[W211/C219] Zusammenfassung von Infos zum W211 und dem verwandten C219

  • Da ich gerade per PN im Kontakt mit einem Neubesitzer eines E55 bin und ein paar Sachen zusammengesucht habe, denke ich, macht ein zusammenfassender Datenbankeintrag für den W211 und den mit ihm stark verwandten C219 Sinn.

    Das ist der wachsende Versuch dazu.


    Grundsätzlich: der CLS C219 baut auf dem W211 ab MJ 05 auf.

    Heisst also, dass alles, was es an Modelljahresunterschieden beim W211 gibt (das meiste bezieht sich auf bis 2004 und ab 2005) den CLS trifft, wie den W211 ab 2005.

    ;)

  • Modelljahresunterschiede beim E55:


    Grundsätzliche Unterschied W211 E55K:

    Modelljahr 2002-2004:

    - SBC 1.0

    - 4-ZonenKlima mit separatem Aktivkohleilter im Innenraum, der separat schaltbar ist

    - alte Kolben --> bekannt sind einige Kolbenspalter

    - alte Pleuellager --> bekannt sind einige Pleullagerschäden

    - Altes MRSM mit alter Lenkradelektronik --> Umrüstung auf MOPF-Lenkrad oder CLS-MOPF-Lenkrad oder Black Series-Lenkrad ist sehr aufwändig

    - Bis MJ2003 noch alte Getriebehydraulikplatte mit den "schwachen" A140-Ventilen

    - Bis 2004 altes Differential HAG210 (geschraubte Wellen). Wichtig für Austausch oder ggf Übersetzungsänderung oder Sperrennachrüstung

    - bis Anfang Januar 2004 sind alle W211 mit Comand auch automatisch mit dem SUB-D-Stecker für Fondentertainment und mit dem grünen FAKRA für TV ausgerüstet. danach nur in Verbindung mit Code 860 (TV analog), 863 (TV analog+digital) oder 860 (Fond-Emtertainment)

    - Bis 2004 gab es Panoramadach (Limo) auch die Option auf Standlüftung über Solar. Danach entfallen.


    Modelljahr 2005-2006:

    - SBC 1.2

    - kein separater Aktivkohlefilter, Aktivkohle im Innenraumfilter enthalten

    - neue Kolben (sind etwas stabiler)

    - andere Pleuellager

    - neues MRSM, wo neuere Lenkräder (inkl CLS MOPF) P&P passen, aus BS-Lenkrad passt P&P

    - ab MJ 2004 mit den "stärkeren" A240-Ventilen im Getriebe, die kürzere Schaltzeiten zulassen

    - ab 2004 neues Differential HAG215 (gesteckte Wellen), hierfür gibt es auch Varianten mit Drexler-Sperre


    LPG:

    Es gibt wenige Firmen, die vernünftig umbauen.

    Oft ist das Problem, dass aus Kostengründen nur ein Verdampfer eingebaut wird, sodass bei höheren Lasten auf Benzin umgeschaltet wird. Führt kurzzeitig zu "heisserem" Magerlauf beim Umschalten. --> Extrem ungesund für die Kolben und Auslassventile.

    Der M113KE55ML läuft allgemein sehr fett, was durchaus seine Gründe hat.

    Ein vollgasfester Umbau kostet ab 5.000€


    Allgemeine Themen zum W211 und zum E55:

    - NT-Pumpe A000 500 03 86 ist Schrott! Hält ca 40-60.000km und sollte durch was leistungsstärkeres ersetzt werden. ggf kann ich da ein Komplettpaket anbieten.

    - Airmatic-Teile sind relativ kostenintensiv. Es lohnt den Kompressor vorsorglich zu tauschen, da der Trockner irgendwann voll ist und das Wasser dann in die Anlage gefördert wird. Führt zu Korrosion an verschiedenen Stellen und zu Ausfällen.

    - Airmatic-Relais auch alle 2 Jahre vorsorglich tauschen. Wenn das kleben bleibt, stirbt der Airmatic-Kompressor den Hitzetod

    - Mehrlenkerachsen brauchen hier und da ein bisschen Pflege in Form neuer Buchsen. Ist aber auch ein bekanntes Thema

    - Quietschende Kompressorkupplung: Kommt häufiger vor

    - Quietschender Kompressorriemen: Hier kann ein Belt Wrap Kit Abhilfe schaffen, schau da mal im Biete-Bereich.

