Wow.. du das geht ja bei dir echt wie am Schnürchen. Musst du den Kratzer aus Zylinder 5 reparieren?
Motor SWAP: W202 C43 AMG auf C55 AMG + Überholung des M113.987. 5,5 AMG
-
-
Ja bis jetzt komme ich ganz gut voran
Wobei das zerlegen immer etwas schneller geht
Jetzt erst mal alles reinigen, optisch prüfen, vermessen u.s.w. und dann kann ich mal mit der ersten Ersatzteilebestellung anfangen.
Ich habe mir vorgenommen die Zylinder mit einer Honbürste + Bohrmaschine von Hand zu honen. Dabei verspreche ich mir eine sanfte Oberflächenglättung und eine starke Verbesserung der Riefe in Zyl. 5.
Der Zustand an Zyl. 5 ist aber nicht so wild das ich jetzt etwas reparieren lassen müsste.
Gruß
Jens
-
Ich finde die Lagerschalen sehen nach ganz normaler Abnutzung aus,würde mir da auch keine Gedanken machen, die Laufbahn sieht mir eher nach einem Fremdkörper aus, hab noch nie gesehen das ein intakter Kolbenring so einen "Schaden" verursachen kann.
KW vermessen und wuchten sollte eh standart sein bei so einem Neuaufbau aber da erzähl ich Dir sicher nix neues
-
Ja da gebe ich dir absolut recht mit den Lagerschalen!
Von der Abnutzung her sehen die völlig normal aus, nichts was jetzt wirklich sehr bedenklich wäre.
Mag sein das ein Fremdkörper für die riefe im 5. Zyl. gesorgt hat, ist auch vorstellbar.
Nur haben speziell die EVO Motoren auch immer wieder Probleme mit den Kolbenringen (meist erhöhter Ölverbrauch), war bei diesem Motor eine Schwachstelle. Von daher muss ich mir mal die Kolbenringe des 5. Zyl. genauer anschauen, eventuell ist da was zu sehen....
Kolbenringe kommen aber sowieso neue rein.
Selbst wenn es nichts neues für mich sein sollte........Bin ich bin trotzdem immer wieder für Tipps und hinweise dankbar
Gruß
Jens
-
Sehr schönes Projekt! Hut ab, das wird bestimmt richtig gut und geht sehr zügig voran.
Weiterhin gutes Gelingen bei dem Umbau/Neuaufbau
-
Hallo zusammen,
ein kleines Update habe ich heute, hatte am Wochenende nicht so viel Zeit und daher habe ich mich mal um das restliche zerlegen der Zylinderköpfe gekümmert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mein Ventilfederspanner hatte ich nun bekommen und somit konnte ich die Ventile ausbauen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hier die Ventilfeder bereits gespannt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mit einem Magneten lassen sich die Ventilkeile problemlos entfernen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wenn beide Keile entfernt sind, kann man den Ventilfederspanner wieder entspannen und dann die Ventilfeder abnehmen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt kann man das Ventil herausnehmen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt die Ventilschachtdichtung entfernen..
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ..den Ventilfederteller ausbauen..
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. und fertig ist das erste Ventil.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ganze jetzt noch 11 mal wiederholen und fertig zerlegt ist der erste Zylinderkopf.
Somit steht einer kompletten Reinigung nichts mehr im Weg...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Natürlich muss das alles sauber sortiert abgelegt werden!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bis bald....
Grüße
Jens
-
Saubere Arbeit Jens
-
Endgeil!
-
Danke Männer!
-
Ich hab ja noch nie nen Kopf abgeschraubt geschweige denn auseinander gebaut......deshalb erlaubt mir die Frage...warum ist da nochmal ne Feder innerhalb der Ventilfeder?
Braucht man einfach innerhalb des Ventilhubs andere Schließkräfte oder was ist der Grund?
-
Sehr gut =) Schön das mal zu sehen, Köpfe zerlegt habe ich auch noch nicht.
-
Braucht man einfach innerhalb des Ventilhubs andere Schließkräfte oder was ist der Grund?Hub und Profil
-
Die Kompressoren und Evo Motoren haben doppelte, die non-Evo einfache Ventilfedern, ich nehme auch an das es mit dem Profil und der Drehzahl vom Kompressor/Evo Motor zusammen hängt.
Gibt aber auch da noch unterschiede ... auch die Motoren mit doppelten Federn hatten teils unterschiedliche.
grüße, Fabian
-
Ladedruck kann die Ventile aufdrücken, deswegen doppelte. Musste ich bei meinem gemachten 2L Turbo auch machen weils ab 1,6bar die Ventile aufdrückte
-
Das hier ist ne Saugermaschine
-
Du hattest gerade noch selbst von den Kompressoren geredet das sie Doppelte haben....
Ausserdem kann ein "scharfer" Sauger auch Überdruck erzeugen......
Da wirds aber wegen der Zeit gemacht bei starken Überschneidungen
-
Kompressor und Evo haben doppelte, davon habe ich gesprochen. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht, auch ein Sauger kann leichten Überdruck im Saugrohr haben aber ich glaube nicht daran das das genügt um Ventile aufzudrücken. Ich denke auch eher das es wegen der Überschneidung und dem scharfen Nockenprofil ist. Die Nocken haben ja eine regelrechte "Sprungschanze" damit das Ventil aufspringt.
grüße, Fabian
-
Danke, sehr interessant.
-
Ich hab ja noch nie nen Kopf abgeschraubt geschweige denn auseinander gebaut......deshalb erlaubt mir die Frage...warum ist da nochmal ne Feder innerhalb der Ventilfeder?
Braucht man einfach innerhalb des Ventilhubs andere Schließkräfte oder was ist der Grund?
Finde deine Frage sehr gut und erlaubt sind Fragen immer
Genau aus diesem Grund stelle ich ja einige Detail Aufnahmen hier ein, weil der ein oder andere eben noch nie so richtig im Detail nachschauen konnte.
Es freut mich also wenn hier über solche dinge gesprochen werden kann!
Deine Frage wurde ja bereits von Kaype und Mr. Cherry beantwortet
Doppelte Ventilfedern dienen der Erhöhung der Schließkraft für die Ventile.
Ebenso dient es der Überschneidung, die Ventilfedern sorgen dafür dass die Ventile schnellstmöglich öffnen und wieder schließen können.
Die Federrate der ungespannten Ventilfeder ist auch sehr wichtig, wenn diese zu gering ausgelegt wurde, kann es vorkommen das die Abgase die Ventile aufdrücken können.
Gruß
Jens
-
Können die Federn eigentlich auch mit den Jahren ermüden? hab bisher noch nie gelesen das die mal jemand getauscht hat deshalb....aber an sich ja vielleicht möglich...?
-