren.

    Sag mir dann frühzeitig bescheid, vielleicht können wir ja dann mit Mark etwas vereinbaren und nacheinander auf die Rolle. Wäre bestimmt cool ;):thumbup:

  • Hallo zusammen,


    anbei ein neues Update8)


    Zeit die Zylinderköpfe zu montieren.


    IMG_0542.JPG


    Meine alten Zylinderkopfschrauben hatte ich bereits vor einiger Zeit nachgemessen.

    Mercedes sagt laut den Unterlagen sind diese Zylinderkopfschrauben nicht zwingend zu erneuern!

    Man sollte diese aber nachmessen und die Länge darf nicht über 141,5mm sein, ansonsten ist die Schraube bereits überdehnt und nicht mehr zu benutzen!


    Also hier mal meine alten Zylinderkopfschrauben beim nachmessen

    IMG_0543.JPG


    Ergebnis.... 141,9mm .....somit zu lange und nicht mehr zu gebrauchen!!!

    IMG_0544.JPG


    Somit werden also neue Schrauben benötigt!

    IMG_0547.JPG


    Hier zum Vergleich meine neuen Zylinderkopfschrauben

    IMG_0545.JPG


    Ergebnis ..141,4mm:top:

    IMG_0546.JPG


    Also allen ein Ölbad verpasst

    IMG_0548.JPG



    Bevor ich die Zylinderkopfdichtung montiere, habe ich an den bekannten Stellen Dichtmasse aufgetragen. Das ist nicht zwingend nötig, jedoch sieht man bei jedem zerlegten M113, das Mercedes diese Dichtmasse bereits ab Werk aufgetragen hat. Somit habe ich auch wieder an die Bekannten Stellen die Dichtmasse aufgetragen.


    IMG_0549.JPG


    IMG_0550.JPG


    IMG_0551.JPG


    IMG_0552.JPG


    Dann drauf mit dem Zylinderkopf und das Anziehschema + die Stufen 1. 10 Nm, 2. 30 Nm, 3. 90°, 4. 90° beachten.

    IMG_0555.JPG


    IMG_0556.JPG


    Damit ich nicht aus versehen einer Dehnschraube den doppelten Drehwinkel verpasse, habe ich mir die Schrauben mit einem Stift markiert. Hilft beim Anziehen und verhindert auch somit Fehler!

    IMG_0558.JPG


    Das alles jetzt noch mal für die andere Seite und somit sind die Köpfe fertig montiert....und das V nimmt wieder gestalt an:)

    IMG_0559.JPG


    Hier nochmal von hinten, jetzt sieht man auch schön meine beiden Kühlwasseranschlüsse die ich für meinen W202 benötige.

    IMG_0561.JPG



    :)

  • ...weiter ging es mit meinen Nockenwellenlagerbrücken.


    Diese habe ich zerlegt und gereinigt und auch gleich auf verschleiß geprüft.


    IMG_0562.JPG


    Mit einer Verlängerung + Hammer wird vorsichtig die Führungswelle der Kipphebel ausgetrieben.

    IMG_0565.JPG


    IMG_0564.JPG



    Dann kann man alle Kipphebel herausnehmen, geht eigentlich alles ohne Probleme.

    IMG_0566.JPG


    Wie immer wird alles erst mal gereinigt.


    IMG_0569.JPG


    IMG_0570.JPG


    Hier sieht man die Nut im Kipphebel, in der das Öl vom Führungsrohr zu den Ausgleichselementen gedrückt wird.

    IMG_0567.JPG



    Hier kann man vorne ganz gut das Ausgleichselement erkennen.

    Eigentlich wollte ich Euch noch zeigen wie man dieses Ausgleichselement ausbaut, zerlegt und reinigt. Aber leider war meine Zeit etwas zu knapp am Samstag und meine Ausgleichselemente sind auch in einem Top Zustand.

    IMG_0568.JPG


    Hier sieht man ganz gut die Ölbohrungen mit denen die Kipphebel + die Ausgleichselemente mit Öl versorgt werden.


    IMG_0571.JPG


    Also alles wieder zusammenbauen.

    Beim einbauen muss man wieder Vorsicht walten lassen, hierbei darf sich nichts verkannten. Das Führungsrohr muss schön geschmeidig wieder durch alle Führungen im Kipphebel und dem Lagerbock gleiten, hierbei sind die Nuten im Führungsrohr zu beachten!

    Hier die Einlassseite bereits montiert.

    IMG_0573.JPG



    .....und wieder komplett...

    IMG_0574.JPG


    Ich wollte am Samstag die Nockenwellen und die Nockenwellenlagerbrücken noch montieren. nur

    leider habe ich es wohl komplett überlesen, das ich auch alle Schrauben der Nockenwellenlagerbrücken erneuern muss:bounce::pfeif:

    Somit konnte ich dann leider nicht mehr weitermachen und für mich war dann Feierabend.8)

    Werde diese Woche aber wohl unter der Woche noch etwas weiter machen....:top:


    IMG_0576.JPG



    Grüße

    Jens

  • Oh ja man da hatte ich echt noch Dusel.....

    Hatte mir schon alles bereit gelegt und zufällig nochmal das Datenblatt von MB (Hinweise zum Einbau der Nockenwellenlagerbrücke) in die Hände bekommen.....sonst wäre es auch schief gegangen...:P