    - Sonnenblenden: Die leihern gerne mal aus und hängen dann runter. Im Motor-Talk gibt's eine Zerlegeanleitung für ne Instandsetzung.

  • Bremssystem SBC:


    SBC-Teilenummern:

    SBC 1.0 MJ02/03:

    Die Teilenummer A005 431 71 12 hat sich ersetzt in A005 431 97 12, ersetzt in A008 431 98 12 ersetzt in A009 431 25 12.


    SBC 1.0 MJ03/04:

    Die Teilenummer A005 431 79 12 hat sich ersetzt in A005 431 96 12, ersetzt in A008 431 38 12 ersetzt in A009 431 26 12.


    SBC 1.2 MJ05/06:

    Die Teilenummer A005 431 73 12 hat sich ersetzt in A005 431 81 12 ersetzt durch A008 431 39 12, ersetzt durch A009 431 27 12..


    SBC 3.0 MJ07/08/09 mit/ohne PML:

    Die Teilenummer A211 431 15 12 hat sich ersetzt in A211 431 20 12.


    Allgemeines zur SBC-Bremse, auch die vom MOPF findest du hier:

    [W211/C219/(R230)] Grundlegendes zur (SBC-)Bremse

  • Airmatik:


    Airmatik-Relais:

    alt: A002 542 23 19

    neu : A002 542 76 19

    (ohne Gewähr)

    Sollte man alle 2 Jahre mal wechseln.

    Wenn das Relais kleben bleibt, läuft der Airmatik-Kompressor bis er den Hitzetod stirbt.


    Nach entsprechender Laufleistung sollte man auch den Kompressor tauschen oder das Trockner-Granulat ersetzen.

    Im Motor-Talk gibt es dazu eine entsprechende Anleitung.

    Wenn das Granulat nicht mehr ausreichend Feuchtigkeit aufnimmt, wandert diese ins System, was weder für die Federn, noch die Ventile gut ist und die Lebensdauer reduziert

  • Nachrüstungen:


    Distronic:

    Bis MJ 04/ bis FIN: 635991 (System ARS140):

    - Sensor

    - Leitungssatz

    - Steuergerät

    - Schalthebelabdeckung

    - Kühlergrill


    Ab MJ 05/ ab FIN: 635992 (System ARS210):

    - Steuereinheit DTR (Sensor + Steuergerät) (A2115405262)

    - Teilesatz für Sensorbefestigung (A2115401617)

    - Leitungssatz (A2115407833)

    - Distronicschalter für Mittelkonsole (A2118201810)

    - Abdeckung ART für Kühlergrill (A2118870211) oder kompletter Kühlergrill (je nach Fahrzeug VorMOPF- oder MOPF-Grill, bzw die Distronic-Abdeckung als Stern beim CLS. Hier muss kein kompletter Grill getauscht werden)

    - passende Wählhebelabdeckung


    Easypack-Schienen in der Limousine:

    [W211] Nachrüstung Easypack-Befestigungschienen in der Limo

  • Für diejenigen, die die Hinterachse sanieren wollen, hier ein paar Infos:

    W211/C219 (E55/E63):

    Die Hinterachse der AMGs besteht im wesentlichen aus der verstärkten Variante des gepanzerten W211.

    Die AMGs haben andere Buchsen als der Standard-W211/C219.


    Hier eine Teileliste:

    Fahrschemellager:

    2x A2113511442 - Fahrschemellager vorne

    2x A2303511642 - Fahrschemellager hinten

    4x A0029907422 - Schrauben Fahrschemellager


    Federlenker und Radträger:

    2x A2223520865 - Buchse im Fahrschemel an Federlenker

    2x A0039903412 - Schraube Federlenker an Fahrschemel

    2x N000000003276 - Mutter Federlenker an Fahrschemel

    2x N000912014089 - Schraube Federlenker an Achsträger

    2x N913023014003 - Mutter Federlenker an Achsträger

    2x A2043520027 - Buchse im Federlenker (laut EPC gibt es nur den Federlenker komplett. Wenn man sich das aber anschaut, stellt man fest, dass es das Lager auch einzeln gibt) ;)

    2x A2113520865 - Buchse im Radträger


    Zug-, Schub-, Sturzstrebe:

    2x A2113520865 - Buchse in Schubstrebe (Die gibts laut EPC auch nicht einzeln, aber nach etwas Recherche findet man die auch einzeln) ;)

    1x A2113503106 - Zugstrebe links

    1x A2113503206 - Zugstrebe rechts

    Die Lager in den Zugstreben gibt es teilweise einzeln. Es sind folgende Lager verbaut A2113520865 (das gibt es zu kaufen), A2113521365 (das gibt's leider nicht einzeln))

    1x A2113502906 - Sturzstrebe links

    1x A2113503006 - Sturzstrebe rechts

    Die Lager in den Sturzstreben gibt es teilweise einzeln. Es sind folgende Lager verbaut A2113520865 (das gibt es zu kaufen), A2113521365 (das gibt's leider nicht einzeln))

    4x A2119900399 - Befestigungssatz Zug-, Sturzstrebe

    2x A2119900199 - Befestigungssatz Schubstrebe


    Spurstange:

    1x A2303500329 - Spurstange links

    1x A2303500429 - Spurstange rechts

    2x A2303571042 - Gewindeplatte Spurstangen



  • Das trifft sich gut, die VA hab ich letzten Winter gemacht, die HA nehm ich diesen Winter in Angriff. Danke ! :)


  • hier ↑ ein kleiner Nachtrag von meiner Seite bzgl. Alternativen aus dem Zubehör, da ich mich auch gerade intensiv mit der Hinterachse beschäftigt habe


    ACHTUNG! Die Buchsen aus dem Zubehör haben ein M12 Loch, also sind andere Schrauben nötig!

  • Ich lege hier auch mal meine Liste ab, eigentlich muss man nur das bestellen, dann hat man alles :




    Ich habe kurz zusammengeschrieben, die Tonnenlager und die Kugelgelenke waren bei mir durch, ein Tonnenlager (Hydrolager hat beim aufschrauben der Schraube schon Öl verloren.


    Sind alles zusammen um die 750- 800€, Prozente für die originalen Teile wären vorteilhaft :)




    MengeMarkeTeilenummerKommentar
    2Lemförder29789-01Tonnenlager
    2Lemförder22402-01
    2Lemförder34756-01Kugelgelenk
    8Lemförder29751-01Achtung M12 anstatt M14 , ich habe sie aufgebohrt auf M14, da ich keine M12 Schrauben nehmen möchte
    4Lemförder29727-01Achtung M12 anstatt M14 , ich habe sie aufgebohrt auf M14, da ich keine M12 Schrauben nehmen möchte
    2Lemförder33267-01Lager am Diff
    2Meyle0140350102Lager am Diff
    2MercedesA2303511642die gabs auch von Meyle, ist aber nicht mehr lieferbar
    2TRWJTS425Koppelstange
    1Meyle0160300011Schubstrebe gibt’s nur komplett
    1Meyle0160300012Schubstrebe gibt’s nur komplett
    1MercedesA2114768926Schlauch zum Tank ist im Weg aufgrund des Alters habe ich den gleich neu bestellt, da der vom wegbiegen rissig war.
  • Hey ich finde ums verrecken nicht die Hinteren Achslager. Passt da mit der Nummer

    Lemförder29402-01


    Irgendwas nicht?

    Ist ja die teilenummer A2303511642 finde da nur Kram aus litauen bei ebay....



    Kann mir einer was zur teilenummer

    A 230 351 02 42 sagen?

    Das ist das einzige Lager was ich finde für Achsträger hinten.


    Edit:

    A 230 351 02 42 scheint das non AMG Lager zu sein.

    Zumindest wenn ich das jetzt so im epc abgleiche.


  • Sorry es ist 22402-01


    A2303511642 Musst du bei Mercedes bestellen, kostet glaub so 150€ eins.