
Der Lenkrad-Umbau-Thread
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Meinst du den Softwarestand des Getriebesteuergeräts? Ich bin Laie.
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SCN ist die Codierung des Getriebes.
Das ist ein alphanumerischer 4-Stelliger Code.
den muss man aus dem Getriebe auslesen. -
So, meine SCN ist: XGW3 .
Darf ich fragen, was ihr jetzt damit macht? Kann man das in irgendeiner Datenbank eingeben und man sieht dann, von welchem Datum die Codierung ist?
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XGW3 hat kein M und somit auch keine Paddles, was ist codiert worden? Hast du den kompletten String?
XGW4 ist mit Paddles aber ohne M
XGW5 ist mit Paddles und M - mach den mal rein und guck was passiert.
grüße, Fabian
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Achso ... das is ja n 2003er ... damit das überhaupt vom EWM verarbeitet wird muss da die Codierung natürlich auf "Lenkradschalttassten VORHANDEN" geändert werden, das darf aber NUR gemacht werden wenn diese auch eingesteckt sind sonst wird dauerhaft + gedrückt!
grüße, Fabian
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Ich hab den Codierer falsch verstanden. Meine Werkscodierung war XGW3, er hat sie geändert auf XGW5 und zusätzlich Agility Modus freigeschaltet.
Das Getriebe kommuniziert nicht mit dem MRM oder umgekehrt. Die Signale gehen nicht durch. -
2003 hat das MRM nix damit zu tun - hat der „codierer“ das EWM codiert?
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Lenkradschalttasten wurden auf "vorhanden" gesetzt. Vermutung liegt auf defektem oder nicht kompatiblen MRM.
Die Vorbesitzer haben bestimmt schonmal dran rumgepfuscht, das Lenkrad war auch um einen Zahn nach rechts versetzt, als ich es abgebaut habe.
EDIT: Mein MRM ist Teilenummer A0004640518. Ich habe es eben ausgebaut und es ist a) gebrochen und b) war ein Pin verbogen. Sag ich doch, jemand hat rumgepfuscht. Hab den Pin gerade gebogen, aber leider funktioniert es trotzdem nicht.
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Hallo Freunde,
ich teile mal mein Lenkradumbau und hoffe einigen hier helfen zu können. Über ein Like würde ich mich natürlich auch freuen:)
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So, mein MRM habe ich getauscht, aber die Schalttasten funktionieren immer noch nicht. Kann es sein, dass es bei den ersten 7G aus 2003 noch keine vollständige Verkabelung o.Ä. gab?
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Wenn kein Kabel gezogen ist und im EWM Lenkradschalttasten auf VORHANDEN stehen dann ist STÄNDIG "Plus" gedrückt - IST DAS DER FALL?
Du schreibst du hast dein MRM getauscht - gegen welches?
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Nein, es ist nicht ständig plus gedrückt. Schalten mit dem Wählhebel funktioniert in M ganz normal.
Das MRM ist ein Chinading, das genauso aussieht wie mein Altes (hab bei eBay A0004640518 gesucht). Mit Kontakten für die Schalttasten.
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Zusatz:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 1 Kabel der Lenkradtasten geht auf Masse und das andere an Stecker C1 Pin5 vom EWM.
Messen und berichten.
grüße, Fabian
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Nein, es ist nicht ständig plus gedrückt. Schalten mit dem Wählhebel funktioniert in M ganz normal.
Das MRM ist ein Chinading, das genauso aussieht wie mein Altes (hab bei eBay A0004640518 gesucht). Mit Kontakten für die Schalttasten.
VGS ist 100% korrekt codiert? - bitte POSTE den kompletten SCN Code hier, nicht nur die ASCII Codierung!
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Zusatz:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 1 Kabel der Lenkradtasten geht auf Masse und das andere an Stecker C1 Pin5 vom EWM.
Messen und berichten.
grüße, Fabian
Wie messe ich das? Ich bin kompletter Anfänger. Wo kann ich das abgreifen, was muss ich dafür ab- oder ausbauen?
Komplette SCN hab ich angefordert, ich warte noch auf Antwort. -
Na von den Lenkradtasten zum EWM.
Wenn du nicht weißt wie man mit einem Multimeter Durchgang misst dann solltest du dir jemanden suchen in deinem Umfeld der das machen kann - das ist bischen zu arg Grundlage um da jetzt hier drauf aufzubauen
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Na klar weiß ich wie eine Durchgangsmessung geht, ich weiß nur nicht, wo das EWM-Modul ist. Komme ich da dran, wenn ich die Abdeckplatte am Gangwahlhebel abnehme?
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Das ist das EWM.
EWM = Elektronisches Wählhebel Modul
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