Motor SWAP: W202 C43 AMG auf C55 AMG + Überholung des M113.987. 5,5 AMG

  • Kolben alle drin!

    IMG_0329.JPG

    IMG_0330.JPG


    Was ich Euch noch zeigen wollte ist der gleichmäßige Abstand (wie es sein sollte) zwischen Kolben und Zylinderbohrung.

    Hier könnt Ihr gut das gleichmäßige Spiel erkennen.

    IMG_0335.JPG


    Wenn man genau hinsieht solltet Ihr hier den Kolbenring sehen können der auf der Zylinderlauffläche anliegt...

    IMG_0336.JPG


    Somit ist mein Rumpfmotor wieder komplett:thumbup:8)


    Da ich noch ein Paar Minuten Zeit hatte, habe ich mich mal kurz meiner Ölpumpenthematik angenommen. Ich möchte Euch nur mal an meine ersten Überlegungen teilhaben lassen, also steinigt mich bitte nicht...;)


    So schaut die Ölpumpe + Ansaugung für meinen Motor aus! Die Kameraden unter uns die einen M113ML fahren, dürften dieses Bild kennen, die schaut nämlich genau so aus!

    Kurz zur Erklärung:

    Die Pumpe saugt einmal vorne über den Trichter an (wie gewohnt).

    Das dicke Rohr welches auf dem Bild links nach oben zeigt, ist die 2. Ansaugung die das Öl aus der hinteren Ölwanne zur Pumpe fördert.

    Das dünnere zweite Rohr, ist hier etwas schwer zu erkennen, fördert das überschüssige Öl (an dem Ausgang der Pumpe auf dem Bild rechts) wieder zurück in die hintere Ölwanne.

    So sieht der Kreislauf der Pumpe aus.

    IMG_0343.JPG


    Mein Problem welches gelöst werden muss ist die Ansaugung.

    Die findet bei meinem W202 (der Vorderachse geschuldet) nämlich nur aus der vorderen Ölwanne statt und nicht wie bei meinem EVO Motor aus einer hinteren großen + kleineren vorne. Ich versuche das mal mit Bilder zu veranschaulichen.


    So sieht es Original für den M113 Evo Motor aus einem CLK55 W209 aus!

    Hinten die große Ölwanne (der dicke Schnorchel oben im Bild saugt das Öl von hinten nach vorne zur Ölpumpe).

    IMG_9553.JPG



    Und so sieht die Ölwanne für meinen W202 aus. Hier könnt Ihr gut erkennen das meine Ölwanne nach hinten abgeflacht ist und nur von vorne aus der Ölwanne gesaugt wird.

    IMG_0354.JPG


    Hier habe ich mir mal den eventuellen verlauf meiner Ansaugung markiert.

    IMG_0347.JPG


    IMG_0348.JPG


    und mal etwas Rohr zugesägt....

    IMG_0350.JPG

    IMG_0351.JPG


    Hier habe ich mir mal angezeichnet wo das Rohr mit der Ölwanne für meinen W202 kollidiert, da muss ich noch etwas nacharbeiten.

    IMG_0356.JPG

    IMG_0357.JPG


    Die Idee mit dem Kupferrohr habe ich aus einem Ami Forum, da hat einer dieses Thema so gelöst.

    Ich würde halt gerne das Original Ansaugrohr verwenden und mir dieses so biegen lassen.

    Das Kupferrohr soll bis jetzt erst mal als eine Art Muster dienen.....

    Was meint Ihr dazu? Würde mich schon mal interessieren!


    Also bis bald.......


    Grüße

    Jens

  • Wieder Top, sorry hoffe es wirkt nicht als Klugscheisser, aber der Pfeil kommt immer zur Motorsteuerseite, nicht jeder Motor ist längs eingebaut ;)

    :)Alles gut:thumbup:sollte schon erwähnt werden!


    Ich habe mich hier leider nur in der Mercedes Sprache ausgedrückt, so beschreibt es das WIS;)


    Du hast es jetzt zu 100% korrekt gestellt! Danke dir!:thumbup:

  • Hm ich stelle mir mal die Frage, ob die Pumpen von der Förderleistung so unterschiedlich sind?

    Förderleistung ist nicht das Problem, Problem ist das meine Pumpe vom C43 nicht passt. Das hatten schon einige andere Kollegen gedacht, ging aber einfach nicht...

