Kai das hab ich auch schon gehört aber meistens habe ich da gute Erfahrungen gemacht hoffentlich hab ich dieses mal auch Glück
[W211] Mittellager tauschen.
-
-
spaetbremser gude ! kleines update
hab heute das mittellager getauscht gegen eins von kfz teile 24 von febi komplett mit kugellager etc
Augenscheinlich hat das Mittellager etwas durchgehangen aber ansonsten konnte man nix sehen gummi war auch nicht eingerissen wollte es eigentlich sogar drinnen lassen und mir den Aufwand sparen.
Dann habe ich mich doch entschlossen es zu tauschen und siehe da, als ich die eine Kardanwelle im Schraubstock hatte und das Lager durchgedreht hab gab es Kratzgeräusche.
der Tausch geht ohne Probleme das alte Lager lässt sich locker mit einem Meißel runter hauen und das neue mit einem Dorn gut drauf setzen. Kardanwelle konnte ich ohne Probleme ausbauen ohne Auspuff zu demontieren. Stehbolzen von den Hitzeblechen sind teilweise abgerissen aber sonst alles easy. Wie kann man so ein Stehbolzen instand setzen?
Beanstandung war das ich vibrationen ab ca 80 kmh hatte. Jetzt mit dem neuen Lager glaube ich nach 30 km keine Vibration mehr gespürt zu haben.
by the way: kann mir jemand die Teilenummer und den Preis von dem LMM von mir sagen? WDB215375010664
kann mir jemand sagen wo das tankentlüftungsventil sitzt? ist damit das Regenerervientil im Motorraum gemeint?
-
Stehbolzen für abschirmbleche:
Es gibt im EPC einen Repsatz für abgerissene Tuckerbolzen.
Ich hab ihn beim W211 beim Unterboden gefunden.
Teilenummer hab ich gerade nicht parat.
-
ah ok ich hab gradmal geguckt für w 215 hat das epc nix zu bieten aber für den 211 gibt es tatsächlich was:
A0009901210 SCHRAUBE
REPARATURLOESUNG FUER ABGEBROCHENE SCHWEISSBOLZEN
hat das schonmal jemand angewendet? frag mich wie das funktionieren soll
-
Ich meine das wird von innen durchgeschraubt. Ich hab bislang immer ne schraube genommen und die von unten eben gegengebraten...
-
hab eben mal google beschwert......................
also der Repsatz sieht vor das anstelle des abgerissenen stehbolzens ein Loch gebohrt wird in das eine Einnietmutter eingesetzt wird. In dieser Einnietmutter befindet sich ein Gewinde und dort wird dann ein neuer Stehbolzen eingeschraubt.
der Repsatz soll ca 10 € kostenbilliger ist wenn man sich einfach einnietmuttern in wunschgröße besorgt und dann ne schraube reindreht vorrausgesetzt man hat eine nietzange dafür.................
-
besser spät als nie................. das nicht eingebaute Mittellager ist das neue und das was noch auf der Welle sitzt das alte....................ich denke die Vibrationen während der Fahrt sind zu standde gekommen weil es schon etwas durchgesessen war. Auf dem Bild sieht man auch gut wie der Abstand zum oberen Rand viel größer ist als zum unteren................
-
Hoffentlich isses das
-
Hoi, hab auch ein Brummen oder Knattern aber nur bei etwas mehr Lasst beim beschleunigen.
Mittellager original MB und beide Hardyscheiben getauscht gegen FEBI und es ist immer noch da ... was könnte das noch sein ?
-
motorlager
-
wie viele lager hat der motor? kann man die testen oder einen defekt erkennen evtl?
-
2 am Motor, 1 am Getriebe
Tausch die einfach, wenn noch nie gemacht sind die am Motor eh endtod.
-
gibts teilenummern dafür ?
-
findest du hier: https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/
-
Hallo zusammen, ich wollte heute Mittellager und beide Hardyscheiben bei meinem E55 tauschen, als ich das Hitzeschutzblech wegschraubte ist mir die Manschette entgegen geflogen, jetzt ist meine Frage ist die Kardanwelle nur gesteckt ? Für mich sieht es aus als wäre sie bereits etwas herhausgezogen, oder ist die Verzahnung so lang, dass sie nur eingesteckt wird? Das würde bezeugen ich muss nur noch die Manschette besorgen ?
-
ist gesteckt... das Schiebestück ist auch lang genug.
Wenn du die Welle auseinanderziehst, markiere vorher wie sie zusammen gehört.
Sie ist feingewuchtet. Und wenn du sie nur um einen Zahn versetzt wieder zusammen steckst,
ist das Auswuchten dahin.
-
Bei meinem 215er war es nur zusammengeschoben. Markier die Welle zur Sicherheit damit du sie beim zusammenbauen nicht verdrehst wegen möglicher Unwucht etc.
-
Okay super, danke !
-
Die Kardanwellen Teile sind seit 1981 markiert... ich hab schon oft gemug falsch zusammengesteckt am auto gehabt von daher nix markieren bitte nur drauf achten das man das wieder richtig zusammensteckt.
-
Die Kardanwellen Teile sind seit 1981 markiert... ich hab schon oft gemug falsch zusammengesteckt am auto gehabt von daher nix markieren bitte nur drauf achten das man das wieder richtig zusammensteckt.
eine Markierung mit einem permanent Marker ist trotzdem kein Problem, und immer eine zusätzliche Sicherheit.
-