Assistenzsysteme dauerhaft abschalten

  • So kurzer Zwischenstand ....

    Der Elektriker will es nun ausprobieren :D

    Also an einem anderen Fahrzeug. Er sagt rein logisch dürfte es normal nicht gehen, da die Codierung ja Online gegengeprüft wird, bei einem so neuen kfz...

    ABER... Er denkt es könnte gehen.

    Da du nicht umsonst herkommen sollst, will er es erst ausprobieren ;) Es bleibt also spannend :)

  • So, er hats probiert.....


    Keine Chance


    Ab 2015 sind solche Dinge nicht mal auscodierbar auf Grund dieser Onlinegegenprüfung seitens Daimler

    Wenn du probierst es offline zu tun, dann sperrt sich die Steuerung...


    Er sagte, die einzigen die es vielleicht hinbekommen könnten sind die Cracks die direkt am Chip coden können, da ist er aber raus und das Risiko, dass das Gesamtsystem aussteigt ist wahnsinnig groß.

    Durch diese Regularien in Deutschland sind diese "Sicherheitsrelevanten" Dinge bei Daimler extrem forciert worden....


    Echt schade, ich hätte gedacht, dass was geht....

    Sorry aber das wird nichts.

  • Ok, erstmal vielen dank an dich und den Kumpel für die Mühe :top:

    Hätte ich mir tatsächlich einfacher vorgestellt, war damals mit meinem C bei jemanden bei Bonn (Nummer leider verlegt) der hat da mit seinem Laptop echt alles anpassen können was mir wichtig war.

    Hat keine 10min gedauert, dachte geht immer noch so easy.


    Aber wie gesagt, ich bekomme es ja abgeschaltet, muss ich dann halt immer manuell machen und gut ist :thumbup:


    Mal das MNRC Team fragen, wenns wer kann, dann einer von denen.

    Fragen kostet ja nix, ich versuchs mal ;)

  • Mal das MNRC Team fragen, wenns wer kann, dann einer von denen.

    Hier gibts übrigens Neuigkeiten,

    habe deinen Tipp beherzigt und die Jungs mal angeschrieben.


    Gesterb war ich beim Termin in der Nähe von Osnabrück. Klasse Typ, hat das Ruckzuck rauscodiert. Habens direkt getestet ob es wirklich aus ist und das ist es nun :top:


    Also kein selbstständiges Bremsen mehr, der ganze Menüpunkt ist unter den Assistenzsystemen nun nicht mehr auffindbar, ENDLICH IST ES WIRKLICH AUS!

  • Wenn die das nach nem Unfall auslesen, dann gute Nacht, wenn das System den Unfall hätte verhindern können.?

    Da mach ich mir keinen Kopf, das System kann genauso gut nen Unfall provozieren wenn mein Hintermann pennt.

    Was passiert dann da, bekomme ich dann ne Teilschuld weil mein System gegriffen hat?

    Systeme können auch ausfallen und Fehlerhaft sein.

    Wenn ich meiner Verkehrsschildanzeige blind vertrauen würde wäre mein Führerschein schon lange weg.

    Da wird teilweise unbegrenzt angzeigt wo keins ist etc.

    Ich bin da lieber selber der jenige der entscheidet und das Recht lass ich mir nicht nehmen ;)


    Edit:

    Bei meinem Kumpel im BMW M2 ist es übrigens abschaltbar und bleibt auch aus ;)

    Kann also nicht zu einer Strafe führen es aus zu haben.

    Start/Stop hab ich übrigens nicht auscodieren lassen, Steuerhinterziehung ist ja auch nicht ohne in der BRD xD

  • Das denke ich auch, hatte am Anfang schon überlegt ob man nicht übern Rechtsweg erzwingen kann das Mercedes den Assistenten abschaltet. Finds nen starkes Stück das man ausschaltet aber es dennoch aktiv bleibt.

    Auscodieren erschien dann aber doch der einfachere Weg zu sein ;)

  • Freut mich, dass es geklappt hat.


