Das kommt eigentlich selten vor.
Wenn aber doch, dann ist das oft mit einem Federbruch verbunden.
Ich möchte mal behaupten zu sagen das es bei einem Serienmotor nicht vorkommen sollte!
Aber sag niemals nie....
Das kommt eigentlich selten vor.
Wenn aber doch, dann ist das oft mit einem Federbruch verbunden.
Ich möchte mal behaupten zu sagen das es bei einem Serienmotor nicht vorkommen sollte!
Aber sag niemals nie....
Federn ermüden grundsätzlich nicht, es sei den sie werden überdehnt. Wenn dann brechen sie aber das i.d.r. auch nur wenn so korrosions ausgesetzt sind.
Wir haben im Oldtimerclub mal 2 Fahrwerksfedern aufm technischen Prüfstand gehabt ... eine Nagelneue und eine 35 Jahre alte. Waren messtichnisch nicht zu unterscheiden. Ging dabei um eine Diskussion ob man Federn Paarweise tauschen oder einzeln.
grüße, Fabian
Also bei mir war bei den h&r ein höhenunterschied vorhanden der mit neuen federn nicht mehr vorhanden war, würde ja heissen die müssen „rissig“ gewesen sein
Federn unterliegen einem Setzverhalten und Relaxation.
Je nach Güte, mehr oder weniger.
Sehr schönes Beispiel: KAW Federn im 210, die Monat für Monat immer tiefer werden.
Beim Z20LET von Opel (2.0 16V Turbo) sollte man ab ca 120tkm die Federn tauschen. Alle die bei der Laufleistung mehr Ladedruck gefahren haben hatten Probleme, was bei einem serh neuen Motor nicht der Fall war.
Aber Verschleissteile sind sie eigentlich nicht
Auch beim V10 (M5 E60) ermüden (aber brechen nicht) die Federn sehr häufig.
Kommen im Alter nicht mehr so gut mit den teilweise hohen Drehzahlen klar.
Länger nichts mehr passiert hier.....am Anfang News im Tagestakt und nun etwas Pause....alles gut soweit?
Hätte ne Frag zu dem Steg wo die Kette für die Ölpumpe vorbei läuft.
Muss man den Zwangsläufig bearbeiten oder kann man das so belassen auch wenn Spuren zu sehen sind?
Kannst so lassen...
Länger nichts mehr passiert hier.....am Anfang News im Tagestakt und nun etwas Pause....alles gut soweit?
Hätte ne Frag zu dem Steg wo die Kette für die Ölpumpe vorbei läuft.
Muss man den Zwangsläufig bearbeiten oder kann man das so belassen auch wenn Spuren zu sehen sind?
Hi Dylans,
ja das stimmt, habe in letzter Zeit viele Kleinigkeiten erledigt die es noch nicht Wert waren zu posten, bin jetzt erst mal ne Woche im Urlaub und dann geht es wieder etwas weiter...
Kaype hat dir deine Frage ja bereits beantwortet
Macht nur Sinn wenn man den Motor sowieso offen hat (Steuergehäuse unten hat), verhindert halt einfach die entstehenden
Kettengeräusche wenn sie dort schleift.
Grüße
Jens
Hallo zusammen,
so nun kann es endlich wieder etwas weiter gehen
Dafür habe ich auch ein kleines Update und das ist auch mit ein Grund warum es jetzt in letzter Zeit etwas ruhig hier war.
Da ja mein Motorblock im Zyl. 4 eine ziemlich tiefe Riefe hatte und am Zyl. 5 auch eine etwas unschöne Riefe aufwies und der Kolbenschaft an meinen 8 Kolben auch nicht sooooo schön aussah, habe ich mich für die teurere Variante entschieden und meine Kolben beschichten lassen + meinen Block neu honen lassen!
Aber seht selbst...
Meinen Block hatte ich erst mal Gründlich gereinigt..
Zyl.4..keine Riefe mehr...
Zyl. 5
und hier die Kolben.....
Nun kann ich endlich weiter machen....
Ich werde nun erst mal alles genau nachmessen und jedes Teil kontrollieren, vertrauen ist gut.....Kontrolle ist besser
Ich gebe solche Sachen wirklich ungerne aus der Hand.....hab da vielleicht ein Schuss weg...
Blöd und ziemlich teuer für mich war meine späte Entscheidung die Kolben beschichten zu lassen und den Block honen zu lassen. Ich hatte zuvor schon alle Original Teile gekauft, da ich aber meinen Block zum honen gegeben habe und 1/10 aufgehont wurde, passten nun meine Original Kolbenringe nicht mehr
Das ist auch der Grund warum ich meine Original Kolbenringe versuche zu verkaufen. Nun ja, shit happens ....
Grüße
Jens
Hier mal meine ersten Teile.....hab die schon vor ner Weile gekauft...
Dann hatte ich mich auch mal etwas um die Kurbelwelle gekümmert.....Etwas gereinigt und poliert..
und nun von Hand poliert...
so...ich denke das kann sich sehen lassen...
Verstehe jetzt zwar nicht warum meine Bilder alle verdreht sind aber ich hoffe Ihr könnt es auch so gut erkennen....
Grüße
Jens
Schade dass der Block gehont werden musste und somit noch mehr Kosten verursacht hat. Aber tolle Arbeit die du da machst. Respekt!
Geile Arbeit. Die Kosten sind zwar höher, aber ich denke das zahlt sich aus. Und wenns nur das Gewissen ist!
Danke!
Ja so sehe ich es auch.....und so kann ich meine Erfahrungen mit beschichteten Kolben nun auch endlich mal selbst machen...
Aber vor allem wegen meinem Gewissen.... (an das Geld darf man da jetzt nicht denken...sonst.)...
Tolle Arbeit und Doku
Irre Arbeit, ziehe meinen Hut vor dir.
Bin gespannt wenn das Ding wieder läuft!
Danke dir Paul
Oh ja, der Tag der Wahrheit wird kommen....bin selbst auch gespannt....
Du hast ja jetzt keine Beschichtung mehr auf dem Block. Ist dann eine Beschichtung der Kolben notwendig? Ich meine es würde doch auch komplett ohne beschichtung laufen oder?
Wow klasse Job
Mit wie viel euronen muss man bei 8 Zylindern mit honen rechnen?
Du hast ja jetzt keine Beschichtung mehr auf dem Block. Ist dann eine Beschichtung der Kolben notwendig? Ich meine es würde doch auch komplett ohne beschichtung laufen oder?
Durch meine Riefe in Zyl. 5 musste der Block um 1/10 aufgehont werden.
Somit passte das Spiel dann zwischen Zylinder und Kolben nicht mehr....(wäre zu groß geworden)
Bei diesen sehr geringen Abweichungen kannst Du aber alles mit einer Kolbenbeschichtung retten. Die Beschichtung der Kolben wurde um 1/10 draufbeschichtet und somit passt das Spiel zwischen Zyl. und Kolben wieder einwandfrei + erreicht man durch die Beschichtung weniger Reibung zwischen den Bauteilen, was immer ein Vorteil ist.
Ohne Beschichtung hätte ich 8x Übermaßkolben benötigt wo der Preis für ein Kolben bei 550,-€ lag, ohne Kolbenringe versteht sich....