Comand APS NTG2 (ML W164) saugt Batterie leer --> suche Ersatzgerät

  • Hi Leute.


    Mein Dad hat ein ML 320 CDI W164; ist ein US Modell aber wurde so wie ich das sehe bereits auf EU umgebaut.


    Problem: Immer wieder ist die Batterie komplett leer, nicht mal Funk geht.


    Lars hat soweit alles geprüft (Ruhestrom, Fehler auslesen, usw.).

    Es scheint das Comand schuld zu sein, Lars vermutet es hängt sich manchmal auf und zieht dann Strom.

    Wenn mein Dad die Navi Funktion nicht nutzt ist die Batterie nie leer, wenn er die Funktion aktiviert hat ist die Batterie in 1-2 Tagen leer.

    Zieht er die Sicherung kurz raus unterbricht er die Stromzufuhr und das Gerät scheint nicht mehr zu hängen.


    Ansonsten funktioniert da Gerät wie es soll bis auf dieses Aufhängen und die Tatsache, dass bei CD`s manchmal nur 4-7 Lieder abgespielt werden können - danach kommt Fehler.


    Ich hätte gerne eure Meinung zu folgenden Schritten:


    - MB bezüglich einer aktuellen Geräte Firmware fragen (ob das Abhilfe schafft?)

    - Gerät reparieren lassen

    - anderes/neues Gerät verbauen


    Mein Problem ist dass wir nicht genau wissen was genau am Gerät defekt ist. Die Jungs, die solche Geräte reparieren meinten am Telefon dass sie bestimmte Fehler wie Lesefehler reparieren können. Aber keine Garantie dass sie was finden wenn an der Elektronik was sein sollte...



    FRAGE: Hast jemand ein Comand APS NTG2 dass er mir (gegen Gebühr) ausleihen kann oder verkaufen will?


    PS: NTG2 hat die Navi DVD im Comand Gerät selbst, nicht im Kofferraum. Nur zu Unterscheidung.

    PPS: Kann ein NTG1 bzw. NTG2.5 Plug & Play anstelle eines NTG2 verbaut werden?


    Danke :winke:



    APS_ML.jpg

    NTG2


    rfk-comand-4823972726153527953.jpg

    NTG1


    $_86.JPG

    NTG2.5

  • Als erstes mal ein Update machen kann aufjedenfall nicht schaden, evtl steht ja sogar als Verbesserung drin das solch ein Fehler damit behoben wurde?

    Reparieren lassen ist schwer, denke das würde nur gehen wenn es der Hersteller selber macht wie zB Blaupunkt aber die NTG2 Geräte stammen glaube ich von Harman.

    Die Frage ist dann ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt oder man sich lieber ein gebrauchtes Gerät anschafft.

  • Man ließt sehr häufig von erfolgreichen Reparaturen, die Frage ist nur was hier defekt ist und ob es repariert werden kann.

    Ein z. B. Lesefehler ist eindeutig und kann einfach und kostengünstig repariert werden.


    Ich werde es zuerst mit einem Update der Firmware versuchen.

    Vielleicht ist ja beim Umbau von US zu EU etwas schief gelaufen oder ist schlicht nicht kompatibel.


    Sollte dieses Update nichts bringen gehe ich weitere Schritte...


    Danke euch für die Hilfe :*

  • Wenn das NTG erst nach dem navigieren oder Musik abspielen sich aufhängt könnte es gut das Laufwerk sein, wenn es z.B. dann dauerhaft läuft um die Position vom Laufwerk zu finden und so die Batterie leersaugt.

    Aber alles Spekulationen, ich würde auf gut Glück ein neues Laufwerk kaufen, updaten und dann sehen ob es funktioniert, wenn nicht haste halt ein neues Laufwerk in Reserve :hm:

  • LW läßt sich zu 100 % reparieren.

    Update ist sicherlich sinnvoll.

    Wenn weiter sporadische Fehler auftauchen wirds schwierig.

    Fehler im Multilayer (Haarriss) ist fast nicht zu finden und nur durch Austausch zu beheben.

    Kann genauso gut Fehler in einer Steckverbindung sein.

    Für mich sieht es so aus, das zeitweise der Schlafmodus nicht erreicht wird.

    Dann ist nach 1,5 Tagen die Batterie leer.