    Ich hatte letztens einen neuen 911 GT3 vor mir, der panikartig geankert hat. Da wird dir echt anders. Die Fure bremst mal höllisch und wenn du nicht aufpasst dann hängst du drin. Solang es solche Unterschiede in den Bremsleitungen der Fahrzeuge gibt, scheiß drauf....


    Ich denke Dome kennt das Feeling der Entspannung, wenn man woanders die Sau raus lässt.

  • Also rechtlich natürlich nicht i.o. Da die verbauten sicherheitssysteme funktionieren müssen...


    Aber glückwunsch auf jeden fall

    Bei uns wäre es ja technisch theoretisch möglich aber durfte ja keiner auf Grund der Rechtslage :)

    Viel Spaß, endlich ohne den scheiss

  • Es war ja gar nicht die Funktion ansich die mich gestört hat, finde nur das es abschaltbar sein muss wie es bei anderen Hersteller der Fall ist ;)

    Im Alltag ist es ja durchaus sinnvoll.


    Im unserem vormopf CLA hats damals nur gepiept aber nicht eingegriffen. Das wäre auch noch ok gewesen.

    Aber das Mercedes mir da keine Chance lässt das Ganze offiziell abzuschalten find ich schon komisch.

    Ich bin doch sicher nich der einzige AMG Fahrer den das stört oder :/

  • Naja, der Bremsassi muss bei mir nicht eingreifen. Liegt vielleicht an der Fahrweise. Und zügig bin ich auch unterwegs.

    Im Alltag hab ichs auch nicht oft erlebt, hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun.

    Braucht nur vor dir einer zu plötzlich und kräftig auf die Bremse steigen. Sobald du dann auf die Bremse gehst und das System meint, reicht nicht, wird eben nachregelt.


    Wie gesagt, im Alltag alles völlig ok das er das macht. Da hab ich keine Probleme mit gehabt. Auch das Piepen was damit einher geht hat mich nicht gestört. Das hatte ich manchmal aber auch wenn vor mir einer abgebogen ist oder ich die Spur gewechselt hab.

  • Mercedes darf es schlichtweg nicht, da die Wagen so Abgenommen und zulassungsbereit sind...

    Da ist der Gesetzgeber nicht zu erweichen. Was verbaut ist muss auch funktionieren ;)



    Aber wie begründet Mercedes das es nicht abschaltbar ist im KI?


    Kann man auch Spurhalteassistenten nicht abschalten? (hat meiner nicht, daher die Frage)

  • Bei meinem GTS kann man einfach die Sicherung ziehen. Schau mal die Belegung vom Sicherungskasten an.

    Beim GTR geht das nicht weil dieses doofe ESP Drehregelding mit dran hängt aber beim GTS schon. Renntech hat mir beim GTR einen Kippschalter eingebaut. Mit dem kann ich die Pre Safe Abstandskontrolle auch deaktivieren.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    LG Joe

  • Alles gut Joe, ich habs ja schon wegcodieren lassen ;)

    Das mit der Sicherung hatte ich auch schon gehört aber das würde ja auch im Steuergerät hinterlegt werden.

    Daher wollte ich den mist lieber ganz weg haben.


    Mir gehts nun mehr darum warum speziel Mercedes keine Möglich gibt die Assistenzsysteme abzuschalten.

    Sollte ja theoretisch jeden betreffen der mit seinem AMG aufem Track fährt ;)

    Und warum machen es andere Hersteller anders?


    Werden wir hier warscheinlich nicht 100% erörtern können aber ich finds interessant.

  • Das System ist in meinen Augen absolut lebensgefährlich... hat mir bei über 320 schonmal ne Vollbremsung reingehauen obwohl absolut nichts war..

    Sowas ist natürlich worst case und passiert sicher nicht sehr oft aber ausschließen kann man es natürlich auch nicht das irgendein Bauteil mal versagt bzw. ne Fehlinfo gibt.