    Also passt nicht beim EVO Motor! Bei den anderen M113 schon....


    Da könnte ich dir hier einige Links aus anderen Foren verlinken, die Jungs hatten das alles schon versucht.


    Ist sowieso immer besser die Ölpumpe im zugehörigen Motor zu belassen.

  • Einfach aus dem tiefsten Punkt der Wanne saugen sollte locker reichen,nur den identischen Abstand zum Wannenboden lassen.


    Ich hab damals auch sowas gebaut (nicht Mercedes)

    Aus Edelstahl biegen lassen und das Originalsieb und den original Flansch angeschweist.


    Ich schau ob ich n Bild finde

  • Bild wäre immer TOP!

    Danke dir!


    Ich zeige dir hier mal kurz ein Bild aus dem Ami Forum, so hat es der Kollege dort gelöst....

    photo%201-1.JPG


    Gefällt mir halt nicht so 100%ig.....Die Schlauchschelle die er da über die beiden Rohre gelegt hat.....


    photo 4-1.JPG


    Dieser Schnorchel hier wird wohl an einigen M117 Motoren verbaut....

    photo%205.JPG

  • Das würde mir auch nicht gefallen und hatten auch schon zu testzwecken Kupferrohre das war uns aber nicht sicher genug.


    Nicht meine Bilder, aber aus dem Forum wo wir damals "entwickelten".


    Grud war, die Ölpumpe passte 1 zu 1 an den zu bauenden Motor, verbesserte Pumpräder und eben als Neuteil zu bekommen.

    Ein Ölrohr musste gebaut werden da die Pumpe einen anderen Flansch für das Saugrohr hat und das Saugrohr welches zur Pumpe gehört eine andere Ölwanne hatte und der Motor höher baut wegen Ausgleichswellen.


    Bei meinem Motor kamen die Ausgleichswellen raus und es war eine andere Ölwanne verbaut.


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg


    So sieht das passende Rohr zur neuen Ölpumpe aus

    s-l500.jpg

    man sieht deutlich den Unterschied ;)


    Meine nachgerüstete Kolbenbodenkühlung (Lagerschalen wurden dazu angepasst, unter den Lagerschalen sind nuten gefräst worden das auch Öl ankommt) und meine geänderten Kolben

    IMAG0012.jpgIMAG0016 (2).jpg


    So jetzt aber genug OT

  • Super!!!


    Vielen Dank für die Bilder, so hat man immer eine bessere Vorstellung von allem:thumbup:


    Schaut gut aus was Du hier gemacht hast, so soll es sein!

    Ich muss mal schauen wer mir so ein Rohr wie ich es benötige biegen und schweißen kann....


    Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich nicht mein vorhandenes Rohr biegen lassen soll, müsste auch funktionieren. :hm:

  • Heck? Du meinst Front :)


    Die Ölwanne vom S55 ist wie beim 202/208/210/163/463 nur vorne, allerdings 5cm weiter vorne als bei 202/208/210 weshalb ich damals meinen Vorderachsträger umgebaut habe.


    Aber wenn du schon die Pumpe umbaust könnte man eine S55 Pumpe nehmen und den Rüssel von der 202 Pumpe dranbraten ... Das glaub zielführender als der Kram mit den Kopferrohren?


    grüße, Fabian

  • Genau das Thema mit der Ölwanne vom S55 kenne ich, ging nem Kollegen bei seinem Umbau so. Sehen identisch aus aber die S55 ist wie Du schreibst 5cm länger....


    Im Ami Forum hat einer auf seinen W208 CLK430er Block, die S55er Pumpe mit 430er Ansaugschnorchel eingebaut...Der Schnorchel lässt sich wohl abschrauben und kann getauscht werden.....konnte nur nicht verfolgen ob das alles gut ging;)

    Sah dann so aus:

    PUMPE.jpg

    Pumpe2.jpg


    Wie gesagt ist die Kupferrohr Lösung bis jetzt nur als Muster gedacht, um eventuell das Originalrohr so biegen zu lassen.


    Aber ich mach mich mal schlau was so eine Pumpe vom S55 kostet....oder ob man da gebraucht eine bekommt....


    Danke für Eure Tipps, hab da zum Glück noch etwas Zeit...:top: