Spürbares Zuschalten WÜK 7G

  • Hallo Gemeinde!

    Leider ist seit einer gewissen Zeit das Zuschalten der Wandlerkupplung bei mir deutlich spürbar..... bei gewissen Fahrsituationen immer wieder das selbe.

    z.B im Stadtverkehr leicht berg ab im Schubbetrieb rechts abbiegen ohne anzuhalten und gleich danach etwas bergauf-> es dauert eeeeeeewig bis die Wük zu macht wenn man das Gas hält und nur minimal beschleunigt. Beschleunigt man schneller geht sie zwar etwas schneller zu aber sehr unschön!

    Das Getriebe wurde 2014 überholt mit überholtem Wandler bei den Hermanns. Seither etwa 70tkm gefahren. Im Fehlerspeicher steht nichts. Lars hat mir vor ein paar Monaten das Getriebe gespült. Das Öl sah super aus. Keine Späne oder sonstiges! Ich hab mit der SD mal die Adaption der Wük durchgeführt. War Anfangs gefühlt etwas besser aber hat insgesamt nicht zum Erfolg geführt.....

    Was kann man noch prüfen?

    Hoffe das nicht schon wieder EHS hin ist. Das wäre nämlich schon die zweite!

    Das Getrieb läuft sonst sehr gut. Schaltvorgänge sind super! Nur die Wük spürt man leider sehr oft.

    Wär geil wenn da jemand ein paar Erfahrungen dazu hätte :cool:

    KFZ ist ein S203 320CDI aus 2005 , 225tkm gelaufen bisher

  • Ist bei allen 7G aus der Zeit die gleiche Teile-Nummer des KÜB Ventils? Wäre interessant die hier mal zu posten, dann haben wir direkt auch die Teilenummer, falls mal jemand das gleiche Fehlerbild hat. Ich werde wohl bei der nächsten Getriebespülung auch gleich dieses Ventil tauschen. Weil es gibt so Fahrsituationen, da fährt man Bergab und dann sollte er vom 3 in den 2 schalten und das ist so wie wenn man ruckartig auf die Bremse tritt, oder in ein Gummiband rein fährt. Ganz heftig, da bekommt man beinahe ein Schleudertraume.. ||
    Zum Glück habe ich es nur bei Bergabfahrten die sehr steil sind. Gut ich meine das 7G war zu dieser Zeit noch nicht 100% ausgereift bzw. perfekt. Aber solche Sachen nerven einfach.. leider ?(

    Hoffe das bringt bei dir Abhilfe mit dem KÜB Ventil. Bitte berichten.

  • Das Ventil sitzt auf der EHS. Meines Wissens nach müsste das Ventil eine blaue Kappe haben.

    Denk dran alle Schrauben, die Dichtungen am Stecker und das Rohr zwischen EHS und Getriebe zu erneuern

    Drehmomente auch beachten und Aluschrauben für die Ölwanne ersetzen!

  • Hallo slobo,hattest du das 722.9 Getriebe? Und mit was reinigt man die Ventile und wo bekomm ich das wük ventil her?

    Damals in der C-Klasse noch das 722.6, aber ist beim 722.9 genau das selbe. Wük Ventil kriegst du meines Wissens bei MB.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Ist das TCC- (Englisch) oder WÜK- (Deutsch) Ventil mit der Nummer Y3/8y8 mit grünem / blauen Hütchen.

    Gibt's auch bei eBay wie ich soeben gesehen habe:

    BOSCH F026001014 Druckregler Magnetventil Automatikgetriebe 722.9 MERCEDES BENZ | eBay

    Falls du auch noch ein schwarzes Ventil tauschen möchtest, dann wäre es vermutlich das hier:

    BOSCH F026001015 Druckregler Magnetventil Automatikgetriebe 722.9 MERCEDES BENZ | eBay