W211 täglich grüßt der Bordcomputer

• Tagchen Forenmitglieder,

Problem: Sitzheizung funktioniert nicht und Fehlermeldung Batterieschutz: Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet.

Seit ich meinen 500er gekauft hatte, funktioniert meine Sitzheizung nicht. Hat mich erstmal nicht weiter gestört. Nach etwas forschen stimmt anscheinend irgendwas im Sicherungskasten im Armaturenbrett nicht.

Normal hat man auf der Rechten Lane, Steckplatz 5 von oben (F36) eine Sicherung für die Sitzheizung sitzen. Bei mir fehlt aber der gesamte Steckplatz???

Oder kann es sein dass mein Modell (2002) Blinddrücker verbaut hat, also garkeine Sitzheizung hat?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Problem 2 ist ebenfalls am nerven seit ich das Kfz im Dezember 2018 erworben habe.

Ständig sagt mir der Bordcomputer: Batterieschutz/Komfortfunktionen wieder verfügbar/Batterieschutz/Komfortfunktionen wieder verfügbar.... Usw.

Liegt nicht an dem Batt. Steuergerät, weder an der Batterie im Kofferraum, noch an der LiMa. Kann es sein, dass die Stützbatterie einen weg hat oder das Relais der selbigen?

Ich hoffe mich kann wer von diesen nervigen Problemen befreien, sodass ich ohne grübeln in meinen Benz einsteigen kann. :top:

Schönen Start in die Saison an alle:roll:

• Die ganz frühen Modelle beim 211er haben schon einige Besonderheiten und Perlen parat.

Die kleine Batterie vorne und das Relais musste ich bei meinem mal tauschen, das hatte sich aber eher über SBC Fehler bemerkbar gemacht (Motor starten blabla).

Die frühen Batteriesteuergeräte habe ich als anfällig in Erinnerung. Allerdings auch den Energieverbrauch als hoch. Sicher dass das Steuergerät okay ist und die Batterie stets gut geladen und die richtige ist?

Du könntest mal deine FIN posten oder dir selbst deine Datenkarte besorgen um zu schauen ob du ab Werk eine Sitzheizung hast und ob die Sicherung auf Grund des Baujahrs nicht schlicht woanders ist.

• Mein Ex 211 war auch von 2002. Da war das Steuergerät für die Sitzheizung mal defekt. Sitzt unterm Fahrersitz am Querträger. Kann bei dir auch der Grund sein.

Die 3 roten Leuchten am Schalter haben bei Betätigen trotzdem normal geleuchtet

• Mein Ex 211 war auch von 2002. Da war das Steuergerät für die Sitzheizung mal defekt. Sitzt unterm Fahrersitz am Querträger. Kann bei dir auch der Grund sein.

Die 3 roten Leuchten am Schalter haben bei Betätigen trotzdem normal geleuchtet

Bei mir leuchten die Schalter halt garnicht, vielleicht muss ich doch mal beim freundlichen vorbeifahren :wacko:

• Entweder es ist alles dran, oder der komplette Kabelbaum für die Sitzheizung fehlt.

Hab hinter dem Sicherungskasten geschaut, da liegt auch kein Kabel drin.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ist ein deutsches auto mit 730A Stoff/Leder und 731 Stoff/Leder anthrazit

Es ist einer der allerersten Auslieferung Mitte 2002

Ende 2004 das letzte mal bei MB zu Reparaturen gewesen. KDM für SBC steht auch noch auf aktiv.

Die Historie ist lang .....

Das ZGW hat anscheinend Probleme gemacht wurde geändert gelöscht und neu beschrieben.

Da wurde was gelöscht

Robbn's Dicker
    Als ich klein war wollte ich immer einen Audi S8 haben, aber dann wurde ich erwachsen (true Story!)