    Könnte aber auch ein Fehler vom SAM sein.

    Das von dort das Comand oben gehalten wird.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Das Gerät ist von Harmann-Becker?

    Wenn ja hab ich jemanden, der sich das angucken könnte.


    PS: besorg dir einen Sicherungsautomaten (zB vom Mercedes Citaro) und setz den an die Stelle der Comandsicherung. Bei jedem verlassen des Fahrzeugs muss dann die Sicherung ausgeschaltet werden.

    Wenn du dann nie mehr die Probleme hast, liegt es am Comand.

    ;)

  • Vielleicht ist es auch einfach falsch codiert ???

    Was meinst du mit falsch? Ländercode? Aber wieso spackt es dann nur manchmal rum und nicht immer?


    Wenn das NTG erst nach dem navigieren oder Musik abspielen sich aufhängt könnte es gut das Laufwerk sein, wenn es z.B. dann dauerhaft läuft um die Position vom Laufwerk zu finden und so die Batterie leersaugt.

    Aber alles Spekulationen, ich würde auf gut Glück ein neues Laufwerk kaufen, updaten und dann sehen ob es funktioniert, wenn nicht haste halt ein neues Laufwerk in Reserve :hm:

    Genau, das hat mir ein Reparaturservice auch gesagt. Das Laufwerk ist auf jeden Fall hinzubekommen. Da beim NTG2 das Laufwerk sowohl für die Navi CD als auch Musik CD`s verwendet wird und genau bei diesen beiden Funktionen das Problem auftritt liegt die Befürchtung nahe dass dieses einen weg hat.


    Genau das sagt Lars auch; geht das Comand nicht in den Schlafmodus bleibt es aktiv, hält vielleicht sogar andere Steuergeräte wach die auch alle Strom ziehen.


    Hersteller ist mir nicht bekannt, sollte das Problem nach dem Firmware Update weiterhin bestehen baue ich es aus. Hinten steht sicherlich der Hersteller drauf, dann komme ich auf die zurück Mark.

    Was genau meinst du mit Sicherungsautomat? Eine Sicherung die immer automatisch ausgeschaltet wird?



    Danke an alle für die Hilfe, sobald die neue Firmware drauf ist poste ist den neuen Stand.


    Gruß :winke:

  • Wenn Du ein anderes Gerät ausprobieren möchtest, könnte ich Dir mit einem NTG2 von Harman A1648707789 BE6094 testweise aushelfen.

    NTG2 gibt es von Harman, Siemens u. Alpine.

    Da ein US-Fzg. vermute ich, dass eines von Alpine verbaut ist.

    Was ich auch nicht weis ist, ob beim 164er mal die Aussenkontur der Frontblende gemopft wurde, oder ob die alle gleich geblieben sind. Müssten wir über die Teilnr. Deines Geräts abgleichen.


    Ich hatte auch mal so einen Fall, da war das BT-Cradle verantwortlich dafür dass das Comand nicht schlafen ging. Vielleicht eine Idee.


    Gruß

  • Hi Rainer, vielen lieben Dank für dein Angebot.


    Soweit ich weiß sehen die Geräte in den US Modellen leicht anders aus, die haben oft andere Knöpfe und Farben.

    Das bei meinem Vater sieht wie ein deutsches Gerät aus, den Hersteller habe ich noch nicht herausgefunden.

    Ein BT Cradle ist nicht verbaut, somit schließe ich so etwas als Fehlerquelle aus.


    Heute habe ich die aktuelle Navi DVD eingelegt. Zwar gibt es keine Probleme beim Lesen (Karte und Navigation funktionierte auf Anhieb) aber es wurde auch kein Firmware Update gemacht.

    Ich warte jetzt auf Robbn`s Antwort ab wie es weiter geht und halte euch auf dem Laufenden.


    Sollte ich testweise ein Gerät brauchen komme ich auf dein Angebot gerne zurück.


    Vielen Dank Leute, Papa ist so begeistert von dem ML, alles funktioniert, er sitzt hoch und gerade, Leistung und Verbrauch sind kein Vergleich zu seinen vorherigen VW Bussen und den Wohnanhänger zieht er mit Leichtigkeit. Nur die ständig leere Batterie versaut ihm die Freunde...